Frage zum Automator?

Shelly74_AT

Aktives Mitglied
Ich verwende die App DiscKatalogMaker welche wirklich gut ist aber leider kann diese nicht Automatisch einen Ordner scannen. Nun habe ich beim Hersteller gefragt ob es da nicht doch eine möglichkeit gibt und es gibt diese. Habe einen Link bekommen wo das beschrieben steht: https://diskcatalogmaker.com/faq/automator.html
Nun habe ich alles so eingestellt wie es dort auch ist. Was ich aber nicht verstehe ist wie das ganze dann läuft denn Automator sagt mir rein nichts. Es gibt oben rechts einen Run Button, wenn ich denn klicke werde ich gefragt was ich Scannen soll und darauf hin öffnet sich der DiscKatalokMaker und ich sehe das der Ordner hinzugefügt wird.

Wie soll das ganze jetzt aber automatisch dann ablaufen bzw wo sehe ich das dieses nun automatisch ausgeführt wird? Auch ist mir nicht klar wann das ganze startet da dies nicht eingestellt wurde? Am ende nach dem ich das eingestellt habe werde ich gefragt ob ich das ganze Speichern will und es wird eine Datei erstellt in dem Ordner was gescannt werden soll.

SCR-20250131-hwjr.png

Automator selbst ist für das Anlegen und Einrichten von automatisierten Abläufen.

Der „Play“-Button innerhalb ist zum Testen, bevor man die Aktion für ihre gedachte Anwendung abspeichert.
Entweder als App, als Dienst (Menü-Dienste) oder als Arbeitsablauf (.workflow) im Kontextmenü.

Dein Link zur dieser Aufgabe beinhaltet einen .workflow
… dieser sollte per Kontext-Menü (Rechtsklick) zu finden sein, wenn abgespeichert.

Ok dann habe ich es falsch gemacht da bei mir eine App erstellt wurde. Dann mache ich das nochmal neu als Workflow.

Edit: habe das jetzt als Workflow gespeichert. Die Frage von oben bleibt aber die gleiche. Wie wird das nun automatisch ausgeführt und wann?

Du musst eine Ordneraktion erstellen. Die sollte dann auslösen, wenn Du Dateien zu dem Ordner hinzufügst, an den diese Aktion angehängt ist,

Ok also so bald neue Dateien in dem Ordner bzw der SSD dazu kommen wird automatisch gescannt. Habe das nun getestet aber es geschieht nichts bzw sehe ich auch keine Info darüber. Wenn ich denn Katalog dann öffne ist die Datei auch nicht gescannt worden.

Edit: Der Hinweis mit der Ordneraktion war richtig und nicht als Workflow. Allerdings das Problem ist das gilt nur für denn Ordner der gewählt wurde. Ich habe zB bei meinen Medien einen Hauptordner der Serien sich nennt und darunter sind dann dutzende weitere Ordner von jeder Serie. Wenn ich jetzt also nur Serien wähle wird auch nur dort nur gescannt wenn ich einen neuen Ordner oder Datei erstelle. Wenn ich aber in einen Unterordner was erstelle wie zB Serien/Apollo wird nicht gescannt. Sprich ich müsste für jeden einzelnen Ordner eine Aktion machen was doch sehr umständlich wäre.

Zurück
Oben Unten