Fotos/Videos auf MacBook verwalten - Wechsel: PC > Mac

Irish77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen

Gerne beschreibe ich euch unsere hardwareseitige Ausgangslage:
  • 2 iPhones
  • 1 iPad
  • 1 neues MacBook Pro
Vor unserem Wechsel auf Mac haben wir jahrelang auf PC gearbeitet. Will heissen mit einer klassischen Bilder/Videos-Ordner Struktur, kategorisiert nach: Ferien, Freunde, etc. gänzlich ohne iTunes-Synchronisation. Sämtliche Dokumente befinden sich nun auf einer externen Festplatte und wollen auch aufs neue MacBook. :)

Auf unseren beiden iPhones fallen natürlich fortlaufend neue Fotos/Videos an, welche wir regelmässig auf unser neues MacBook sowie zusätzlich auf zwei externe Festplatten sichern möchten, ohne den Einsatz von iCloud.

Uns liegt viel daran, dass wir gleich von Beginn weg die passende Methode/Struktur anwenden/anlegen können. Noch ist uns aber nicht klar, ob wir hierfür auf dem MacBook die Bilder/Videos über die Fotos-App herunterladen sollen oder via iTunes Synchronisation. Worin liegen die Unterschiede, Vor-/Nachteile?

Aus Platzgründen löschen wir auf unseren iPhones jeweils ältere Fotos/Videos wieder. Da wird eine iTunes-Synchronisation vermutlich sowieso schwierig.

Zudem wollen wir auf den externen Festplatten nebst dem klassischen Time Machine Backup, auch mal von einem PC aus direkt gesicherte Bild-Dateien öffnen können. Womöglich spielt dies bei der Wahl der Methode ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Über eure Empfehlungen sind wir äusserst dankbar!
 
Hier mal meine Gedanken, wie ihr das ohne Cloud hinbekommt:

1. könnt ihr natürlich auch weiterhin mit Ordnern & Co. arbeiten. Der Mac hat ja auch das Programm Digitale Bilder. Damit könnt ihr einfach die die Bilder vom iOS-Gerät in den jeweiligen Zielordner laden und ggf. auch gleich vom iOS-Gerät löschen. Sollte ihr wieder mal auf Windows umziehen, dann ist das bestimmt eine mehr oder weniger sinnvolle Lösung.
Soll mal ein Bilderordner auf ein iOS-Gerät übertragen werden, z.B. auf das iPad, um die Fotos zu zeigen, dann könnt ihr die Bilder mittels iTunes auch übertragen. Einfach den jeweiligen Bilderordner auswählen und den Sync starten. Bei Live-Fotos dürfte das allerdings schwierig werden.
Bildschirmfoto 2017-04-25 um 12.03.30.png

2. Fotos-App + iTunes: iOS-Gerät am Mac anschließen und innerhalb der Fotos-App die Bilder übertragen (und ggf. gleich nach dem Import die Bilder vom iOS-Gerät löschen). Darin könnt Ihr euch eine (Unter-)Ordner- und Albenstruktur einrichten, die von Fotos selbständig verwaltet wird (entweder komplett lokal auf dem Mac oder, wenn gewünscht, mit Sicherung in der iCloud). Alle Bilder liegen dann „kryptisch“ bzw. selbst verwaltet in der Fotos-Mediathek-Datei im Ordner Bilder. Zieht ihr auf einen anderen Mac um (und handelt es sich um die gleiche Version der Fotos-App, dann könnt ihr einfach die Mediatheksdatei kopieren und übertragen/starten). Für Windows wird das natürlich schwieriger – dann müsstet ihr die gewünschten Bilder exportieren und auf den PC übertragen.
Was nun die iTunes-Synchronisation betrifft: Damit werden m.W.n. nur Bilder auf das iOS-Gerät übertragen. Für den Weg iOS -> Mac die Fotos App verwenden. Für Mac -> iOS könnt ihr aber iTunes benutzen, z.B. wenn ihr gerne ein Album, das in der Fotos-App liegt, gerne auf dem iPad hättet, um es vorzuführen. Dann könnt ihr dieses Album in iTunes auswählen und den Sync starten. Soll das Album wieder runter: einfach Haken entfernen.
Bildschirmfoto 2017-04-25 um 11.52.02.png

Wenn hier irgendwo noch ein Denkfehler besteht, dann korrigiert mich bitte. ;)
 
Für Windows wird das natürlich schwieriger – dann müsstet ihr die gewünschten Bilder exportieren und auf den PC übertragen.

Und neu sortieren ggf. Umbennenen usw.
Zukunftssicherer wäre in Anbetracht von Aperture und co, eher eine gut geführte Ordnerstruktur. Insbesondere, wenn diese jetzt schon besteht, würde ich die nicht zerschlagen. :)
 
@MacMac512 Das stimmt! Die Abhängigkeit von einem Programm hat zwar – so lange das Programm gut gepflegt wird – einen Bequemlichkeitsvorteil.
Aber es schränkt auch ein: Ich hätte weiterhin gerne Aperture für die Verwaltung verwendet – aber: keine Live-Foto-Unterstützung (Updates werden ja keine mehr kommen). Also: Umzug zu Fotos für die Verwaltung; Aperture nur für die einzelne Bearbeitung.
 
Wie schon erwähnt ist eine ordentliche Ordnerstruktur die einfachste und beste Lösung. Ich würde jedoch nicht mit iTunes die Bilder vom Mac zum iPhone syncen, bzw. vom iPhone zum Mac, hierfür kann ich PhotoSync empfehlen, da kannst du Bilder, Videos und ganze Alben hin und her syncen.
Alben, welche mit iTunes auf das iPhone gesynct wird, kann auch nur mit iTunes wieder gelöscht werden, ist manchmal einfach zu umständlich und unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irish77 und MacMac512
Ihr habt mich überzeugt, dass ich auch auf dem MacBook an einer klassischen Ordnerstruktur festhalten werde. Hierzu habe ich mir gestern das Programm «Digitale Bilder» angeschaut und getestet. Das funktioniert ja bestens. Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich damit aber leider keine iPhone-Videos herunterladen?

Es gibt da nur ein Problem… Auf dem PC habe ich die iPhone-/Digicam-Bilder jeweils in einen Import-Ordner importiert und von da in die jeweiligen Ordner verteilt. Beim Import wurden jedoch die Dateinamen der Bilder/Videos umbenannt (statt IMGxyxy, beinhalten Sie nun die Herkunft (iPhone, Digicam) sowie das Datum. Da ich auf dem iPhone sehr viele Bilder habe, die schon längst abgelegt sind, erkennt natürlich das Programm «Digitale Bilder» beim erstmaligen Import nicht, dass die bereits früher importiert wurden. Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Mir kam bisher einzig die Idee, dass ich alle Bilder/Videos (über 8‘000) auf dem iPhone lösche und vom Mac wieder aufs iPhone übermittle. Geht das auch, wenn die Bilder/Videos nicht mehr über ihre ursprünglichen Dateinamen verfügen?
 
Mit Digitale Bilder lassen auch auch Videos vom iPhone auf den Mac laden, die Dateinamen werden aber leider geändert.
Du kannst aber mit Digitale Bilder keine Bilder/Videos vom Mac zum iPhone senden, das geht nur mit iTunes, was aber, wie schon erwähnt, nicht die beste Lösung ist.

Schau dir doch mal PhotoSync an, da kannst du Dateinamen bestimmen, vom mac zum iPhone und umgekehrt syncen.

Beim Import auf das iPhone werden die Dateinamen in der Fotos App wieder geändert auf das iPhone Format.
 
Okay, dann war ich wohl zu voreilig. :)

Ich zweifle keinen Moment daran, dass dieser PhotoSync-Dienst einwandfrei funktioniert. Nur verspüre ich ehrlich gesagt aktuell noch keine Lust, all meine Fotos/Videos mit einer zusätzlichen Firma (touchbyte) zu teilen, die ich nicht «kenne». Apple reicht mir da völlig aus. ;) Daher würde mir eine mac-eigene Lösung mehr entsprechen.
 
Okay, dann war ich wohl zu voreilig. :)

Ich zweifle keinen Moment daran, dass dieser PhotoSync-Dienst einwandfrei funktioniert. Nur verspüre ich ehrlich gesagt aktuell noch keine Lust, all meine Fotos/Videos mit einer zusätzlichen Firma (touchbyte) zu teilen, die ich nicht «kenne». Apple reicht mir da völlig aus. ;) Daher würde mir eine mac-eigene Lösung mehr entsprechen.

Wieso mit einer Firma teilen? :rolleyes: Hast du überhaupt die Seite besucht, bzw. gelesen? Das ist eine App für das iPhone/iPad und eine App für den Mac... dann werden die Bilder zwischen Mac und iPhone/iPad hin und her gesynct... über DEIN Netzwerk OHNE die Firma.

Eine Mac-eigene gibts nicht, wenn dann eine Apple eigene Lösung und da gibts gleich drei...

iCloudFotomediathek
iTunes
Digitale Bilder
 
iCloudFotomediathek
iTunes
Digitale Bilder

Und AirDrop (in beiden Richtungen): https://support.apple.com/de-de/HT203106

Ich importiere allerdings sehr gerne mit PhotoSync auf den Rechner und lasse beim Import den Aufnahmezeitpunkt als Dateinamen geben (das lässt sich in PhotoSync einstellen). Für mich ist der Aufnahmezeitpunkt als Dateiname optimal für die Ordnung meiner Bilder, gerade wenn man mit verschiedenen iPhones oder Kameras importiert.
 
Und AirDrop (in beiden Richtungen): https://support.apple.com/de-de/HT203106

Ich importiere allerdings sehr gerne mit PhotoSync auf den Rechner und lasse beim Import den Aufnahmezeitpunkt als Dateinamen geben (das lässt sich in PhotoSync einstellen). Für mich ist der Aufnahmezeitpunkt als Dateiname optimal für die Ordnung meiner Bilder, gerade wenn man mit verschiedenen iPhones oder Kameras importiert.

Deswegen habe ich PhotoSync auch empfohlen ;)
 
Okay, das hört sich vielversprechend an. :)

Welches Tool empfehlt ihr mir, wenn ich meine Ordner (Bilder, Dokumente) auf einer externen HD sichern und von Zeit zu Zeit die HD wieder anschliessen möchte, um die neuesten Bilder/Dokumente automatisch zu übermitteln? Unter automatisch verstehe ich, dass das Tool gleich erkennt, welche Dateien auf der HD bereits vorhanden sind und welche - seit dem letzten Abgleich - neu hinzugekommenen Dateien auf die externe HD übertragen werden müssen.

Entscheidend ist, dass dies nicht mit einem «kryptischen» Backup-Tool geschieht, sondern, dass ich auf der externen HD jederzeit auf die einzelnen Ordner/Dateien zugreifen kann.
 
Welches Tool empfehlt ihr mir, wenn ich meine Ordner (Bilder, Dokumente) auf einer externen HD sichern und von Zeit zu Zeit die HD wieder anschliessen möchte, um die neuesten Bilder/Dokumente automatisch zu übermitteln? Unter automatisch verstehe ich, dass das Tool gleich erkennt, welche Dateien auf der HD bereits vorhanden sind und welche - seit dem letzten Abgleich - neu hinzugekommenen Dateien auf die externe HD übertragen werden müssen.

Entscheidend ist, dass dies nicht mit einem «kryptischen» Backup-Tool geschieht, sondern, dass ich auf der externen HD jederzeit auf die einzelnen Ordner/Dateien zugreifen kann.

FreeFileSync -> https://www.freefilesync.org/

Damir erstelle ich meine Backups des Benutzerordners.
 
Und AirDrop (in beiden Richtungen): https://support.apple.com/de-de/HT203106

Ich importiere allerdings sehr gerne mit PhotoSync auf den Rechner und lasse beim Import den Aufnahmezeitpunkt als Dateinamen geben (das lässt sich in PhotoSync einstellen). Für mich ist der Aufnahmezeitpunkt als Dateiname optimal für die Ordnung meiner Bilder, gerade wenn man mit verschiedenen iPhones oder Kameras importiert.

Meine sich in der Ordnerstruktur befindenden Bilder wurden seinerzeit beim Import ebenfalls umbenannt. Wenn ich sie nun mittels AirDrop aufs iPhone zurück übertrage, erhalten Sie autom. einen neuen Dateinamen. Wie verhält es sich bei PhotoSync? Denn sonst habe ich das Problem, dass wenn ich beim nächsten Mal Bilder importieren will, das eigentlich bereits importierte Bild (aufgrund verändertem Dateinamen) nicht mehr als solches erkannt wird und nochmals neu importiert wird, was ich logischerweise zwingend vermeiden möchte, damit ich dasselbe Bild nicht 2x auf dem Mac habe.
 
Welches Tool empfehlt ihr mir, wenn ich meine Ordner (Bilder, Dokumente) auf einer externen HD sichern und von Zeit zu Zeit die HD wieder anschliessen möchte, um die neuesten Bilder/Dokumente automatisch zu übermitteln?
Jedes Synchronisierungsprogramm, jedes Backupprogramm, das inkrementell arbeitet.
Selbst mit TimeMachine wäre das möglich, empfiehlt sich aber nicht.
Ich würde arRsync empfehlen (eine GUI für das mitgelieferte UNIX-Programm rsync) oder den CarbonCopyCloner (beide kannst du auch als normale Backupprogramme für die übrigen Daten verwenden).
arRsync ist meines Wissens kostenlos, CCC nicht mehr (erlaubt dafür bootfähige Sicherungen und einiges mehr).

Zum Hauptthema: ich würde Fotos auch in Ordnern sichern, bei üblichen Hobby-Fotografieren biete sich das ja an, da man das meiste wohl bestimmten Ereignissen zuordnen kann oder zu Sachgebieten. Dazu verschlagworten (geht im Finder über die Dateiinfobox) und man kann auch über Kreuz Bilder zusammenstellen.
Vorteil von speziellen Verwaltungsprogrammen ist halt, daß sie Original und Bearbeitung getrennt speichern und viele zusätzliche Features anbieten (z.B. Bearbeitung). Daß sie im Finder dann eine geschlossene Mediathek anbieten, sollte für den Zugriff von anderen Systemen nicht stören, denn das sind auch alles nur Ordner und Unterordner, die nur im Finder zusammengefasst werden (Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" führt zur Ordnerstruktur).
Schwierig könnte es werden, wenn diese Programme OS-X-Formatierung verlangen und nicht FAT oder exFAT erlauben, dann bräuchte der Zugriff von anderen Systemen einen geeigneten Treiber.

Für Videos kannst du dir mal Plex anschauen (falls das noch nicht vorgeschlagen/diskutiert wurde).
 
Meine sich in der Ordnerstruktur befindenden Bilder wurden seinerzeit beim Import ebenfalls umbenannt. Wenn ich sie nun mittels AirDrop aufs iPhone zurück übertrage, erhalten Sie autom. einen neuen Dateinamen. Wie verhält es sich bei PhotoSync? Denn sonst habe ich das Problem, dass wenn ich beim nächsten Mal Bilder importieren will, das eigentlich bereits importierte Bild (aufgrund verändertem Dateinamen) nicht mehr als solches erkannt wird und nochmals neu importiert wird, was ich logischerweise zwingend vermeiden möchte, damit ich dasselbe Bild nicht 2x auf dem Mac habe.

Wenn du Bilder auf das iPhone in die Fotos App importierst, wird IOS immer neue Dateinamen anlegen, beim exportieren kannst du doppelte Dateien auf dem Mac haben. Um dies zu umgehen, hat Apple die iCloudFotomediathek, hier werden die Bilder zwischen iPhone und Mac synchron gehalten.

Eine weitere Möglichkeit, die ich nutze, ist die FileBrowser App... hier kannst du Bilder, Videos, Dateien per Drag'n'Drop über den Finder vom Mac zum iPhone hin und her schieben, alle Dateinamen bleiben erhalten wie von dir erstellt.
 
Wenn du Bilder auf das iPhone in die Fotos App importierst, wird IOS immer neue Dateinamen anlegen, beim exportieren kannst du doppelte Dateien auf dem Mac haben. Um dies zu umgehen, hat Apple die iCloudFotomediathek, hier werden die Bilder zwischen iPhone und Mac synchron gehalten.

Eine weitere Möglichkeit, die ich nutze, ist die FileBrowser App... hier kannst du Bilder, Videos, Dateien per Drag'n'Drop über den Finder vom Mac zum iPhone hin und her schieben, alle Dateinamen bleiben erhalten wie von dir erstellt.

Zu dieser FileBrowser App: Bedeutet dies, wenn ich von meinem Mac - bereits umbenannte - Fotos aufs iPhone übertrage, bleibt mein Dateiname unverändert und wenn ich später alle Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen möchte, erkennt das System vor dem Import auch gleich, dass diese Datei auf dem Mac bereits vorhanden ist und importiert nur die wirklich neuen Fotos?
 
Zu dieser FileBrowser App: Bedeutet dies, wenn ich von meinem Mac - bereits umbenannte - Fotos aufs iPhone übertrage, bleibt mein Dateiname unverändert und wenn ich später alle Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen möchte, erkennt das System vor dem Import auch gleich, dass diese Datei auf dem Mac bereits vorhanden ist und importiert nur die wirklich neuen Fotos?

Die FileBrowser App hat nix mit dem Mac System zu tun, da wird auch nix automatisch irgendwo hin kopiert, verschoben oder exportiert. Auch landen keine Bilder, die du mit dem iPhone machst, automatisch in FileBrowser, die bleiben in der nativen iPhone Fotos App. Im Filebrowser kannst du dir eine Ordnerstruktur wie auf dem Mac im Finder erstellen... oder du kopierst bestehende Ordner oder eine Ordnerstruktur vom Mac in FileBrowser, direkt im Finder... Filebrowser lässt sich wie eine externe Festplatte im Finder anzeigen und dann kannst du Dateien hin und her kopieren.

Kannst ihn ja gratis testen.
 
Zurück
Oben Unten