Frage 4.1/5.1 CPU Upgrade delidded

ObsoleteMac

ObsoleteMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
188
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Ich bräuchte mal eine Info bezüglich der vielen widersprüchlichen Aussagen, die ich im Netz zum Prozessor-Upgrade bei den classic MacPros gefunden habe.

In meinem "neuen" 4.1er, der zum 5.1er geflasht wurde ist ein 4 Core Xeon X5677 (3.46 GHz, 8 Threads, 1333 Mhz Ram) eingebaut und ich interessiere mich dafür einen quasi gleichen Prozessor einzubauen, der allerdings 6 Cores mit 12 Threads hat.

Das wäre dann der Xeon X5690, beim Alibaba geht der für schlappe 50 Euro raus, bei Amazon ist alles zwischen 150 bis 699 Euro möglich. :LOL:

Wofür ich aber keine endgültige Antwort finden konnte:

Bei einem 4.1er mit Single-CPU-Board, der zum 5.1er geflasht wurde, kommen da delidded CPUs oder Un-delidded CPUs zum Einsatz? Würde der Xeon X5690 laufen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
4.1 und 5.1 Single sind identisch vom Prozessorboard.

Bis auf die Software im SMC Controller.

Also mit Kappe, ganz normal.

Lass Dir beim Chinesen den Chip zeigen, vorne und hinten.

Oft landen die im Eimer und die Kühlfläche ist vermackt oder Bauteile auf der Unterseite abgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und ObsoleteMac
Btw, der Quadcore taktet bei Single Core Benutzung weniger schnell runter wie der Sixcore.

Das heisst bei „normaler“ Benutzung ist der 5677 flinker und braucht weniger Strom als der 5690.
 
> a X5677 with the exactly same die as a X5690, the greater T-case Max (80.4ºC vs 78.5ºC) and with the two cores disabled acting as heatsinks/heat spreaders, the TBT is not so constrained by the temperature and the frequency boost can be sustained over longer periods.
 
Was meinst du mit "bei Single Core Benutzung"?
 
Der sixcore ist natürlich schneller wenn er auf allen 12 Threads rechnen kann. Bei Video encoding oder wenn ich bei Audio viele Spuren parallel abarbeite.


Hab ich aber jetzt ein Programm was NICHT multithread rechnet ist es am Quadcore schneller weil der Xeon länger auf Turbo Geschwindigkeit taktet (3.73 GHz).
 
Da ich die Kisten oft vor mir hab und Prozessoren nach Benutzerprofil und Geldbeutel einsetze wäge ich oft ab ob ein 5677 (3,46 Quad) oder ein 5680 (3,33 Six) sinnvoller ist.

Bei Audio und Videomenschen nehm ich dann den Sixcore, beim Anwender den Quadcore.

Der 5690 ist für die wenigen Prozent Mehrleistung zu teuer. Bei Ali kauf ich nicht, keine Zeit für russisches Prozessor Roulette...
 
Der 5690 ist für die wenigen Prozent Mehrleistung zu teuer.
Das ging mir auch so, deshalb habe ich mich für zwei 5680 entschieden. Die habe ich im Paket mit passendem ewig langem Innensechskantdreher und (schlechter) Wärmeleitpaste in Deutschland gekauft. Es hat etliche Versuche gebraucht, bis der Mac nach dem Tausch der CPUs wieder gestartet ist, die Installation der Delidded CPUs ist eine ziemlich fummelige Sache.

Dafür entschädigt das Endergebnis:
hardcores.jpg
 
  • Love
Reaktionen: ObsoleteMac
Bei mir *klopfaufHolz* noch nie ein Problem mit Delidded beim Dual gehabt. Bis jetzt immer auf Anhieb gelaufen.

Ich köpf die aber selber und präpariere extrem sorgfältig. Der Geköpfte muss exakt so aussehen wie der Originale, dann gibts kein Problem. Vor allem die Höhe ist kritisch. Ich zieh die Schrauben auch genauso an wie beim 5.1 oder Single.

Nicht nachmachen wenn der geköpfte nicht genau die gleiche Höhe hat. Manche lassen den schwarzen Kleber dran und kratzen das Zinn nur halbherzig runter, dann ist das Ding zu dick und das Anziehen der Schrauben drückt den Sockel kaputt.
 
Nunja, wenn noch was von dem Lötzinn drauf ist, dann hat der Kühlkörper auch keinen ordentlichen Kontakt, das merkt man glaube ich sehr schnell. :eek:
 
Vielen Dank für eure Antworten und den Shop-Link.


Bis jetzt benutze ich den Rechner nur fürs alltägliche Surfen, mal ein Bild bearbeiten und ein bisschen Starcraft remastered oder Bioshock zocken.

Bin froh, dass die CPU "ungeköpft" bleiben darf, da hätte ich micht nicht rangetraut.

Das der 6 Core bei Singel-Core-Benutzung langsamer ist, wg. schnellerem Herunterfahren der Taktfrequenz, wusste ich allerdings nicht.
Bin darum jetzt am Überlegen, ob ich mir den Umbau überhaupt geben soll.
Bei Amazon kostet der Prozzi bei einem englischen Anbieter momentan 152€, beim Chinesen "deines Vertrauens" nur 50€, der Mac-Speicher-Shop wäre auf jeden Fall dann meine Wahl.

Ich werde hier mal schreiben, wenns was zu Neues zum Thema gibt, schönes WE weiterhin. VG
 
Wenn es unbedingt der 5690 sein soll, dann kann ich dir diesen Händler empfehlen. 110 Euro inklusive Versand, der 5680 kostet 70...
 
Danke, aber ich habe bei ebay mal ne Playse gekauft und nur den Karton erhalten und NULL Hilfe von denen bekommen, seit dem hat sich ebay für mich erledigt.

Der Link von stschulze gefällt mir, auch nur 110€ plus Versand...
 
Ich hab mir bei einem Chinesen auf eBay mal einen X5690 bestellt, obwohl ich schon einen W3680 hatte. Eigentlich mehr aus Interesse, ob man diesen chinesischen Händlern vertrauen kann, und aus "maxing out"-Wahn. :D

Ich war skeptisch und habe wenig erwartet, allerdings muss ich sagen, dass die Kommunikation sehr freundlich war und der Prozessor gut verpackt zügig angekommen ist (glaube ca 2 Wochen).
Der Prozessor sah völlig in Ordnung aus und funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, ob ich hier den eBay-Verkäufer namentlich posten darf. Jedenfalls gibt es dort aktuell X5690 für 70€ inkl. Versand. Kann den namen bei Interesse per PM nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ja, also der Performancegewinn hielt sich wirklich in Grenzen :LOL:
Zum Vergleich Geekbench 4:
W3680 Single Core 3102 Multi 14813
X5690 Single Core 3213 Multi 15419

Somit ist der X5690 roundabout 4% schneller :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: ObsoleteMac
Wenn es unbedingt der 5690 sein soll, dann kann ich dir diesen Händler empfehlen. 110 Euro inklusive Versand, der 5680 kostet 70...

ja, ich kaufe seit jahren alle CPUs und speicher beim georg und kann ihn auch immer nur weiterempfehlen.
auch die 10 jahre garantie (obwohl ich die noch nie in anspruch nehmen musste) auf seine teile machen ihn
zu einem verlässlichen partner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und capmilk
Ja, also der Performancegewinn hielt sich wirklich in Grenzen :LOL:
Zum Vergleich Geekbench 4:
W3680 Single Core 3102 Multi 14813
X5690 Single Core 3213 Multi 15419

Somit ist der X5690 roundabout 4% schneller :LOL:

Ja, das ist der habenwollen Aufschlag. Fast 100 Prozent mehr Kosten bei 4 Prozent Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, capmilk und benmuetsch
Zurück
Oben Unten