Fotos vom iPhoto auf Festplatte schieben

Hoffnung21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community,

Ich versuche verzweifelt seit 3 Stunden meine Fotos vom MaxBook Air (Version Mac OS X 10.7.5) auf eine externe Festplatte (von Toshiba) zu übertragen.

Leider gelingt mir das nicht. Ich habe über Ablage > Exportieren probiert, dann kommt die Fehlermeldung: "/Volumes/Elements/.....jpg" kann nicht erstellt werden".
Ich habe alle möglichen Formate versucht.
Hab auch vorher mit einfachem rüberziehen probiert, geht einfach gar nichts.

Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus. 🙏
 
Wie ist denn die externe Festplatte formatiert?
 
Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Vermutlich ist das das Problem. Kann ich das Format auf ein kompatibles ändern?
 
Klar ist das das Problem. Das kann macOS nicht beschreiben.
Formatiere sie neu in exFAT für maximale Kompatibilität. Geht mit dem Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hoffnung21
Kann ich die Festplatte umformattieren ohne die bereits enthaltenen Bilder zu beschädigen oder zu entfernen?
 
Ok, gut zu wissen. Dann nehme ich eine Festplatte wo noch nichts drin ist. Den kann ich dann wohl nur für Mac benutzen.
Danke für eure Hilfe ! 🙏😇
 
Wenn du wie vorgeschlagen exfat nimmst, sollte windows das auch lesen koennen.
damit bliebe es doch recht flexibel .. oder musst du an anderen os auch werkeln?
 
Ja, im Prinzip schon. Hoffe das das erst mal mit dem Umfornattieren klappt. 😅 Dauert wohl ein wenig..
 
Sag bitte nicht, dass auf der Platte Daten sind, die du nirgendwo anders hast? Fall doch, machst du erst einmal eine gescheite Datensicherung, bevor du jetzt was anderes machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, alles gut, hab erfolgreich umfornattiert und Bilder umgezogen. Muss die allerdings erneut in Ordner strukturieren. Irgendwie hat es die Ordner nicht übernommen..
 
Also bei mir hat er die Ordner mit übernommen. Es hängt davon ab, was man auswählt.
 
Du hast mehrere selbst erstellte Alben markiert, exportiert und es kam so im Finder an? Weil eben das geht eben nicht.
 
Ich markiere zum Beispiel mein Album "Städtereisen" und habe alle Unterordner entsprechend im Finder.
Rausschieben oder über Menü, spielt keine Rolle.

ABER - gerade den Titel noch mal gelesen und der TS meint iPhoto und da hab ich nicht aufgepasst :hamma:
 
die beiden Ordner
-> "Modified" (enthält die bearbeiteten Bilder) und
-> "Originals" (enthält die Originaldateien)
aus der iPhoto Library im User-Ordner "Bilder" (- zumindest heißen die bei iphoto 6 noch so) kann man doch im FInder einfach auf jedes beliebige externe speichermedium ziehen
... das ist doch der unschlagbare vorteil des iphoto, dass man noch einigermaßen weiß, wo die fotodateien liegen und dass sie auch noch so heißen, wie der fotoapparat sie genannt hat.
 
Zurück
Oben Unten