Fotos vom iPhoto auf Festplatte schieben

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Hallo Mac-Community,

Ich versuche verzweifelt seit 3 Stunden meine Fotos vom MaxBook Air (Version Mac OS X 10.7.5) auf eine externe Festplatte (von Toshiba) zu übertragen.

Leider gelingt mir das nicht. Ich habe über Ablage > Exportieren probiert, dann kommt die Fehlermeldung: "/Volumes/Elements/.....jpg" kann nicht erstellt werden".
Ich habe alle möglichen Formate versucht.
Hab auch vorher mit einfachem rüberziehen probiert, geht einfach gar nichts.

Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus. 🙏
 

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Vermutlich ist das das Problem. Kann ich das Format auf ein kompatibles ändern?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.461
Klar ist das das Problem. Das kann macOS nicht beschreiben.
Formatiere sie neu in exFAT für maximale Kompatibilität. Geht mit dem Festplattendienstprogramm.
 

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Kann ich die Festplatte umformattieren ohne die bereits enthaltenen Bilder zu beschädigen oder zu entfernen?
 

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Ok, gut zu wissen. Dann nehme ich eine Festplatte wo noch nichts drin ist. Den kann ich dann wohl nur für Mac benutzen.
Danke für eure Hilfe ! 🙏😇
 

WollFuchs

Mitglied
Registriert
15.04.2019
Beiträge
111
Wenn du wie vorgeschlagen exfat nimmst, sollte windows das auch lesen koennen.
damit bliebe es doch recht flexibel .. oder musst du an anderen os auch werkeln?
 

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Ja, im Prinzip schon. Hoffe das das erst mal mit dem Umfornattieren klappt. 😅 Dauert wohl ein wenig..
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.461
Sag bitte nicht, dass auf der Platte Daten sind, die du nirgendwo anders hast? Fall doch, machst du erst einmal eine gescheite Datensicherung, bevor du jetzt was anderes machst.
 

Hoffnung21

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2021
Beiträge
7
Nein, alles gut, hab erfolgreich umfornattiert und Bilder umgezogen. Muss die allerdings erneut in Ordner strukturieren. Irgendwie hat es die Ordner nicht übernommen..
 

kenduo

Aktives Mitglied
Registriert
27.07.2017
Beiträge
2.407
Also bei mir hat er die Ordner mit übernommen. Es hängt davon ab, was man auswählt.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
12.962
Du hast mehrere selbst erstellte Alben markiert, exportiert und es kam so im Finder an? Weil eben das geht eben nicht.
 

kenduo

Aktives Mitglied
Registriert
27.07.2017
Beiträge
2.407
Ich markiere zum Beispiel mein Album "Städtereisen" und habe alle Unterordner entsprechend im Finder.
Rausschieben oder über Menü, spielt keine Rolle.

ABER - gerade den Titel noch mal gelesen und der TS meint iPhoto und da hab ich nicht aufgepasst :hamma:
 
Oben