Fotos vom iPhone können plötzlich nicht mehr importiert werden. Warum?

Wie auch immer, Apple sollte über ein Supportticket informiert werden.
 
Also mehrere hundert hab ich schon oft gemacht, läuft.

Was auch geht: SMB Server am Mac aktivieren (1 Klick) und Daten in der Dateien App am iPhone eintragen. Dann kann man über den gewohnten Teilen Dialog die Bilder direkt von der Fotos App über die Dateien App auf den Mac schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also mehrere hundert hab ich schon oft gemacht, läuft.

Was auch geht: SMB Server am Mac aktivieren (1 Klick) und Daten in der Dateien App am iPhone eintragen. Dann kann man über den gewohnten Teilen Dialog die Bilder direkt von der Fotos App über die Dateien App auf den Mac schieben.
Airdrop ist zwar installiert funktioniert aber de facto nicht auf High Sierra bzw. iMac Mid 2011.
Wo kann ich den SMB Server aktivieren? Wo trage ich Daten in der Dateien App am iPhone ein?

Das Problem haben momentan wohl alle die mit neuen und alten Geräten arbeiten. Es wird in mehreren Foren davon berichtet.
Siehe https://communities.apple.com/de/thread/254200581
Es geht um die Programme Digitale Bilder, Fotos und iTunes. Verbindungen zwischen iPhone - in meinem Fall einem 12 mini - und älteren Geräten und deren Betriebssystemen können nicht mehr hergestellt werden.
Kompatibilität ade.
 
Nun das oPhone auf 16.0.3 und gehofft das Bilder nun wider via Fotos importiert werden.
Leider Fehlanzeige. Macht echt keinen Spass.
Bekomme nun diese Meldung:
Umlesbare Datei - Siehe Foto
Totaler Quatsch denn mit nem „normalen“ PC alles zu importieren.

Woran liegt es denn bei der Iphone Software?? Was kann man tun?
 

Anhänge

  • 70D8C6B3-0ADE-4408-8BBE-E01DCC7E5432.jpeg
    70D8C6B3-0ADE-4408-8BBE-E01DCC7E5432.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 94
Ich habe jetzt von Mojave das Update auf Monterey gemacht unter Verlust meines geliebten Photoshop CS6. Die Fotos vom Handy lassen sich jetzt wieder in Fotos wie früher importieren. Das heisst das Update 16.0.3 ist nicht mehr komplett kompatibel mit Mojave. Hätte man ja mal bei Apple sagen können.
 
iOS 16 hat bei den Fotos ein paar Änderungen, die mit älteren Mac OS nicht (richtig) laufen:
- shared library (gemeinsame Bilder, hat auch noch ein paar kleine andere bugs)
- new memory types (for this day in history) die älteren Versionen erwarten das alte Format
- lock hidden and recently deleted albums (on by default!) (Versteckte und kürzlich gelöschte Alben / Bilder sind nur per Authentifikation sichtbar)

Im Rahmen dieser Änderungen tauchen die genannten Ärgernisse auf, Abhilfe halte ich für unwahrscheinlich (zumindest von Apple…)
heic Bilder (z.B live-Bildersequenzen) sind schon länger integriert und werden auch von den älteren Mac OS erkannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterg und Elebato
AircDrop macht mein IMac nicht. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte dieses Problem auch mal. Irgendwan ging es dann wenigstens über AirDrop, irgendwann ging es auch wieder. Ich hatte generell eher umgestellt auf iCloud-Synchronisierung – nachdem ich die Bilder auf dem Rechner exportiert habe, lösche ich sie dann in der Cloud bzw. auf dem iPhone.

Irgendwann ging alles wieder. Keine Ursache erkennbar. Manchmal ist es einfach ein Kreuz.

Eine Alternative zu AirDrop – falls der alte iMac das nicht kann – könnte https://snapdrop.net/# sein, das geht, wenn ich mich recht erinnere, über WLAN. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber auf dem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Britmac
Seit heute auf dem Iphone 11 Update auf 16.1
und es schaut so aus das es nun mit dem Import nach Fotos zum Mac wieder klappt.
Zumindest gingen die jetzig gemachten Fotos einwandfrei zu importieren. Wollen hoffen das es so bleibt. 🤣

Schaue mir morgen mal das Iphone 12 an ob es da auch so gut hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich quäle mich mit dem Sch.. auch seit Tagen rum

Das sind hunderte Bilder auf dem Handy und auf meinem alten HighSierra wird hin und wieder mal ein einzelnes Foto per Digitale Bilder übertragen - das zeigt zumindest mal dass es wohl funktioniert


Mir ist allerdings eine Sache aufgefallen ( Ich hatte zum Test mal Datenschutz/Orte zurückgesetzt) Manchmal frag das IP13 jedes Mal beim anstecken ob man dem Rechner vertrauen solle....

Hier vermute ich irgendwo einen Fehler im System
 
Die Digitale Bilder App ist doch praktisch tot. Nutz AirDrop oder SMB.
 
In den Mac Einstellungen kann das aktiviert werden und die Daten dann bei der Daten App am iPhone eintragen - mit Server verbinden. Dein Mac ist dann am iPhone wie ein Laufwerk gemountet und du kannst alles über den Teilen Dialog drauf schieben (über die Daten App) wie sonst zu Dropbox etc.
 
Habe es gestern zumindest mit Airdrop geschafft.

Heute kommt ein neues Update auf 16. eppes und seit dem klappt auch wieder Digitale Bilder
 
Das ist doch zum verrückt werden

Jetzt habe ich etwa 2000 Fotos per Digitale Bilder in zig Etappen auf den Mac gezogen und jetzt geht es wieder nicht
Jetzt hat allerdings den Fehler -9912
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ärgern, 5min kurz SMB einrichten und es geht.
 
Zurück
Oben Unten