Fotos von Canon Powershot auf MacBook überragen - Wie?

Nimm bitte Apple Fotos. Sonst gibt das nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Bridge hängt auch im zweiten Versuch wieder hier fest :confused:

Bildschirmfoto 2019-12-27 um 10.03.51.png


Unter <sofort beenden> ist das Programm nicht als eingefroren gelistet.
Hat jemand ne Idee woran es liegt? Bzw. ob / wie ich das auf meinem MacBook unter Catalina installiert bekomme?
 
Nimm bitte Apple Fotos. Sonst gibt das nie was.

Dann müßte die Datenbank aber vom MacBook runter.
Wie verlagere ich denn die Datenbank von MacBook-HD auf externe HD (USB). Einfach nur verschieben wird ja wohl nicht gehen... Fotos muß die Bilder ja auch finden.
 
doch kannste wegkopieren und dann beim Start der F'oto App aussuchen welche genommen werden soll.
Options Taste bei Fotos starten gedrückt halten.
Deine Hauptdatenbank musst du aber als Systemmediathek betiteln. (Fotos Einstellungen)
 
doch kannste wegkopieren und dann beim Start der F'oto App aussuchen welche genommen werden soll.
Options Taste bei Fotos starten gedrückt halten.
Deine Hauptdatenbank musst du aber als Systemmediathek betiteln. (Fotos Einstellungen)

Nochmal für Dummies bitte ;)

Einfach auf extern verschieben?
Options-Taste?
ich kann zwischen mehren Datenbanken Switchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
1. ... wie kriege ich die Fotos von der Powershot aufs MacBook. Wäre cool, wenn ich dabei pro Fototag einen Unterordner hätte.

2. Ich will sie dort dann in der App "Digital Photo Professionell 4" von Canon sichten, aussortieren, katalogisieren.

3. Bin diesbezüglich Anfängerin. Freue mich daher über detailierte Anleitung für Dummies ;)

Zu 1: Ich schließe die Kamera per USB Kabel an den Mac an (und beides einschalten) oder entnehme die Speicherkarte die dann in einen Kartenleser kommt der wiederum an den Mac angeschlossen wird. Dann nutze ich die macOS Foto App. Alternativ kann man auch die macOS Digitale Bilder App nehmen oder jede andere App. Die Apps bieten dann eine Import Funktion oder etwas ähnliches. Drag & Drop geht auch. Die Apps sortieren dann automatisch oder aber manuell gemäß Nutzer. Da musst du mal schauen was du nimmst.

Zu 2: Diese App bietet sicher auch eine Funktion zum importieren oder Drag & Drop. Macht ja auch Sinn. Ich nutze diese App nicht und weiß nicht wie die sortiert oder was man da einstellen kann.

Zu 3: Was sagt denn die Anleitung der Kamera bzw. der App zum Fotoimport auf einen PC/Mac? Da wäre mein erster Abholpunkt gewesen wenn ich nicht weiß wie es geht!


Wenn du deinen Mac noch nicht so lang hast dann schau mal in den Programm Ordner und auch dort in den Ordner Dienstprogramme. Da kann man etwas über den Umfang der mitgelieferten Apps erfahren. macOS bringt schon sehr viel für den Alltag und mehr mit.

Digitale Bilder und die Foto App wurden ja schon gefunden. Die Foto App nutzt du ja scheinbar in der iOS Variante auch schon.
 
Einfach auf extern verschieben?
Options-Taste?
ich kann zwischen mehren Datenbanken Switchen?
Genau so ist es.
Option-Taste = Wahl/Option/Alt...wie du willst. ;)
Einfach mal probieren und du siehst was gemeint ist.
 
Bridge hängt auch im zweiten Versuch wieder hier fest :confused:

Anhang anzeigen 281453

Unter <sofort beenden> ist das Programm nicht als eingefroren gelistet.
Hat jemand ne Idee woran es liegt? Bzw. ob / wie ich das auf meinem MacBook unter Catalina installiert bekomme?


Hat hier noch jemand einen Tipp?


an Real Rusty: Die Canon Bildverwaltung hat keine Importfunktion - jedenfalls nicht meines Wissens. Statt dessen Importtools. Die Canon Tools zum importieren laufen leider nicht rund... und fuktionieren offenbar (so wurde mir inzw. gesagt) bei der powershot nicht, nur bei EOS.
 
Drag and drop wurde weiter oben auch schon mal genannt glaube ich. ;)



Edit: Mit 'Digitale Bilder' klappt das Importieren doch sehe ich gerade.

Und du meinste jetzt das Problem beim Installieren von Bridge?
 
Bridge hängt auch im zweiten Versuch wieder hier fest :confused:

Anhang anzeigen 281453

Unter <sofort beenden> ist das Programm nicht als eingefroren gelistet.
Hat jemand ne Idee woran es liegt? Bzw. ob / wie ich das auf meinem MacBook unter Catalina installiert bekomme?
Wenn es denn unbedingt Adobe Bridge sein soll, dann lade die mal bei Adobe:
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html
Allerdings frage ich mich, warum man überhaupt irgend eine Software lädt - noch dazu über irgend einen Link zu einer Webseite (nix für ungut @tocotronaut ) - ohne sich vorher zu informieren?

Ich persönlich würde es ebenfalls entweder nur per Digitale Bilder lösen - was durchaus Vorteile hat wenn man alles selbst erledigt - oder mich auf die Fotos.App von Apple einlassen. Die Canon-Software ist sowas von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Naja, der Link diente ja der Information und im Text wurde zu Adobe/Schweiz verlinkt. ;)
 
Naja, der Link diente ja der Information und im Text wurde zu Adobe/Schweiz verlinkt. ;)
Klar, allerdings verstehe ich unter „informieren“ mehr, als einen Artikel über eine Anwendung zu lesen und dann sofort zu installieren.
 
Klar, allerdings verstehe ich unter „informieren“ mehr, als einen Artikel über eine Anwendung zu lesen und dann sofort zu installieren.

Klar, wir machen das eventuell; @Maren legt aber gleich los. ;)

Und so 'richtige' Infos von @Maren kommen ja leider auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und KOJOTE
Drag and drop wurde weiter oben auch schon mal genannt glaube ich. ;)



Edit: Mit 'Digitale Bilder' klappt das Importieren doch sehe ich gerade.


Ich kann mit 'Digitale Bilder' direkt nach "Canon digital Photo..." importieren? Wie genau geht das?

Ich kann allerdings mit "Canon digital Photo..." den Importordner unter Bilder öffnen... :D
Import mit Unterordner für jeden Tag (was ich gerne hätte) ist offenbar bei der Powershot nicht möglich - so die Info die ich jetzt von meinem Cousin (nutzt allerdings Windows) bekam...

Damit ist Import mit 'Digitale Bilder' und öffnen in der Canon-Bildverwaltung oder unter apple Fotos offenbar das bestmögliche
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja beides nicht sooooo neu bei ihr ist. ;)
Das hilft nun leider beides nicht weiter... was ja nicht so neu ist ;)

Welchen Fehler habe ich beim Installieren von Bridge denn gemacht?
3 Versuche und immer wieder das gleiche Resultat - siehe oben
 
Ich kann mit 'Digitale Bilder' direkt nach "Canon digital Photo..." importieren? Wie genau geht das?

Nein. Aber du kannst in beliebige Ordner importieren und diese dann mit DPP einlesen. ;)

Das mit dem 'klappt', bezog sich auf deinen Beitrag 17 weiter oben.

Oder halt per D&D in beliebige Ordner.

Und in Sachen Bridge: Fehlermeldungen, Konsole, 'Helferlein' installiert pp.

Hast du Bridge mal komplett vom Rechner entfernt und ganz neu installiert?

Ältere Bridge-Versionen oder Überreste davon auf dem Rechner?

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn unbedingt Adobe Bridge sein soll, dann lade die mal bei Adobe:
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html
Allerdings frage ich mich, warum man überhaupt irgend eine Software lädt - noch dazu über irgend einen Link zu einer Webseite (nix für ungut @tocotronaut ) - ohne sich vorher zu informieren?

.

Hatte ich dort geladen.
Hängte auch nach Rechner Neustart.
Danke für Link zur Problemlösung. Deinstallation mit Adobe tool "fehlerhaft" abgeschlossen.
Ich kapituliere bzgl Bridge.
 
Zurück
Oben Unten