Frage zur WLAN Qualität für Netzwerkplayer

lefpik

Aktives Mitglied
Ich habe hier einen Netzwerkplayer von Sonoro, der über WLAN seine Daten erhält.
Wenn ich in meiner AVM-App nachschaue ist für diesen Sonoro 5GHZ- 650 Mbit/s als
Verbindung zwischen dem Router und dem Sonoro angegeben.
Das halte ich für einen guten Wert, mehr habe ich auch nicht bei meinem Samsung-TV
und meinem Apple-TV und 4K ist hier kein Problem.
Wenn ich in die Sonoro-App schaue sehe ich hier als Angabe -68db (37%) für die "Netzwerkqualität"
Ein offensichtlich ziemlich schlechter Wert.
Kann mich von Euch jemand aufklären, wie ich das bewerten bzw. vergleichen kann?
Probleme mit der Streaming-Qualität habe ich, so wie ich es wahrnehme, nicht, aber interessieren tut es mich schon.

Das ist etwas wie Äpfel und Birnen vergleichen. Zum einen ist es die Linkgeschwindigkeit und zum anderen die Empfangsstärke, das hat nur indirekt was miteinander zu tun und lässt sich nicht direkt vergleichen.
Viel interessanter als solche Momentaufnahmen ist für Medienstreaming die Stabilität deiner Verbindung, und wenn du keine Probleme hast dann ist die wohl gut.

Das Signal ist nicht besonders stark aber es kommt ja etwas an. Audiodaten sind eh nicht viel, daher sollte das alles kein Problem sein. Solange die Bits in der richtigen Reihenfolge und komplett ankommen, ist alles in Ordnung.

Ich danke Euch. Also ist es nicht unbedingt notwendig technisch im Haus etwas zu verändern?
Also die Qualität der Musikwiedergabe wird nicht schlechter (reduzierter Datenstrom)?
Falls es nicht ausreicht würde ich es durch Aussetzer feststellen?

Genau.

Mein HomePod Mini verbindet sich in der Regel nur mit einer Datenrate von 72 Mbit/s

Zurück
Oben Unten