Fragen zum Speicher - SWAP - Safari

mhhh ...
nicht gerade besonders einsam, das Maschinchen.
oder was denkste ?
Und? Was heißt das?
Laut Finder habe ich 125 Objekte im Ordner "Programme".
Die 728 Apple Apps kann ich nicht nachvollziehen. Was also tun?
Wenn diese aber inaktiv sind, sollten die meinen Speicherdruck aber nicht beeinflussen, oder?!

macoshelperks.plist – irgendein „Helper-Tool“; AlDente oder sonst etwas – das weißt nur du?
Tool von dir gelöscht, dessen Plist-Datei noch vorhanden.

Zu den beiden „unsignierten Apps“ kann ich nichts sagen, da ich die nicht nutze; noch nie nutzte.

Die verwaisten Erweiterungen können gelöscht werden, da „verwaist“, sprich keine App mehr vorhanden.
Zur Not nochmals installieren und wenn, den vorhanden „De-Installer“ jeweils benutzen.
Oder, wenn kein De-Installer vorhanden die App „AppCleaner“ dafür probieren.

Hinweis:
es ist durchaus praktisch bei Apps, welche man nur mal Ausprobieren möchte,
auch vorher komplett deren Informationen einzuholen, ob und wie diese ggf. de-installiert werden (können).

edit:
Ob EtreCheck in Vollversion auch zum „Aufräumen“ taugt, weiß ich persönlich nicht, da ich meinen „Hinweis“ immer beherzige. :hehehe:
Ok, ich habe diese plist-Datei über EtreCheck gelöscht.

Eine der unsignierten Apps ist eine App zur Aktualisierung der Fahrzeugnavigation. Die kann ich löschen und bei Bedarf erneut laden. (--> Edit: gelöscht).
Die andere heißt "Windows 11"!! 🤷‍♂️ Und nun? Ich habe Parallels und Win 11 installiert. Ausweg? Ignorieren?

Da du nun bereits einige Files gelöscht hast > Gegen-Probe > was sagt Safari?
Erneut einen ErteCheck Report anfertigen lassen und checken. :teeth:

Safari ist brav - mit nur einem Fenster und wenigen Tabs. Ich mache morgen den nächsten EtreCheck und schaue, ob die "roten Probleme" behoben sind.
Diese unsignierte "Windows 11"-App ist eine kleine Datei von < 400 KB, irgendwo im Bauch von Win 11. Wenn ich im Programmordner auf Win 11 klicke, sehe ich die Unterordner gar nicht, nur über "Show" im EtreCheck.

Laut Finder habe ich 125 Objekte im Ordner "Programme".
Die 728 Apple Apps kann ich nicht nachvollziehen.
Manche Programme bestehen eigentlich aus mehreren Programmen.
Vielleicht hast du auch Programme mal geladen und sie liegen irgendwo auf der Platte, unbenutzt.
Vielleicht zählt EtreCheck auch die vielen kleinen UNIX-Programme in den versteckten Systemordnern mit.
Wenn diese aber inaktiv sind, sollten die meinen Speicherdruck aber nicht beeinflussen, oder?!
Richtig - was nicht läuft, tut nix.

Zurück
Oben Unten