1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fotos von Canon Powershot auf MacBook überragen - Wie?

Diskutiere das Thema Fotos von Canon Powershot auf MacBook überragen - Wie? im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

1. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ich nutze auch nicht jede Software, die Apple auf dem Mac mit gibt. ;)

Warum nutzt du dann nicht auch die Fotos App zum Import der Bilder von der Canon?

2. Maren

Maren Thread Starter Mitglied

Ich hatte die Canon "Digital...." schon mal für meine EOS 50 im Frühjahr auf meinem Rechner installiert ....
    wenn ich per Canon utility importierte hatte, bekam ich die Fotos dann pro Tag in einem Unterordner. Finde ich übersichtlich. Lief anfangs reibungslos.
    Habe dann aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Canon Transfer-Tools Immer wieder Ärger machten.... und hatte dann erstmal auf gegeben.... auch wg. viel zu wenig Zeit
    Und wollte da jetzt weiter machen.
    Aber die Canon Software nervt.

Nutze jetzt die freien Tage um endlich die Bilder von beiden Kameras durchzusehen und sortiert abzulegen.
    Hatte mit der Powershot angefangen....

Die Powershot hängt jetzt mit USB-Kabel am MacBook und wurde von "Digitale Bilder" sofort erkannt :D DANKE

Dann wohl doch in Apple Fotos katalogisieren? Mit Apple Fotos bin ich nie so richtig warm geworden. Da geht mir zu viel automatisch...
    Gibt es eine bessere (freeware) Alternativen? Ich will damit nur katalogisieren und ankucken können. Für Bildbearbeitung (wo nötig) habe ich mir Affinity gegönnt.

3. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

4. Maren

5. Maren

Bridge ist immer noch mit der Installation beschäftigt 10% erledigt... er berechnet immer noch die Restzeit :confused:

6. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Nimm bitte Apple Fotos. Sonst gibt das nie was.

7. Maren

Bridge hängt auch im zweiten Versuch wieder hier fest :confused:

Bildschirmfoto 2019-12-27 um 10.03.51.png

Unter <sofort beenden> ist das Programm nicht als eingefroren gelistet.
    Hat jemand ne Idee woran es liegt? Bzw. ob / wie ich das auf meinem MacBook unter Catalina installiert bekomme?

8. Maren

Dann müßte die Datenbank aber vom MacBook runter.
    Wie verlagere ich denn die Datenbank von MacBook-HD auf externe HD (USB). Einfach nur verschieben wird ja wohl nicht gehen... Fotos muß die Bilder ja auch finden.

9. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

doch kannste wegkopieren und dann beim Start der F'oto App aussuchen welche genommen werden soll.
    Options Taste bei Fotos starten gedrückt halten.
    Deine Hauptdatenbank musst du aber als Systemmediathek betiteln. (Fotos Einstellungen)

10. Maren

Nochmal für Dummies bitte ;)

Einfach auf extern verschieben?
    Options-Taste?
    ich kann zwischen mehren Datenbanken Switchen?

11. ekki161

ekki161 Mitglied

12. RealRusty

RealRusty Mitglied

Zu 1: Ich schließe die Kamera per USB Kabel an den Mac an (und beides einschalten) oder entnehme die Speicherkarte die dann in einen Kartenleser kommt der wiederum an den Mac angeschlossen wird. Dann nutze ich die macOS Foto App. Alternativ kann man auch die macOS Digitale Bilder App nehmen oder jede andere App. Die Apps bieten dann eine Import Funktion oder etwas ähnliches. Drag & Drop geht auch. Die Apps sortieren dann automatisch oder aber manuell gemäß Nutzer. Da musst du mal schauen was du nimmst.

Zu 2: Diese App bietet sicher auch eine Funktion zum importieren oder Drag & Drop. Macht ja auch Sinn. Ich nutze diese App nicht und weiß nicht wie die sortiert oder was man da einstellen kann.

Zu 3: Was sagt denn die Anleitung der Kamera bzw. der App zum Fotoimport auf einen PC/Mac? Da wäre mein erster Abholpunkt gewesen wenn ich nicht weiß wie es geht!

Wenn du deinen Mac noch nicht so lang hast dann schau mal in den Programm Ordner und auch dort in den Ordner Dienstprogramme. Da kann man etwas über den Umfang der mitgelieferten Apps erfahren. macOS bringt schon sehr viel für den Alltag und mehr mit.

Digitale Bilder und die Foto App wurden ja schon gefunden. Die Foto App nutzt du ja scheinbar in der iOS Variante auch schon.

13. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Genau so ist es.
    Option-Taste = Wahl/Option/Alt...wie du willst. ;)
    Einfach mal probieren und du siehst was gemeint ist.

14. Maren

Hat hier noch jemand einen Tipp?

an Real Rusty: Die Canon Bildverwaltung hat keine Importfunktion - jedenfalls nicht meines Wissens. Statt dessen Importtools. Die Canon Tools zum importieren laufen leider nicht rund... und fuktionieren offenbar (so wurde mir inzw. gesagt) bei der powershot nicht, nur bei EOS.

15. ekki161

ekki161 Mitglied

Drag and drop wurde weiter oben auch schon mal genannt glaube ich. ;)

Edit: Mit 'Digitale Bilder' klappt das Importieren doch sehe ich gerade.

Und du meinste jetzt das Problem beim Installieren von Bridge?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...