Fragen bezüglich MacPro mit SSD RAID-System

Nun ...

Ich kann dir einfach nicht glauben, sorry. Ich bin zwar PPC- Liebhaber, aber die Realität verliere ich nicht aus den Augen.

Ich hab jetzt aber auch keine Lust meinen Test zu schildern, der war sehr ausführlich.

... gut, dass ist Deine Sache - aber Du wirst lernen müssen, von Dir abweichende Erfahrungen zu akzeptieren. Ich muss mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen.

"Geekbench" ist im übrigen ein brauchbarer Hinweis für die Leistungsfähigkeit des Systems - er schliesst Speicherbus, erweiterte Befehlssätze etc. mit ein. Du kannst dort stöbern gehen und im Detail die Vorzüge der unterschiedlichen Architekturen vergleichen: http://www.primatelabs.ca/blog/2009/01/mac-performance-january-2009/
 
Das SSD Problem ist halt die schwache Randomwrite Leistung bei kleinen Blöcken...ob der Aufwand mit einem Raidcontroller für 450 Dollar nachzuhelfen nicht höher ist, als eine schnellere SSD zu holen?

Bis das Teil ankommt, sind ja vielleicht auch die neuen OCZ oder Supertalent verfügbar. Aber durch die Preissenkung ist die Intel X25M auch recht interessant.
Mal schauen was kommt. Ich warte auch auf das Macpro update und hoffe, dass das Pfund bis dahin so bleibt. Meinen Macpro habe ich auch aus England...

Eine einzelne fixe SSD wäre ggf. auch eine Alternative, wobei ich den Raidcontroller mittelfristig eh bräuchte (mein 3Ware im Server kann max 2TB große HDDs verwalten), insofern könnte ich den auch direkt mitkaufen und erst mal die vorhandenen Mtrons dranhängen.

Im Prinzip wäre es ja sogar denkbar (mit ein wenig Bastelei) 8x2TB & fixe SSDs in den MacPro zu packen und ein externes optische Laufwerk zu verwenden.
Damit könnte ich auch komplett auf den Fileserver verzichten..hmm...

Ich muß mich nochmal konkreter mit den Arecas beschäftigen und schauen, welche Upgrademöglichkeiten man da hat.
Bisher hab ich die HDDs immer in 8er Blöcken gegen größere getauscht - dank der 16 Sata Ports an meinem 3Ware kein Problem.

Werd mal ein paar potentielle Szenarien durchrechnen.
Dann las und mal die Daumen drücken, das das Pfund wieder fällt!
:)

Das mit dem Windowskram verstehe ich ja, aber wieso Downgrade? [...]

Was aber ganz interessant für dich wäre, wäre ein "alter" Mac Pro mit 2x 2 GHz dualcore Xeons. Also ein Quadcore 2 GHz. Leider etwas selten bei eBay & Co.

Mac OS 10.4 and 10.5 are supported for Intel Macs.
--> http://xbmc.org/download/

Alleine deshalb fällt nen G5 basiertes System schon raus...
Mal ganz davon ab, halt ich es für groben Unfug Systeme von Ende 2007 (Mini)
und Anfang 2008 (HTPC) gegen was älteres zu tauschen.
Zumal ich für das XBMC zwingend ne richtig fixe CPU brauche (Die Empfehlung der Entwickler ist nen C2D 3,0GHz)
 
Servus,

für solche Threads bin ich ja immer SEHR gerne zu haben ;) Sehr interessant, was Du da vorhast.

Als Tipp, wenn Du das nicht eh schon kennst: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=360&Itemid=628

Dieses Case erlaubt es Dir 4x 2.5" HDDs (SSDs) in einen 5.25" Schacht zu bauen. Mit entferntem optischen Laufwerk bzw. externen, könntest Du somit auch 8 SSDs einbauen :)

Der HighPoint Controller liest sich sehr interessant, aber der Preis um die 450 Euro ist natürlich erschreckend.

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD wann welche sinnvoll!

Alle sind so in einer SSD Euphorie.
Das meiste am Markt taugt eh nichts.
Wenn Du Leistung haben möchtest dann wird es teuer.

Die Mobi Serie halte ich auch für Schrott, besonders die Du kaufen möchtest.

Eine SSD kann die Leistung Deines Systems erheblich steigern.
Dabei sollte kein Augenmerk auf die Lesegeschwindigkeit gesetzt werden,
sondern einzig allein auf die Random Schreibwerte.

Ein Schreibzugriff bremmst schon das System aus. Um so häufiger kleine Files geschriebenwerden erlahmt das System.

Bestes Beispiel sind die Intel SSDs, egal ob MLC oder SLC.
Wenn der Speicherplatz über 80 % belegt sind brechen die Schreibwerte auf
20 MBs ein.

Ich habe sowohl MLC und SLC getestet.

Die MemoRight GT 128 GB war mein liebstes Stück.

Die Erstellung eines Videos mit iDVD von 3,6 GB hat 40 Minuten gedauert,
Und das auf einem 2,4 MBP Early 2008.

Die Solidata X1 Serie soll noch eine Schippe drauf legen. Winkom hat sie glaube ich.

Um mal Zahlen zu nennen. im Bereich RandomWrite.

Eine Serverplatte schafft 300 IOPS, eine flotte 2,5 HD ca 120 IOPS.

Deine avisierten Mtrons gerade mal 60 IOPS.

Die MR GT schaffen 800 IOPS (32 GB + 64 GB).

Über Softraid kannst Du bei Bedarf einfach 2 SSD in dieser Leistungsklasse betreiben.
Das macht keinen Unterschied zu einem Raidkontroller.

Wenn Du Die Kohle hast einfach 2 SSD + 2 von den Großen HDs.

Den Rest lagerst Du aus, vielleicht über ein XServe.

Ansonsten würde ich Dir vom Einsatz von SSDs noch abraten.
Das billige Zeug taugt nichts.

Last but not least noch ein Zahlenspiel.

Ich habe mal Cinebench 10 mit beiden Optionen gestestet.
HD ca. 4500 Punkte und MR GT 128 GB knapp 5200 Punkte auf dem gleichen System.

Richtig gute SSDs nutzen die Performance des Systems einfach besser aus.
Mit herkömmlicher Bestückung ist der Datendurchsatz der Flaschenhals.

Wünschenswert wäre es wenn Apple alle Systeme auf eSATA umstellen würde. ist ja abwärtskompatibel.

Die SSDs der übernächten Generation werden mächtig Dampf machen.
Ich hoffe mal das die Preis auch bei den Enterprisegeräten mal endlich sinken werden.

Übrigens sind wohl in den aktuellen Notebooks neuerdings Toshiba MLC SSDs verbaut.
Der Aufpreis ist ok und für den der nur schnelle Zugriffe auf die Daten haben möchte
sind sie brauchbar.
Nur fürs richtige Arbeiten taugen die auch nichts.

In meinem MBP schnurrt wieder eine HD. HAbe die MR noch auf den letzen Drücker vergoldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten