Fotos und Videos mittels SD-Card auf iPad Pro M4 importieren

Rio-1959

Mitglied
Hallo Leute,
versuche verzweifelt Foto- und Videodateien mittels usb-c Cardreader auf mein iPad pro M4 zu übertragen.
Hab die Dateien am Mac mini m4 auf die SD-Karte geladen und wie in der Apple-Hilfe beschrieben, am iPad die Fotoapp geöffnet um sie zu importieren.
Leider wird hie jedoch kein "importiern" angezeigt.
in der Dateiapp werden die Files zwar angezeigt, jedoch auch da schaffe ich es nicht sie in die Fotoapp zu integrieren.
Bin zwar erst Ios-Anfänger aber muss schon sagen, dass am PC derartige Aufgaben geradezu lächerlich einfach zu erledigen sind.

Vieleicht steh ich auch am Schlauch, finde aber dass das doch eher was Einfaches ist und nicht über 10 Umwege dann vielleicht zu machen ist.
Z.B. bei Auswahl der Files in der Dateiapp die Möglichkeit "speichern in Fotos".

Ios/Mac-Profis bitte nicht bös sein, ich schaffs wirklich nicht

Mit freundlichen Grüßen

Warum nicht direkt mit dem Finder vom Mini auf das iPad?

Das geht ganz einfach:

Kreis mit 3 Punkten
Auswählen
Teilen
Bild sichern

Das geht ganz einfach:

Kreis mit 3 Punkten
Auswählen
Teilen
Bild sichern
Danke, aber in der Fotoapp auf meinem Ipad pro gibts keinen Kreis mit drei Punkten, lediglich oben mittig 3 Punkte, da ist aber kein Auswählen enthalten.
Nur Vollbild, Split View, Slide over und Schließen.
Solltest Du die Dateiapp meinen, da bekomm ichs rein, aber von dort dann in die Fotoapp geht wieder nicht.
Wenn ich "Teilen" wähle erscheint alles Mögliche, nur nicht Fotos.
Da kommen so witzige Auswahlmöglichkeiten wie Mail, Kindle, Acrobat usw. ???, aber nicht Fotos.

1. Verbinde den Kameraadapter oder das Kartenlesegerät über den Lightning Connector oder den USB-C-Anschluss mit deinem iPad oder verbinde die Geräte direkt mit deinem iPad.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Kamera anschließen: Verbinde den Adapter mit der Kamera, schalte die Kamera ein und stelle sicher, dass der Übertragungsmodus aktiviert ist. Weitere Informationen findest du in der mit der Kamera gelieferten Dokumentation.
    • Externe Speichergeräte verbinden oder eine SD-Speicherkarte in das Kartenlesegerät einlegen: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Karte einzulegen. Wenn dies nicht mühelos möglich ist, drehe sie.
    • iPhone oder iPad anschließen: Verwende den Lightning-Adapter oder das mit dem Gerät mitgelieferte USB-C-Kabel, um das Gerät mit dem Kameraadapter zu verbinden. Schalte das Gerät ein und entsperre es.
  3. Öffne die App „Fotos“
    f2f951012b402f9857a4bf9130abe515.png
    auf deinem iPad.
  4. Tippe auf „Importieren“.
  5. Wähle die Fotos und Videos aus, die du importieren möchtest, und wähle das Ziel für die importierten Objekte aus.
    • Alle Objekte importieren: Tippe auf „Alle importieren“.
    • Ausgewählte Objekte importieren: Tippe nacheinander auf alle Objekte, die du importieren möchtest (es wird ein Häkchen auf dem entsprechenden Objekt angezeigt). Tippe danach auf „Importieren“ und schließlich auf „Ausgewählte importieren“.
  6. Fotos und Videos, die du importiert hast, kannst du von der Kamera, der Karte bzw. dem iPhone oder iPad löschen oder dort belassen.
  7. Trenne die Verbindung zur Kamera bzw. zum Lesegerät.
    Oder ist da echt ein Adapter erforderlich dass das funktioniert? im Jahr 2025?

1. Öffne die Dateien App und die Fotos App am iPad im Splitscreen.
  2. Wähle in der Dateien App die SD-Karte aus und markiere alle Dateien, die du in der Fotos App haben möchtest.
  3. Halte einen Finger auf eine der markierten Dateien und warte bis alle markierten Dateien an deinem Finger hängen.
  4. Mit Drag&Drop alle Dateien in die Fotos App ziehen. Du kannst in der Fotos App vorher ein Album für die SD-Karten Dateien vorbereiten und die Bilder direkt in dieses Album ziehen.
IMG_8512.jpeg IMG_8513.jpeg IMG_8530.jpeg

Wie praktisch es doch ist, mithilfe einer praktischen SD-Card den unpraktischen Umweg über den Mac zu vermeiden ...

Die Fotos App sucht evt. Nach dem DCIM Ordner auf der Karte

Klappt bei mir immer, egal ob Fotos oder Capture One. Cardreader ran und er wird sofort gemountet und angezeigt, da wird er in der Mediathek als "Geräte" gelistet.

Zurück
Oben Unten