Fragen eines Neulings - Hatte noch nie eine Apple Watch

AppleFreak123

Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich möchte mir gerne eine Apple Watch Ultra 2 kaufen und es gibt Dinge, die habe ich selber noch nicht rausfinden können. Wir haben hier in der Nähe keinen Apple Store und der Typ im Media Markt, der weiß gerade mal, wie man das Armband zumacht ^^

Mein Plan ist es, dass Smartphone auch mal zu Hause zu lassen, aber ich möchte mit der Watch auch nicht ständig erreichbar sein, so dass ich LTE mal ein- und wieder ausschalte, um mal "kurz zu gucken" ob ich was verpasst habe.

Frage 1: Geht das? Kann ich LTE wie beim Iphone ein- und ausschalten UND funktioniert das auch so? Ich meine, angenommen, ich bin unterwegs und habe das Iphone zu Hause und ich ich habe LTE auf der Watch aus. Angenommen ich bekomme in der Zeit 5 Whatsapp Nachrichten und 2 verpasste Anrufe. Sehe ich die dann, wenn ich LTE an der Watch unterwegs einschalte oder sind werden die nicht angezeigt, weil die Notifications ja schon Stunden zuvor nur auf das Iphone gesendet worden sind. Müsste ja hoffentlich so sein. Ähnlicher Fall: Ich lasse Iphone zu Hause und die Watch ist zu Hause mit Bluetooth verbunden. Wenn ich nach 3 Stunden nach Hause komme und die Watch sich dann wieder mit dem Iphone verbindet, dann werden hoffentlich auch alle verpassten Sachen angezeigt oder?

Frage 2: Ist die Watch für schwitziges Training geeignet? Habe schon ein paar Threads im Forum über ältere Modell gesehen, wo hinten der Sensor einfach irgendwann abgefallen ist.... Wäre nicht so toll. Tragt ihr die beim Training, wenn ihr stark am ölen seid oder lieber nicht?

Frage 3: Passt das Milanaise Armband bei mir (kann man im Media Markt auch nicht testen. Das Armband in Größe S ist bis 160mm max angegeben und ich habe genau 160 mm Umfang... Also 16 cm. Muss ich dann lieber M nehmen? M stehe bei apple 155 - 185.... und bei S 130-160... Liege eben genau am Ende von S. Vielleicht kann jemand da was zu sagen. :-)

Frage 4: Der obere Rahmen, direkt um das Display herum, fand ich im Laden ein bisschen "scharf" - die Kanten quasi. Hattet Ihr da mal Probleme mit Pullover oder Jacken, dass die Uhr da alles kaputt geschrubbelt hat? :-)

Sollte gehen. Also Du kannst grundsätzlich auch an der Uhr LTE an- bzw. ausschalten. Dafür wäre es vermutlich sinnvoll, diesbezüglich das iPhone nicht mit der Watch zu spiegeln (das führt jetzt aber schon zu weit...). Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ich würde die Watch eher auf lautlos oder Theatermodus stellen, wenn ich nicht gestört werden möchte. Grundsätzlich: Die Uhr verbindet sich immer mit Bluetooth mit dem iPhone, sobald dieses in der Nähe ist. LTE wird also erst genutzt, wenn das iPhone weg ist. WLAN geht hingegen unabhängig. Soll heißen: wenn Du in der Nähe des iPhones bist, das iPhone aber z. B. im Flugmodus, klappt das mit der Watch auch nicht, weil sie das iPhone nutzen will. Dann muss man erst Bluetooth ausschalten, was dann blödsinnig wird...

Die verpassten Sachen hast Du Zuhause doch ohnehin auf dem iPhone...?

Man kann damit Schwimmen gehen...?

Eher M. Das wirst Du aber wirklich individuell ausprobieren müssen.

Puuhhh...

Ich habe die AWU 2 und nutze diese vor allem beim Laufen (mit der hervorragenden App WorkOutDoors).

1. Geht problemlos. Druck auf die Seitentaste läßt ein kleines Kontrollzentrum erscheinen. Da ist der Flugmodus, WLAN, BT und der ganze Kram zu finden.

2. Kein Problem. Das Ding ist sogar für einen Triathlon geeignet und andere Schwimmsport-Arten gehen demzufolge auch, also kann‘s auch schwitzig werden.

3. Sehr individuell, das muß man probieren. Ich bin eben Läufer, auch Langstrecke, und sehr dünn, sogar eher dürr. Ich habe das Milanese in S. Vielleicht wäre dann bei dir ggf. M besser, zu knapp soll es jedenfalls nicht sein.

4. Ich habe öfter Merino- oder Kaschmirpullover an und da schrubbt nichts. Die Pullover sind von guter Qualität mit langfädrigem Garn, die neigen sowieso so gut wie nicht zum Pilling. Günstiges Garn ist eher kurzfädrig und neigt schnell zum Pilling. Da wird auch die Watch schrubbeln und Spuren hinterlassen. Wie jede Uhr.

5. Ergänzung. Das Milanese ist am Anfang etwas steif, das wird aber recht schnell „fluffig“.

Erstmal vielen Dank Euch allen.

Ich habe nochmal eine weiteführende Frage und zwar:
Die verpassten Sachen hast Du Zuhause doch ohnehin auf dem iPhone...?
Ja schon, die verpassten Sachen habe ich zu Hause ja dann auf dem Iphone. Aber ich meine Folgendes Szenario:

Iphone zu Hause 12:00 Uhr. Ich bin unterwegs mit meiner Apple Watch Ultra 2, habe aber Mobile Daten aus
12:30 Uhr geht eine Whatsapp rein, eine Email und eine Erinnerung vom Kalender
13:00 Uhr entscheide ich unterwegs mal, dass ich gucken möchte, ob ich was verpasst habe. Ich schalte LTE ein und bekomme ich dann die Whatsapp, die Mail und den Kalendereintrag von 12:30, die ja schon auf dem Iphone eingegangen sind nochmal auf die Watch oder sind die Notification davon quasi "weg", weil das Iphone die schon abgefangen hat, wo ich mobile Daten auf der Uhr aus hatte.

Ich möchte einfach nicht dauerhaft mobile Date an der Uhr anhaben, nur kurz, um zu schauen, ob was gewesen ist.

...sorry, ...letztes Jahr war noch die Rede von "Frühjahr 2025", ...das scheint sich jetzt wohl auf "September 2025" verschoben zu haben...
Wo soll das denn letztes Jahr gestanden haben? Die Uhren werden schon seit langem im Turnus der iPhones aktualisiert.

Sehe ich die dann, wenn ich LTE an der Watch unterwegs einschalte oder sind werden die nicht angezeigt, weil die Notifications ja schon Stunden zuvor nur auf das Iphone gesendet worden sind. Müsste ja hoffentlich so sein. Ähnlicher Fall: Ich lasse Iphone zu Hause und die Watch ist zu Hause mit Bluetooth verbunden. Wenn ich nach 3 Stunden nach Hause komme und die Watch sich dann wieder mit dem Iphone verbindet, dann werden hoffentlich auch alle verpassten Sachen angezeigt oder?
Vielleicht hilft Dir diese Seite: https://support.apple.com/de-de/108369

Kernaussage:

Wo Mitteilungen angezeigt werden​

Mitteilungen werden auf deiner Apple Watch oder deinem iPhone angezeigt, jedoch nicht auf beiden.

Das ist aber schon ein sehr spezielles Szenario… darf man fragen, warum Du mobile Daten nicht „dauerhaft“ anhaben möchtest?

Da muss ich widersprechen. Bei mir werden die Nachrichten auf der Uhr und auf dem iPhone angezeigt. Eingestellt habe ich da nichts. Zur Frage mit den zeitversetzten Nachrichten. Ich denke, das geht so nicht. Nach meinem Kenntnisstand wird der Impuls auf die Uhr einmal (1x) geschickt, wenn es dann nicht ankommt, weil nicht online, dann war es das.

Wir hatten hier schon oft die Diskussion, ob man LTE bei der Uhr immer eingeschaltet haben sollte. Ich bin der Meinung, ja. Denn dafür habe ich mir die Smartwatch gekauft. Meist bin ich ohnehin mit dem iPhone unterwegs. Wenn nicht, dann geht meine Uhr online, entweder per WLAN oder LTE, sobald die Verbindung zum iPhone unterbrochen ist. Möchte ich ungestört sein oder nur bestimmte Nachrichten, Anrufe usw. bekommen, dann regele ich das via Fokus.

Frage 1: Das geht, wie von dir gewünscht.

Frage 2: Ich hatte bisher null Probleme mit meinen AWs und viel Schweiß. Ich trage sie immer beim Sport und bin eher der Typ, der stark schwitzt.

Frage 3: Kann ich dir nicht beantworten.

Frage 4: Ja, der Rahmen ist etwa "scharfkantig". Hatte bisher aber keine Probleme damit und er ist aus meiner Sicht auch nicht scharf genug, dass man damit Kleidungsstücke beschädigen würde.

Zur Länge des Armbands dürfte noch die Watch selbst dazukommen. Das Armband muss ja nicht komplett um deinen Arm herum...

Drittanbieternotifications gehen bei mir nur auf der Watch ein wenn die gerade verbunden war, sonst bleiben sie fix am iPhone. iMessage- und Anruf-Notifications kann ich hingegen immer auf der Watch auch sehen, dafür hat die Watch auch eigene Telefon- und iMessage-Apps.

Akku sparen. LTE verbraucht viel mehr :)
Halte ich (auch) für irrelevant. Du bist ja mutmaßlich nicht 12 Stunden nur mit der Watch draußen unterwegs…? Ich sage schon jetzt voraus, dass Du das, wenn Du sie erstmal hast, so nicht handhaben wirst…

Bei der Ultra kommt man auch mit LTE aktiv über den ganzen Tag. Bei meiner S10 geht das mit Workout dazwischen und sowas nicht mehr.

Einfach die Uhr machen lassen, denn dafür ist sie da.

Zurück
Oben Unten