Fotos vom iPhone können plötzlich nicht mehr importiert werden. Warum?

P

PatrickH96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem beim Import von Fotos mit der Fotos App.

Und zwar importiert er seit dem Update auf iOS 16 keine Fotos mehr vom iPhone 11 Pro. Der Mac hat macOS 13 High Sierra. Warum? Weil ich Programme nutze, die nicht auf neueren Modellen gehen.

Die Dateiformate sind allesamt .HEIC. Das habe ich aber so nicht ausgewählt, sondern das iPhone hat mir die Einstellung (unwissentlich) geändert mit dem Update.

Nun wollte ich fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, dass der Import wieder funktioniert? Schließlich brauche ich den... ich möchte nicht alle Fotos auf dem iPhone haben.

Der Fehler heißt "Objekte können nicht importiert werden". Angeblich wegen nicht erkanntem Dateiformat... aber die Bilder sind alle angezeigt. Es muss also einen anderen Grund haben, den ich nicht kenne.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe gerade nachgesehen... die Fotos vor dem iOS 16 Update waren tatsächlich teilweise auch im HEIC-Format.
Er importiert auch jetzt keine jpg oder png Dateien...

Der Fehler ist konkret: "ImageCaptureCore error -9937"

Kann jemand was damit anfangen? Ich verstehe es einfach nicht... oder gibt es einen workaround, wie ich trotzdem an die Fotos komme?
 
Hi,
Das sieht nach einem Bug aus, musst wohl oder Übel bis zum nächsten Update warten.
 
Oder kann das sein, dass iOS 16 eine Inkompatibilität zu macOS 13 hat?

Würde mich echt interessieren... so nervt es einfach nur... es muss doch abseits dieser dreckigen Fotos App noch ne andere Möglichkeit geben...
 
Hi,
Bei Apple ist leider nichts unmöglich.
LG Franz
 
Das kann sein, ist aber normal.
macOS 13 ist ja noch Beta und kommt nächsten Monat.
 
Absolut unverständlich... einfach so meine ganze Fotomediathek im Eimer... scheiß Apple.
Das war's wohl endgültig. Ich kaufe mir keinen Mac mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Es war eine Klar abgesetzte Frage...

Dachte die wär neu und hat nix mehr mit dem eigentlichen Problem zu Tun. ^^


Okay zum Ursprungsthema:

- .heif/.heic und deren Verwendung ist unabhängig von iOS 16.
- Deine Fehlermeldung hat relativ sicher einen anderen Ursprung als das Bildformat. (Das in High Sierra übrigens nativ unterstützt wird.)

Ich würde zuerst empfehlen "Standort und Datenschutz" am iPhone zurückzusetzen.
Dann würde ich prüfen, ob iTunes ein Update zur Verwendung des iPhones anbietet.
 
Er macht sich über dich lustig, weil du von macOS 13 statt korrekt macOS 10.13 gesprochen hast.
Achso, entschuldigung ^^

Ne, ich bin nur echt sauer, weil das jetzt wieder Fehlersuchen bedeutet und mich nervts einfach nur... deswegen der Fehler mit der falschen Bennenung.
 
Absolut unverständlich... einfach so meine ganze Fotomediathek im Eimer... scheiß Apple.
Das war's wohl endgültig. Ich kaufe mir keinen Mac mehr.

Nur nicht so vorschnell die Flinte ins Korn werfen, würde meine Devise lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es denn Alternativprogramme, mit denen ich importieren kann und das nachträglich händisch zu Fotos hinzufügen?
 
PhotoSync kostet einige Euros, ist es aber wert.
 
Mein Plan ist es, die Fotos jetzt über den Windows Explorer zu ziehen und dann rüber auf den Mac. Vielleicht klappt das. Der Import über Windows läuft schon mal reibungslos und die Fotos lassen sich auch alle öffnen. Also sind die Dateien auch nicht defekt.
 
@Killerkaninchen och komm, kümmern wir uns lieber um eine lösung... :cake:


hmm... -9937 ist anscheinend doch ein Hinweis auf ein inkompatibles format...

Vielleicht hat Apple die Spezifikationen für .heic nochmal geändert.
Oder du hast irgendeinen Mist z.b. per Whatsapp automatisch in deine Fotomediathek bekommen...


Was nutzt du denn zum Importieren? Fotos?
Das Programm "Digitale Bilder" funktioniert auch nicht?
Eine weitere alternative zum Importieren ist die iCloud.
 
och komm, kümmer dich lieber um eine lösung...


hmm... -9937 ist anscheinend doch ein Hinweis auf ein inkompatibles format...

Vielleicht hat Apple die Spezifikationen für .heic nochmal geändert.
Oder du hast irgendeinen mist per Whatsapp in deine Fotomediathek importiert...


Eine Alternative zum Importieren ist die iCloud.
Also Windows hat die Fotos mittlerweile alle importiert. Nachdem ich anfänglich dachte, HEIC wäre das problem, hat er ebenfalls über Fotos auf dem Mac nicht die png oder jpg Dateien importieren wollen.
Also scheint der Fehler eher an Fotos oder so zu liegen, als an den Dateien selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten