Fotos/Videos auf MacBook verwalten - Wechsel: PC > Mac

Hier mal meine Gedanken, wie ihr das ohne Cloud hinbekommt:
...
2. Fotos-App + iTunes: iOS-Gerät am Mac anschließen und innerhalb der Fotos-App die Bilder übertragen (und ggf. gleich nach dem Import die Bilder vom iOS-Gerät löschen). Darin könnt Ihr euch eine (Unter-)Ordner- und Albenstruktur einrichten, die von Fotos selbständig verwaltet wird (entweder komplett lokal auf dem Mac oder, wenn gewünscht, mit Sicherung in der iCloud). Alle Bilder liegen dann „kryptisch“ bzw. selbst verwaltet in der Fotos-Mediathek-Datei im Ordner Bilder. Zieht ihr auf einen anderen Mac um (und handelt es sich um die gleiche Version der Fotos-App, dann könnt ihr einfach die Mediatheksdatei kopieren und übertragen/starten). Für Windows wird das natürlich schwieriger – dann müsstet ihr die gewünschten Bilder exportieren und auf den PC übertragen.
Was nun die iTunes-Synchronisation betrifft: Damit werden m.W.n. nur Bilder auf das iOS-Gerät übertragen. Für den Weg iOS -> Mac die Fotos App verwenden. Für Mac -> iOS könnt ihr aber iTunes benutzen, z.B. wenn ihr gerne ein Album, das in der Fotos-App liegt, gerne auf dem iPad hättet, um es vorzuführen. Dann könnt ihr dieses Album in iTunes auswählen und den Sync starten. Soll das Album wieder runter: einfach Haken entfernen.
Anhang anzeigen 207324

Wenn hier irgendwo noch ein Denkfehler besteht, dann korrigiert mich bitte. ;)

Lassen sich via iTunes nur Ordner aus der Foto-App aufs iPhone übermitteln? Voraussichtlich werde ich auf dem MacBook nicht mit der Foto-App arbeiten, sondern mit der bereits vorgängig erwähnten Ordnerstruktur. Ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen klassischen Bilder-Ordner via iTunes aufs iPhone/iPad hochzuladen?
Dieser würde quasi meine «Best of»-Bilder/Videos der letzten Jahre enthalten.
 
ist auch kein problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-01 um 11.43.05.jpg
    Bildschirmfoto 2017-05-01 um 11.43.05.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 99
Ich würde dir trotzdem die PhotosSync App empfehlen, da du damit unabhängig von iTunes und dessen Macken bist. Aber ich vermute, du sucht eine kostenlose Lösung. ;)
 
Ich würde dir trotzdem die PhotosSync App empfehlen, da du damit unabhängig von iTunes und dessen Macken bist. Aber ich vermute, du sucht eine kostenlose Lösung. ;)

Es geht mir weniger um den Kostenfaktor. Eigentlich hätte ich gerne eine Apple-eigene Lösung. Aber nachdem Du die App derart lobst ;), muss ja definitiv was dran sein und ich werde sie mir nochmals genauer anschauen.
 
Was nützt dir eine Apple eigene Lösung, die entweder nicht funktioniert, nur schlecht funktioniert oder einfach nur scheizze ist? ;) Manchmal lohnt es sich, ein paar Euros auszugeben, PhotoSync lobe nicht nur ich, viele hier im Forum nutzen die App. :)
 
Okay. Andere Fotos auf dem iPhone werden bei einer solchen Synchronisation via iTunes nicht tangiert?

So ist es, die iPhone Bilder bleiben alle so wie es ist und die mit iTunes auf das iPhone synchronisierten Bilder erscheinen in eigenen zusätzlichen Ordnern und nicht im Aufnahmeordner auf dem iPhone.

Ich habe früher immer mit iTunes Bilder auf iPhone und iPad synchronisiert. Dafür hatte ich auf dem MacBook einen Bilderordner iPhone/iPad erstellt (nicht in "Fotos", sondern normaler Ordner) und hatte in diesem einen Bilderordner Unterordner mit verschiedenen Ereignissen, die bei Synchronisation auf dem iPhone/iPad als eigene Alben erschienen. In iTunes habe ich bei der Synchronisation diesen kompletten Bilderordner iPhone/iPad zur Synchronisation einschließlich aller Unterordner ausgewählt. Aber man kann natürlich auch einzelne Ordner vom MacBook auswählen. Bei dieser Methode werden die Bilder für das iPhone/iPad angepasst und sind dort nicht in voller Auflösung vorhanden. Weiterhin können diese mit iTunes synchronisierten Bilder auf dem iPhone/iPad nicht bearbeitet oder gelöscht werden.
Allerdings kam es bei mir nach iOS-Updates immer wieder zu einem völligen Durcheinander in der Fotos-App auf iPhone/iPad, sodass ich die Fotosynchronisation dann erstmal in iTunes deaktivieren, alle Fotos vom iPhone/iPad löschen und neu synchronisieren musste (https://www.macuser.de/threads/ios-10-fotoalben-ueber-itunes-nicht-da.754987/page-2#post-8913459).

Inzwischen nutze ich einiges parallel:
iCloud Fotomediathek, konventionelle Bilderordner, PhotoSync, AirDrop, Fotosynchronisation mit iTunes (allerdings nur noch mit der Fotosapp auf dem MacBook und nicht mehr mit Ordnern und damit gab es bisher keine Probleme mehr).
 
Was nützt dir eine Apple eigene Lösung, die entweder nicht funktioniert, nur schlecht funktioniert oder einfach nur scheizze ist? ;) Manchmal lohnt es sich, ein paar Euros auszugeben, PhotoSync lobe nicht nur ich, viele hier im Forum nutzen die App. :)

PhotoSync ist wirklich eine feine Sache! Danke, SwissBigTwin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... unsinniges posting, der thread hat mich überholt...
 
Was nützt dir eine Apple eigene Lösung, die entweder nicht funktioniert, nur schlecht funktioniert oder einfach nur scheizze ist? ;) Manchmal lohnt es sich, ein paar Euros auszugeben, PhotoSync lobe nicht nur ich, viele hier im Forum nutzen die App. :)

PhotoSync ist wirklich eine feine Sache! Danke, SwissBigTwin! ;) Bis auf einen Punkt funktioniert soweit alles wunschgemäss.
Wo, wenn überhaupt, lässt sich definieren, dass ältere Bilder, welche vom MacBook aufs iPhone hochgeladen werden, sich in den "Aufnahmen" am entsprechenden Datum einordnen und nicht an erster Stelle?

Und noch was: wie kann ich verhindern, dass bei der Synchronisation (iPhone -> MacBook, mittels "Neue" senden), nachträglich wieder aufs iPhone geladene Bilder (welche in der Ordnerstruktur vom MacBook bereits vorhanden sind), nicht nochmals importiert werden?
 
Wo, wenn überhaupt, lässt sich definieren, dass ältere Bilder, welche vom MacBook aufs iPhone hochgeladen werden, sich in den "Aufnahmen" am entsprechenden Datum einordnen und nicht an erster Stelle?

In der IOS Fotos App unter Aufnahmen wird das Bild an letzter Stelle importiert, also nicht dem Aufnahmedatum entsprechend, hierfür ist die IOS Fotos App zu doof. ;) Mit der Fotos App HashPhotos funktioniert es, weil diese App nach anderen Kriterien sortiert.


Und noch was: wie kann ich verhindern, dass bei der Synchronisation (iPhone -> MacBook, mittels "Neue" senden), nachträglich wieder aufs iPhone geladene Bilder (welche in der Ordnerstruktur vom MacBook bereits vorhanden sind), nicht nochmals importiert werden?

Das ist ein Problem von IOS Fotos App, wie ich schon zuvor erklärt habe... IOS gibt dem Bild, welches du auf das iPhone lädst, wieder einen neuen Dateinamen und somit ist es ein "neues" Bild, welches von PhotoSync wieder als "Neu" gekennzeichnet wird und dementsprechend auch synchronisiert wird.


Das sind leider Probleme von Apple, weil der User solche Apps nicht nutzen sollte, da es ja die iCloudfotomediathek gibt... was Apple natürlich bevorzugt. ;) Mit den unterschiedlichen Dateinamen wird man nichts ändern können, da es ein IOS Problem beim Sync ist... nur mit der FileBrowser App, welche ich dir auch schon vorgeschlagen habe, kann das umgangen werden, weil hier über den Finder kopiert wird.
 
Danke Dir.

Die App "HashPhotos" scheint aber weniger verbreitet zu sein, als "PhotoSync" und dementsprechend auch weniger empfehlenswert?
 
Die App "HashPhotos" ist als besserer Ersatz für die Fotos App gedacht, nicht für PhotosSync. Müsste eigentlich aus meinem vorigen Post ersichtlich sein.
 
In der IOS Fotos App unter Aufnahmen wird das Bild an letzter Stelle importiert, also nicht dem Aufnahmedatum entsprechend, hierfür ist die IOS Fotos App zu doof. ;) Mit der Fotos App HashPhotos funktioniert es, weil diese App nach anderen Kriterien sortiert.

Oder noch einfacher: man klickt in der iOS Fotos App unten links auf das Icon «Fotos». Unter «Momente» werden - im Gegensatz zu den Alben (Aufnahmen) - die nachträglich mittels PhotoSync auf's iPhone hochgeladenen Bilder an der korrekten Stelle=Datum abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass sich in der Fotos-App auf dem iPhone die «Momente» und «Aufnahmen» einzig in der Darstellungsweise unterscheiden?
 
Bilder und Videos liessen sich mittels PhotoSync problemlos aufs MBP übertragen.

Womit würdet ihr die Zeitraffer- und Slo-Mo-Videos übertragen? Sowie die Sprachaufnahmen (Memos)?
 
Auch mit PhotoSync.
 
Die Zeitraffer- und Slo-Mo-Videos wurden zwar übertragen, liessen sich aber nicht öffnen/anschauen?
 
Zurück
Oben Unten