Fragen bezüglich MacPro mit SSD RAID-System

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
511
Ich erwäge zur Zeit (bzw. nach dem nächste MacPro Upgrade seitens Apple) den Umstieg auf selbigen, dazu hab ich noch ein par offene Fragen.

Der MacPro soll meinen derzeitigen MacMini & HTPC ersetzen.
Geplant ist meinen jetzigen 24' Eizo als primären und meinen TV (Sony KDL-52W4000) als sekundären Bildschirm zu betreiben.

Auf den primären Bildschirm soll der "normale" Desktop laufen, auf dem sekundären Bildschirm/HDTV XBMC als HTPC-Oberfläche für SD/HD-Wiedergabe (wird unter XBMC komplett über die CPU decodiert, unter XBMC für Windows reicht dafür ein C2D E8400 3GHz).

In die HotSwap-Rahmen sollen 4x2TB HDDs (WD GP als Raidedition - sobald verfügbar) als Raid5.
Dazu kämen 4x32GB 2,5' Mtron Mobi SLC 3525 als Raid0 fürs System, die ich im 2. 5,25' Schacht unterbringen wollte (müßte man nen passenden Rahmen basten) - regelmäßige Backups sind selbstverständlich (via Timemachine auf meinen Fileserver).

Welcher 8-Port Sata-Raidcontroller mit Cache wäre dafür empfehlenswert?
Im PC-Bereich sind Arecas für SSDs wohl das Non-Plus-Ultra im Moment, leider gibts dafür keine OSX-Treiber...
Der Controller sollte perspktivisch auch HDDs >2TB unterstützen, auch da gibts im PC-bereich Controller für die dies eine unüberwindbare Hürde darstellt (z.B. alle 3Ware-Controller - wobei die auch für SSDs ungeeignet sind)
:(

Welche Alternativen hätte ich da im Mac-Bereich?
Gibt es Probleme, wenn das Bootvolume nicht am onBoard-Controller angeschlossen ist?
Wäre das ganze so realisierbar?
 
Zwei Dinge:

1. Du brauchst für SSDs sicherlich kein RAID, egal Welches (RAID 0 völlig sinnlos, RAID 1 schließt sich aus da du eh Backups machst).
2. Die Rahmen im Mac Pro sind keine hot-swap Rahmen.
 
Ich frag mich auch warum du so schnelle SSDs im Raid brauchst, wenn du damit nur Filme schauen willst. Oder machst du noch andere Sachen?
Wird jedenfalls ganz schön teuer alles.

Also bei FrontRow und Plex ist es so, daß die Oberfläche immer auf dem primären Monitor dargestellt wird. Der Sekundäre wird dann dunkel. Du müsstest also entweder den Fernseher erst anstöspeln, wenn du ihn brauchst, oder immer den primären Monitor wechseln.

Und nicht die Stromversorgung vergessen. Brauchst einige Y-Kabel um die 4 zusätzlichen Platten zu versorgen. Falles einen solchen RaidController überhaupt gibt.
Würden nicht auch 2 4-Port-Controller gehen? Du willst doch eh 2 unabhängige Raids machen.
 
Raid 5 geht glaub ich nur mit dem Raid-Controller.
Software Raids werden nur Raid 0 und Raid 1 unterstützt ...
 
Als Systemplatte betreibe ich seit einem Jahr eine 32gb Mtron 3025 SSD. Zur Installation von Leopard völlig ausreichend, mit den üblichen Programmen habe ich dann noch 7Gb frei. Downloads und Itunes müssen halt auf andere Partitionen.
Die neue 3525 ist viel günstiger, deshalb habe ich mir eine angeschafft. Allerdings sind die Schreibwerte bei kleinen Dateien deutlich schlechter als bei der älteren Serie.
Ich habe im Xbench mit der 3025 etwa 130, mit der 3525 nur 40....
Im SoftRaid sind die beiden SSD dann auch nur bei 40! Ein Raidkontroller kann dies evtl. verbessern.
Beide SSD sind in der Lesegeschwindigkeit top, die günstige 3525 schreibt aber kleine Dateien sehr langsam. Das System ist damit aber schon ziemlich snappy, mehr ist dann eher nur für Benchmarks....
Meine Empfehlung also eine 3025 als Boot und alles andere, vor allem dann grosse Dateien auf ein Softraid auf normale Harddisks.
Den Raidkontroller braucht man glaube ich nur für HD-videobearbeitung...
 
Raid 5 geht glaub ich nur mit dem Raid-Controller.
Software Raids werden nur Raid 0 und Raid 1 unterstützt ...

stimmt, aber er will ja auch nen HardwareController.
 
Die Idee ist ja meine 2,5 Rechner durch einen zu ersetzen...

Als Arbeitsrechner setze ich derzeit meinen Mini ein --> soll der Mac pro übernehmen...
(dort mangelt es mir an 3D-Performance)

Als HTPC ist derzeit ein ein Sys mit E8400/3GHz C2D im Einsatz, das ist leider das min für flüssige HD-Wiedergabe ohne GPU Unterstützung --> soll auch der MacPro übernehmen (Vorteil --> nur ein Rechner mit geringeren Wartungs/Adminaufwand und ich könnt auf XP verzichten)

Das HDD-RAID soll meine Fileserver entlasten (meine Flac-Sammlung/Bilder/Dokumente) könnten auf den MacPro wandern; der Fileserver würde nur noch als Backup/Videospeicher fungieren und müßte nicht mehr kontinuierlich laufen.

Das SSD-Raid häte ich gern, weil mechanische HDDs fürs OS imho antiqiert sind.
Das Upgrade von ner 160GB 7K200 auf die Mtron war nen Quantensprung hinsichtlich der gefühlten Performance.
Im Raid0 würd das nochmal ne Ecke fixer, sowohl von den Transferraten (ca. 400MB/s lesen & 320GB/schreiben bei ca. 4-facher I/O-Leistung, wobei der ControllerCache sich positiv auf die Schreibrate bei kleinsten Dateien auswirken sollte.
(Quintessenz aus div Userreviews Benches).
Da ich schon 2 Mtron 3525 habe (Mini & HTPC) würden 2 weitere den Braten auch nicht fett machen... :)
Da ich mit div DBs hantiere die, die tw. aus mehren 10.000 kleinen Files bestehen, verspreche ich mir davon sehr viel.

Das mit den Monitor wechseln, wäre def. ein NoGo...
Da ich mir von der Lösung mehr Komfort, statt weniger verspreche.
:(

Ohne HotSwap könnt ich leben, mit Controllern zur Not auch...

Einbautechnisch hat mich jemand auf diese Lösung gebracht, schaut auf den ersten Blick gut aus.
--> http://www.maxupgrades.com/istore/i...&product_id=158&CFID=1065021&CFTOKEN=71791031
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst echt, dass sich die Leistung einer SSD vervierfacht, wenn du 4 Stück im RAID0 zusammenschaltest? :rotfl:
Glaube mir, der Leistungszuwachs wird dermaßen gering sein, du wirst ihn nicht bemerken ;)

Du hälst mechanische HDDs für antiquiert? RAID0 ist ebenfalls antiquiert, wenn du SSDs benutzt, so glaube mir doch einfach. eine einzige Mtron reicht. Du hast echt zu viel Geld :faint:


Weißt du im Übrigen, was dein Rechner an Strom fressen wird, mit 8 Festplatten?
Der Mac Pro braucht ja so in der Grundkonfiguration im Schnitt schon 200 Watt in der Stunde.
 
Du glaubst echt, dass sich die Leistung einer SSD vervierfacht, wenn du 4 Stück im RAID0 zusammenschaltest? :rotfl:
Glaube mir, der Leistungszuwachs wird dermaßen gering sein, du wirst ihn nicht bemerken ;)

Du hälst mechanische HDDs für antiquiert? RAID0 ist ebenfalls antiquiert, wenn du SSDs benutzt, so glaube mir doch einfach. eine einzige Mtron reicht. Du hast echt zu viel Geld :faint:


Weißt du im Übrigen, was dein Rechner an Strom fressen wird, mit 8 Festplatten?
Der Mac Pro braucht ja so in der Grundkonfiguration im Schnitt schon 200 Watt in der Stunde.

Das glaub ich nicht nur, das läßt sich mit Benchmarks belegen...
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664

Bei nem Raid0 basierend auf mechanischen HDDs geb ich dir zu 100% recht, da man dort nur die Leses/Schreibrate steigert.
Der limitierende Faktor ist weiterhin die Zugriffszeit und die IO-Performance.
;)

Bei nem SSD-Raid0 schaut das anders aus, speziell wenn man nen Controller mit ausreichend Cache einsetzt um die Write-Performance bei kleinsten Dateien zu steigern (siehe Benches).
Speziell das OS/Anwendungen und DB-Operation profitieren da sehr stark.

Ich weiß, was so ein Rechner verbrauchen wird, ich hab nen 14TB Fileserver mit 12 HDDs im Keller, der im Dauerbetrieb läuft, vor 3 Jahren war sogar noch ein voll bestücktes 21HE 19' Rack mit 4 Rechnern, USV und Switch im Einsatz

btw
--> http://www.storagereview.com/php/be...&devID_0=364&devID_1=363&devID_2=352&devCnt=3
Wären ca. 20W idle und 36W load für 4SSD & WD GPs (die 2TB Modelle verbrauchen lt. WD Specs ungefähr das gleiche)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, aber erklär mir bitte ersteinmal, was du auf dem Rechner machen willst, bevor ich mir anfange ernsthafte Gedanken über die Sinnhaftigkeit der von Dir genannten Konfiguratition zu machen.

Gruß
Stefan
 
Du glaubst echt, dass sich die Leistung einer SSD vervierfacht, wenn du 4 Stück im RAID0 zusammenschaltest? :rotfl:
Glaube mir, der Leistungszuwachs wird dermaßen gering sein, du wirst ihn nicht bemerken ;)

....sorry, aber nur weil du sowas nicht kennst, musst du ihn nicht auslachen ;)

...sicherlich wird nicht die 4x leistung herauskommen, aber 3,5-3,7x ist je nach Kontroller und SSD möglich. Genauso wie 830 MB/s bei einem Raid 0 aus 9 SSDs.
http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

attachment.php
 

Anhänge

  • chart2.jpg
    chart2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben:

drd[cc];4910685 schrieb:
Die Idee ist ja meine 2,5 Rechner durch einen zu ersetzen...

Als Arbeitsrechner setze ich derzeit meinen Mini ein --> soll der Mac pro übernehmen...
(dort mangelt es mir an 3D-Performance)

Als HTPC ist derzeit ein ein Sys mit E8400/3GHz C2D im Einsatz, das ist leider das min für flüssige HD-Wiedergabe ohne GPU Unterstützung --> soll auch der MacPro übernehmen (Vorteil --> nur ein Rechner mit geringeren Wartungs/Adminaufwand und ich könnt auf XP verzichten)

Das HDD-RAID soll meine Fileserver entlasten (meine Flac-Sammlung/Bilder/Dokumente) könnten auf den MacPro wandern; der Fileserver würde nur noch als Backup/Videospeicher fungieren und müßte nicht mehr kontinuierlich laufen.

Da ich mit div DBs hantiere die, die tw. aus mehren 10.000 kleinen Files bestehen, verspreche ich mir davon sehr viel (Anmerkung: bezieht sich auf die SSDs).

Die bisherige Lösung, beseht eigentlich nur aus dem Grund, weil bisher ein einzelner Rechner, nicht alle aufgaben adequat erfüllen konnte.

So werd jetzt mal bubu machen, hab heut abend wieder Nachtdienst... danke für eure bisherigen Antworten!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
drd[cc];4910796 schrieb:
Bei nem SSD-Raid0 schaut das anders aus, speziell wenn man nen Controller mit ausreichend Cache einsetzt um die Write-Performance bei kleinsten Dateien zu steigern (siehe Benches).
Speziell das OS/Anwendungen und DB-Operation profitieren da sehr stark.


Sorry, aber was machst du mit dem Rechner?? Findet Nemo 2 und Ocean's Fourteen- Schnittprojekte im Alleingang?
Im Ernst, nicht mal die professionellsten Profifilmstudios, Musikstudios, etc. brauchen SSDs im RAID und du haust als Provatmann derbe auf die Kacke mit sinnlosem Zeugs.
 
drd[cc];4910821 schrieb:
Hab ich doch geschrieben:



So werd jetzt mal bubu machen, hab heut abend wieder Nachtdienst... danke für eure bisherigen Antworten!
:)

...sorry, aber wenn das alles ist, dann sollte ein gewöhnlicher Mac Pro + ein paar große Platten oder ein externes Raid reichen.

...alles andere wäre mehr "haben" als "sein" ;)
 
@Krizzo
Deine Meinung in allen Ehren, aber
a) es ist doch nicht dein Geld,
b) weißt du nicht ob der Rechner rein privaten zwecken dient (tut er nicht nur, aber auch)
c) gibts tausend unsinnige Dinge, für die div Menschen ne Menge Geld ausgeben (vom 911er Turbo bis Lautsprecherkabel die >500€ den laufenden Meter kosten), 40qm großen Modeleisenbahnen die komplett Computergesteuert sind -> Liste beliebige verlägerbar
;)
 
...sicherlich wird nicht die 4x leistung herauskommen, aber 3,5-3,7x ist je nach Kontroller und SSD möglich.

Das ist aber das Einzige was ich meine. Er kam so rüber, als denkt er die Leistung verdoppelt sich mit jeder Platte.
Dass das nicht stimmt, die aber trotzdem verdammt schnell sind, weiß ich.
 
drd[cc];4910866 schrieb:
@Krizzo
Deine Meinung in allen Ehren, aber
a) es ist doch nicht dein Geld,
b) weißt du nicht ob der Rechner rein privaten zwecken dient (tut er nicht nur, aber auch)
c) gibts tausend unsinnige Dinge, für die div Menschen ne Menge Geld ausgeben (vom 911er Turbo bis Lautsprecherkabel die >500€ den laufenden Meter kosten), 40qm großen Modeleisenbahnen die komplett Computergesteuert sind -> Liste beliebige verlägerbar
;)


:noplan: wollte dich nur nett beraten, aber wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann mach das doch
 
Wow! 830 MB/s. Das wäre schon fein, aber das kostet auch ...
Ich muss schon sagen daß die Platten ohne Raid im Mac Pro schon das langsamste sind was der Rechner verbaut hat (ausgenommen man liest von DVD). Dementsprechend ist es generell schon erstrebenswert da mehr Leistung rauszuholen.
Hauptsache man ist im Nachhinein zufrieden :)
 
Also OS Anwendungen profitieren von SSD wirklic:
Boot ist viel schneller, aber wie oft bootet man, und im Raid macht die Initialisierung des Controllers die Bootzeit wieder kaputt.
Öffnen eines Fensters ist schneller, snappy halt, inwieweit ein Raid da noch schneller ist, oder ob der Finder halt solange braucht die Icons anzuzeigen, oder ich halt solange brauche die Dateinamen zu lesen....
Das Festplattendienstprogramm benutze ich jetzt auch nicht so oft, wenn meine benötigten Programme offen sind, command quitte ich die jetzt auch nicht so oft, zumal Ram viel billiger ist als eine SSD, mit Command Tab kann man schnell zwischen Programmen wechseln...
Wie hast Du denn den Fileserver angebunden? Und was schiebst Du denn vom Server auf den Arbeitsplatzrechner?
Es gibt im Netz einen schönen Artikel über ein günstiges Raid Subsystem:
Rocketraid 2322 intern, dann zwei infiniband zu Sata Kabel dran und eine achtfach Storagebox für etwa 1500 Dollar

Dann hast Du intern Platz für die SSDs
 
Na für die Datenbanken scheint das schon sinnvoll zu sein. Aber für alles andere würden einfache Platten in nem RAID1 oder 5 auch dicke reichen.

Alternative zu den SSDs wäre noch ne RAMDisk. RAM kostet ja auch nicht mehr die Welt und im MP passt ja genug rein ;) Mit Esperance DV kannst du auch ganz einfach ne RAMdisk erstellen. Die Datenbanken werden ja nicht mehr als ein paar GB groß sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet
Zurück
Oben Unten