Fotos vom iPhone können plötzlich nicht mehr importiert werden. Warum?

Seltsam ists trotzdem

Habe gestern die Bilder per Airdrop auf den Rechner gepackt - geht super.

Löschen muss ich dann im Aufnahmenordner manuell, was nicht schön aber verschmerzlich ist.

Jetzt gerade ging es wieder..... halbwegs.....Ich habe zwei Benutzer auf dem Rechner und auf der "Anderen Seite" war noch Itunes offen....
 
-9912 ist wohl eine etwas wackelige USB Verbindung...
Hast du mal in anderes Lightning-Kabel verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der Tip ist gut

Seltsam dass das Kabel bei allem anderen funktioniert. Vielleicht ist auch der Stecker im MB nach den Jahren ncith mehr der beste
 
Das ist eigentlich ein Vorteil bei Lightning, dass eher das Kabel kaputt geht.
Und ausleiern der Buchse kann man mit "Tesafilm" reparieren.

Mit den neuen USB-C geräten müssen dann vermutlich häufiger die Buchsen ausgewechselt werden.
Aber gut, auch Lightning-buchsen sind schon und werden weiterhin kaputt gehen...
 
Mit 16.1 funktionieren der Import von Iphone 11 ubd 12 wieder problemlos mit Foto auf/vom Mac. 🥳
 
Die Fotos sind dann zwar auf den Mac, aber ohne EXIF Daten.
Quatsch das wüsst ich ja wenn meine paar Tausend Bilder alle keine EXIF Infos hätten. Ist alles da.

Beim teilen Dialog kann man oben übrigens Einstellungen vornehmen.
 
Ich habe das gleiche Problem: Das iPhone 10 (iOS 16.5) ist voller Fotos und Videos, die ich nicht mehr in Fotos (Macbook Pro, Mojave) importieren kann (nichts davon, es heißt immer: "... da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Daten enthält". Vorgestern ging es mal kurz, seitdem wieder nicht mehr. Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit, diesen Programmfehler irgendwie zu umgehen oder zu lösen?
 
Benutz AirDrop oder richte dir kurz SMB ein. Einfach danach beim Mac in den Systemeinstellungen suchen und aktivieren, die Daten dann beim iPhone in der Dateien App bei mit Server verbinden eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benutz AirDrop oder richte dir kurz SMB ein. Einfach danach beim Mac in den Systemeinstellungen suchen und aktivieren, die Daten dann beim iPhone in der Dateien App bei mit Server verbinden eintragen.
SMB ist bereits aktiviert. Hat zwar alle möglichen Macken (funktioniert mal gut, mal nicht, meldet sich aber alle zwei Minuten ab). Airdrop ist nicht möglich, weil die Bilder und Videos dann in "Downloads" landen und wieder nicht in die Fotos-App importiert werden können ... Weiß vielleicht jemand, ob Apple vorhat, die kaputte Standardsoftware irgendwann zu reparieren?
 
Das klingt aber auch nicht normal mit dem SMB. Teste SMB alternativ mal mit Owlfiles, das ist richtig gut.

Fotos Import… naja, aber die App hat leider so einige Macken :( Deswegen läuft die bei mir auch nur noch so nebenher, die Bilder sind alle im Finder in Ordnern verwaltet und mit ApolloOne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das klingt aber auch nicht normal mit dem SMB. Teste SMB alternativ mal mit Owlfiles, das ist richtig gut.

Fotos Import… naja, aber die App hat leider so einige Macken :( Deswegen läuft die bei mir auch nur noch so nebenher, die Bilder sind alle im Finder in Ordnern verwaltet und mit ApolloOne.
Owlfiles klingt gut, geht aber leider nicht in Mojave. Außerdem bin ich ja vor 13 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen, um endlich ein bisserl Stabilität zu haben, ohne dauernde Updates, neue Programme, Freeware und das ganze Zeug ... und jetzt hab ich dauernd die alten Probleme am Hals, nichts geht mehr ... Airdrop übrigens auch nicht, weil die Übertragung von Videos immer abbricht und keines vollständig übertragen wird.
Die älteren Bilder hab ich eh auf einer externen FP in Monatsordnern. Aber da gibt es halt nichts, womit man die einfach durchscrollen kann, in Original- oder Bildschirmgröße.
Jetzt schau ich mal nach ApolloOne. Aber es ist ein Jammer, daß Apple einfach nicht mehr Apple sein will. Danke für deine Mühe!
 
Teste doch mal PhotoSync. Da kann man beim Import auch die Umwandlung in verschiedene Dateiformate wählen. Test zunächst mit der kostenlosen Variante ist möglich (schlechtere Bildqualität/Auflösung).
 
Auch wenn es lästig ist: Du verwendest iOS in der neuesten Version und Mojave (macOS 10.14) von 2018. Da kommt es früher oder später immer wieder zu Problemen. Wenn Du mehrere Geräte verwendest, dann ist es ratsam, immer auf allen Geräten die jeweils neueste Version der Systemsoftware zu verwenden. Auch wenn es hin und wieder mal anders klappt. Wirklich zuverlässig geht es nicht. Oder Du bist Profi, weißt was Du tust (und was Du gar nicht brauchst) und beschäftigst Dich mit den Innereien des Systems. Wie unter Windows oder Linux.

Zum Problem: Die Fotos sind in der Mediathek der Foto.app auf dem iPhone? Wenn Du die Foto.app auf dem Mac startest, dann versucht sie, die Fotos zu synchronisieren und bricht mit einem Fehler ab?

Auf Deinem iPhone kannst Du in der Foto.app Bilder auswählen und danach in "Dateien" speichern: in iCloud Drive oder welchen Cloud-Anbieter Du auch immer eingebunden hast. Danach stehen Dir die Bilder in der Cloud ganz normal zur Verfügung.

Peter
 
In diese Richtung denke ich auch: warum Mojave auf dem MBP? Und aktuelles iOS auf dem iPhone ...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da was beisst.
 
Auch wenn es lästig ist: Du verwendest iOS in der neuesten Version und Mojave (macOS 10.14) von 2018. Da kommt es früher oder später immer wieder zu Problemen. Wenn Du mehrere Geräte verwendest, dann ist es ratsam, immer auf allen Geräten die jeweils neueste Version der Systemsoftware zu verwenden. Auch wenn es hin und wieder mal anders klappt. Wirklich zuverlässig geht es nicht. Oder Du bist Profi, weißt was Du tust (und was Du gar nicht brauchst) und beschäftigst Dich mit den Innereien des Systems. Wie unter Windows oder Linux.

Zum Problem: Die Fotos sind in der Mediathek der Foto.app auf dem iPhone? Wenn Du die Foto.app auf dem Mac startest, dann versucht sie, die Fotos zu synchronisieren und bricht mit einem Fehler ab?

Auf Deinem iPhone kannst Du in der Foto.app Bilder auswählen und danach in "Dateien" speichern: in iCloud Drive oder welchen Cloud-Anbieter Du auch immer eingebunden hast. Danach stehen Dir die Bilder in der Cloud ganz normal zur Verfügung.

Peter
Das weiß ich ja, aber ich arbeite viel mit Bild und Ton und deshalb mit Software, die auf aktuelleren Versionen nicht mehr läuft. Ganz zu schweigen von der Office-Software, die ich auch nicht aufgeben mag ...

Zum Vorgang: Ja, ich schließe das iPhone ans Macbook an, starte Fotos. Das iPhone wird erkannt, die Bilder und Videos angezeigt. Ich markiere dann einzelne, setze ein Häkchen bei "Löschen von Objekten" und klicke "Auswahl importieren". Daraufhin kommt die Fehlermeldung.

Update: Heute klappt das Importieren plötzlich wieder. Ein Wunder, das vor einiger Zeit schon mal eingetreten ist; dann ging's aber am nächsten Tag wieder nicht ...
 
Zum Vorgang: Ja, ich schließe das iPhone ans Macbook an, starte Fotos. Das iPhone wird erkannt, die Bilder und Videos angezeigt. Ich markiere dann einzelne, setze ein Häkchen bei "Löschen von Objekten" und klicke "Auswahl importieren". Daraufhin kommt die Fehlermeldung.

Das ist genau das Problem. Du greifst mit einer älteren Version (macOS) auf eine neuere Version (iOS) zu und da kommt es immer wieder zu merkwürdigem Verhalten.

Mein Vorschlag war anders: Das iPhone gar nicht mit dem Mac verbinden. Im iPhone die Bilder markieren und auf einen Cloud-Speicher kopieren. Dann vom Mac aus auf den Cloud-Speicher zugreifen.

Das weiß ich ja, aber ich arbeite viel mit Bild und Ton und deshalb mit Software, die auf aktuelleren Versionen nicht mehr läuft. Ganz zu schweigen von der Office-Software, die ich auch nicht aufgeben mag ...

Wenn Du wirklich zuverlässig mit Bild und Ton arbeiten willst, dann wirst Du Dich anpassen müssen. Oder Du investierst Zeit und Nerven in die Behandlung von Problemen. Ganz abgesehen davon, dass Dein Rechner zum Bazillen-Mutterschiff mutieren kann, ohne dass Du das merkst. Für macOS 10.14 gibt es schon lange keine Updates mehr.

Wer mit seinem Gerät (Computer, SmartPhone, Heizungs-Steuerung, ...) im Internet unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, die jeweils neueste Version der System- und Anwendersoftware zu nutzen und alles zu entsorgen, was keine Updates mehr erhält. Oder das Gerät ausschließlich offline zu betreiben. Geht häufig ja.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Das weiß ich ja, aber ich arbeite viel mit Bild und Ton und deshalb mit Software, die auf aktuelleren Versionen nicht mehr läuft. Ganz zu schweigen von der Office-Software, die ich auch nicht aufgeben mag ...
Tja, einen Tod muss man sterben ...
Zum Vorgang: Ja, ich schließe das iPhone ans Macbook an, starte Fotos. Das iPhone wird erkannt, die Bilder und Videos angezeigt. Ich markiere dann einzelne, setze ein Häkchen bei "Löschen von Objekten" und klicke "Auswahl importieren". Daraufhin kommt die Fehlermeldung.
Wundert mich irgendwie nicht, da die Fotos.app auf iPhone und MBP in der Version 5 Jahre auseinander liegen
Update: Heute klappt das Importieren plötzlich wieder. Ein Wunder, das vor einiger Zeit schon mal eingetreten ist; dann ging's aber am nächsten Tag wieder nicht ...
DAS wundert mich eher ... hab aber dazu nur die Idee es über die DigitaleBilder.app zu versuchen oder ganz extern über eine Cloud oder über ein evt vorhandenes NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teste doch mal PhotoSync. Da kann man beim Import auch die Umwandlung in verschiedene Dateiformate wählen. Test zunächst mit der kostenlosen Variante ist möglich (schlechtere Bildqualität/Auflösung).
Danke für den Tip, aber ich kaufe mir ganz sicher keine Software, die dann beim nächsten "Update" nicht mehr läuft. Das ist ja genau das Problem, das ich damals mit dem Umstieg auf Mac vermeiden wollte ...
 
Naja, gerade bei Apple gibts aber einige Abhängigkeiten und wenn da ein altes System mit einem neuen zusammenarbeiten muss kann so was schon mal passieren - vielleicht sogar noch eher wie bei MS.

Wenn du dann noch die Fotos App am Mac nutzt welche das Sinnbild eines goldenen Käfigs ist, dann kanns ja fast nur noch schief gehn.

Also entweder mit der Situation leben, updaten oder die Bilder anders verwalten *hust*Signatur
 
Zurück
Oben Unten