Frage zu Objektivkauf

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.345
Reaktionspunkte
552
Moinsen,

ich habe vor, mir noch vor Weihnachten ein Canon EF 70-300 IS USM für meine EOS400D zu kaufen.
Hat jemand von Euch dieses Objektiv und kann darüber berichten? Gibt es etwa auch jemanden der etwas Negatives über das Teil sagen kann oder ist das Ding tatsächlich "über jeden Zweifel erhaben"?
 
"Über jeden Zweifel erhaben" ist es nicht, aber es ist sehr, sehr gut, vor allem in Anbetracht des Preises.

Wenn man etwas Negatives suchen will, dann findet man folgende Punkte:

- wenn man L-Objektive als Vergleich heranzieht, dann ist die Haptik und die Stabilität eher durchschnittlich, entspricht aber dem Rest des "Mittelfeldes" (also etwa 17-85 IS, o.ä.)

- das Objektiv hat zwar einen USM-Antrieb, der AF ist auch spürbar schneller als beim alten 75-300IS, aber immernoch langsamer als in der Top-Klasse. Ein EF 70-200 (egal welches der 4 erhältlichen Varianten) fokussiert schneller.

- ebenfalls trotz USM: kein FTM (Full Time Manual). Manuell kann nur fokussiert werden, wenn explizit auf MF umgeschaltet wird, nicht jederzeit, wie bei den meisten anderen USM-Objektiven.

- was mich am meisten genervt hat: die Frontlinse dreht beim Fokussieren. Stört freilich nur dann, wenn man einen Pol-Filter nutzt (was ich ziemlich oft tue).

- Canon-typisch muss für die Gegenlichtblende extra gelöhnt werden.

Das klingt jetzt in Summe vielleicht negativer als es tatsächlich ist, wie schon gesagt, für den Preis ist die Linse wirklich top!

Wenn Dich die genannten Punkte stören, gibt's zwei Alternativen, beide aber leider für wesentlich mehr Geld: das 70-300DO IS oder das 70-200/4 IS.

-- Markus
 
Hallo Freedolin,

ein "L" ist erstmal außen vor, beim 70-300 ist meine finanzielle Grenze erreicht. (Ursprünglich wollte ich mir "nur" das 70-300 von Tamron kaufen, wurde aber belehrt, daß ich mit dem fehlenden IS wohl nicht glücklich werden würde, auch wenn das Tamron nur 1/4 kostet)
Ich dachte zum DO liegt der Unterschied "nur" in der kompakten Bauweise und dem daraus resultierenden Aufbau der Linsen,was zum höheren Preis führt.:confused:
 
Ursprünglich wollte ich mir "nur" das 70-300 von Tamron kaufen, wurde aber belehrt, daß ich mit dem fehlenden IS wohl nicht glücklich werden würde, auch wenn das Tamron nur 1/4 kostet

Das findet meine uneingeschränkte Zustimmung.

Ich dachte zum DO liegt der Unterschied "nur" in der kompakten Bauweise und dem daraus resultierenden Aufbau der Linsen,was zum höheren Preis führt.:confused:

So in etwa, das DO-Element erlaubt eine wesentlich kompaktere Bauform. Ansonsten kann das Objektiv all das besser, was ich oben aufgeführt habe, es ist stabiler gebaut, hat einen vollwertigen USM-Antrieb (inklusive FTM), der schneller arbeitet und die Frontlinse dreht nicht mit. Zudem gibt's, wie bei L-Objektiven, Gegenlichtblende und Objektivbeutel von Haus aus dazu.

Aber auch das DO hat seine Eigenheiten, die Konstruktion des DO-Elements führt zwangsweise dazu, dass es wesentlich gegenlichtempfindlicher ist als ein "normales" Objektiv. In der Praxis heisst das, das der Kontrast bei Gegenlicht sehr viel schneller und stärker abnimmt als bei anderen Objektiven.

Und für die gebotene Leistung ist es meiner Meinung nach zu teuer (die Gebrauchtpreise sind da schon realistischer, es ist eines der wenigen Objektive, die nicht besonders gut den Wert halten). Zudem ist es wohl nicht unrealistisch anzunehmen, dass DO als Produkt nicht weiterentwickelt wird.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Wenn ich jetzt aber mal das wenige Positive, was Du erwähnt hast (Du hast Dich ja mehr mit dem "Negativen" beschäftigt), rauslese, könnte man sagen, daß es in dieser Preisklasse nichts Gleichwertiges gibt,oder? Egal ob nun von Tamron,Sigma oder wie sie alle heißen.......
 
Wenn ich jetzt aber mal das wenige Positive, was Du erwähnt hast (Du hast Dich ja mehr mit dem "Negativen" beschäftigt), rauslese, könnte man sagen, daß es in dieser Preisklasse nichts Gleichwertiges gibt,oder? Egal ob nun von Tamron,Sigma oder wie sie alle heißen.......
Sehe ich genauso! Canon ist da auf jeden Fall vorne.
Und die genannten Nachteile sind wirklich nur für uns Profis ausschlaggebend, wir verdienen ja Geld damit....
Die Linsen tun immer richtig weh beim Kauf :(
 
Wenn ich jetzt aber mal das wenige Positive, was Du erwähnt hast (Du hast Dich ja mehr mit dem "Negativen" beschäftigt), rauslese, könnte man sagen, daß es in dieser Preisklasse nichts Gleichwertiges gibt,oder? Egal ob nun von Tamron,Sigma oder wie sie alle heißen.......

So ist es, ja. Ähnlich gut ist in der Liga meiner Meinung nach nur das Nikon 70-300VR (das passt freilich schlecht an die 400D).
Du machst mit der Linse jedenfalls nichts falsch, wenn Dich die genannten Punkte nicht stören.

Und auf's Negative hab' ich mich nur konzentriert, weil Du explizit danach gefragt hast ;)

-- Markus
 
Andererseits gibt es doch auf das 70-200 f/4 L gerade 100,-€ Cashback bei Canon.
Damit kommt man dann auf etwas über 500,-€.
Das entspricht doch fast dem 70-300er Preis! :)


...dafür ist es aber ohne IS. :eek:


Edit:
Holla, muss gerade feststellen, das es auf das 70-300 IS immerhin auch 60,-€ Cashback gibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur ambitionierter Anfänger und kein Profi, von daher kann ich glaube ich, auf die von freedolin angesprochenen "negativen" Aspekte verzichten.;)
Vielen Dank für eure comments.
 
Ja ich hab die kamera und diese objektiv .
das objektiv is superklasse note1,1 im test aber ich würde empfehlen lieber ein 70-200mm 1:4 is zu kaufen das ist ebenfalls super die kamera ist echt toll 10megapixel 2,5 zoll display echt klasse gute einsteiger kamera
stephan
 
Ja ich hab die kamera und diese objektiv .
das objektiv is superklasse note1,1 im test aber ich würde empfehlen lieber ein 70-200mm 1:4 is zu kaufen

Kauf kein Tele ohne IS! Ich würde nichtmal beim Weitwinkel auf IS verzichten wenn es die Alternative gibt.

Ausnahme: Du fotografierst mit dem Tele wirklich nur Sport und sonst gar nix. Aber da ist 2.8 gefragt und daher preislich nicht im Rahmen.

Ich hab selber das 70-300, bin damit zufrieden bei diesem Preis.
 
das 70-200mm2.8 is usm kostet ja echt en haufen ca.1600 euro
 
Hi,

brauchst Du unbedingt 300mm? Ich habe das 70-300is usm. 300mm können schon sehr lang sein...
Hier mal die Anfänge dieses Objetivs, und daher der nicht ganz so gute Ruf http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=71631&highlight=hochformatproblem

Ich würde da eher zum 70-200L tendieren wenn Du keine 300mm brauchst. Das is holt Dir die Kohlen auch nicht aus dem Feuer, da reicht auch ein Einbein Stativ.;)

Eine ruhige Hand kann man antrainieren, dafür braucht man kein is.:cool:
 
300mm können schon sehr lang sein...

Das ist doch gerade der Witz daran ... :rolleyes:

Hier mal die Anfänge dieses Objetivs, und daher der nicht ganz so gute Ruf

Das Thema ist doch schon seit "Ewigkeiten" abgehakt.

Das is holt Dir die Kohlen auch nicht aus dem Feuer, da reicht auch ein Einbein Stativ.;)

IS hat die angenehme Eigenschaft, wesentlich weniger Platz zu benötigen als ein Einbein. Ausserdem kann man den Bildstabilisator nicht so leicht zu Hause liegen lassen.

Eine ruhige Hand kann man antrainieren, dafür braucht man kein is.:cool:

Ruhige Hand und IS schliessen sich ja nicht gegenseitig aus, im Gegenteil. Und die möglichen Verschlusszeiten mit den letzten beiden IS-Generationen erreichen auch die ruhigsten Hände nicht.

Ich will das 70-200/4 ganz sicher nicht schlecht reden, im Gegenteil, es ist eines der besten Zooms, die Canon baut, vor allem wenn man den Preis mit einrechnet. Aber vor die Wahl gestellt, ob IS oder nicht lautet meine Empfehlung ganz klar: IS. Aus langjähriger Erfahrung heraus.

-- Markus
 
Aber vor die Wahl gestellt, ob IS oder nicht lautet meine Empfehlung ganz klar: IS. Aus langjähriger Erfahrung heraus.

-- Markus

Möchte ich dick unterstreichen, wenn auch nur aus kürzerer Erfahrung.

Der IS ist auch eine wunderbare Lösung um kleinen, leichten, kompakten und lichtschwächeren Objektiven zu brauchbaren LowLight Eigenschaften zu verhelfen. Sehr intelligenter Weg in punkto Kosten und Vielseitigkeit.
Im Videobereich schon Jahre bzw. Jahrzehnte Standard.
 
Zurück
Oben Unten