Fotos in Fotostream lassen sich auf dem iMac in der Foto App nicht in die Mediathek speichern

Hallo FrankWL,
ich glaube es gibt ein Mißverständnis, die Funktionalität von Fotostream läßt sich nicht durch iTunes ersetzen.
 
solange iPhoto noch funktioniert - jetzt bei macOS 10.12.6 - hatte ich keine Probleme mit Fotostream, zu fotos sag ich jetzt nix.
 
ich verwende natürlich auch seit Anbeginn iPhoto, weil es ein geniales und kostenfreies Tool ist. Was besseres habe ich bis heute nicht gefunden. Allerdings kommt es in die Jahre und Schwächen werden erkennbar, deshalb befasse ich mich mit Foto. Ich stelle fest, daß Foto ein würdiger Nachfolger ist; aber noch kleine Schwächen hat. Früher oder später wird ein Umstieg unumgänglich sein. Das Problem ist nur die Komplexität weil Apple ja leider 2 verschiedene Betriebssysteme hat und deshalb gerne bei vollkommener Unwissenheit unqualifizierte Kommentare abgegeben werden.
 
Werden nun die Fotos lokal auch gelöscht wenn Fotostream den Speicher übersteigt, oder bleiben sie lokal erhalten?
 
Natürlich werden lokale Fotos, die bereits in der Mediathek gespeichert sind, nicht gelöscht. Der Fotostream ist ein virtueller Speicherplatz in der Cloud. Fotos werden dort solange bereit gestellt bis man sie selbst oder bis sie Apple löscht. Die Handhabung zwischen den iOS und MacOS Geräten ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber eine tolle Sache.
 
Wieso wird dann ein Foto gelöscht auf dem Mac in den Alben "Alle Fotos", nachdem ich es auf dem Fotostream gelöscht habe. Wenn es lokal in der Mediathek auf dem Mac wäre, sollte es doch nicht gelöscht werden?! Ich blicke da nicht durch...
 
Bessere Beschreibung:

Ich mache ein Foto auf dem iPhone, welches dann im Fotostream vom iPhone und im Fotostream vom Mac anzeigt. Soweit alles in Ordnung.

Auf dem Mac, zeigt es mir dann unter dem Album "Alle Fotos" das Foto auch an... (Also im Fotostream selber ist das Foto und im Album). Das Album ist ja lokal. Also warum wird es dann gelöscht, wenn ich es auf dem Fotostream lösche.

Daher meine Frage: Muss man die Fotos, welche man auf dem iPhoto macht noch manuell auf dem Mac speichern? Damit diese dann nicht gelöscht werden, wenn der Speicher auf dem Fotostream übersteigt wird....
 
Muss man die Fotos, welche man auf dem iPhoto macht noch manuell auf dem Mac speichern? Damit diese dann nicht gelöscht werden, wenn der Speicher auf dem Fotostream übersteigt wird....

Du musst das Bild nicht aus der Fotos App exportieren... in der Fotos App in einem Album manuell speichern.
 
Verstehe das nicht so ganz, das kann doch nicht sein!

1. Versuch
Also habe nun 1 Foto im Fotostream auf dem Mac in das Album "Test" gezogen. Das Foto wurde dann dort angezeigt. Dann habe ich dieses Foto im Fotostream gelöscht - siehe da, das Foto im Album "Test" war auch nicht mehr vorhanden.

2. Versuch
Habe dieses Foto vom Fotostream auf den Desktop exportiert. Vom Desktop habe ich dieses Bild wieder in das Album "Test" gezogen. Das Foto wurde dort angezeigt. Dann habe ich dieses Foto im Fotostream gelöscht - siehe da, das Foto im Album "Test" war auch nicht mehr vorhanden.

Also wie kann ich die Fotos manuell sichern (wenn man das überhaupt wirklich noch tun muss)?
 
Also bei mir ist es folgendermaßen:

Fotostream auf dem iPhone und Mac aktiviert.
Ich nutze Fotos und nicht iPhoto.

Alle Bilder vom Fotostream sind automatisch auf dem Mac auch in "Fotos" (über Andenken) und auch in "Alle Fotos" (in Alben).

Wenn ich nun Bilder aus dem Fotostream lösche, sind diese trotzdem noch auf dem Mac in "Fotos" und "Alle Fotos".
Und das schon seit bestimmt 2 Jahren.

Korrektur: Das scheint nicht mit allen Bildern so zu sein. Lösche ich ein Foto aus dem Fotostream vom Mac aus, ist es tatsächlich weg.
 
Ich nutze auch Fotos und nicht iPhoto (habe ich mal benützt aber bin auf Fotos umgestiegen)

Alle Bilder vom Fotostream sind automatisch auf dem Mac auch in "Fotos" (über Andenken) und auch in "Alle Fotos" (in Alben) - gleich wie bei mir

Wenn ich nun Bilder aus dem Fotostream lösche, sind diese trotzdem noch auf dem Mac in "Fotos" und "Alle Fotos" - bei mir werden Sie gelöscht in "Fotos" und "Alle Fotos"

Wo liegt da der Haken? Irgendwelche Einstellungen? Was kann ich tun?
 
bei mir werden Sie gelöscht in "Fotos" und "Alle Fotos"

Bei mir nur, wenn ich das Bild aus dem Fotostream vom Mac aus lösche. Lösche ich es aus dem Fotostream vom iPhone aus, verschwindet es nur aus dem Fotostream (auf beiden Geräten), nicht aber aus "Fotos" auf dem Mac.
 
Ok, das ist bei mir genau gleich, habe es soeben getestet.

Aber dann speicherst du die Fotos vom iPhone auch nicht manuell auf den Mac?

Ich frage mich deshalb, weil wenn der Fotostream über 1000 Bilder erreicht, hat, wird das älteste Bild ja immer gelöscht. Also wird es dann AUCH oder NICHT auf dem Mac "Alle Fotos" gelöscht?
 
Hallo seili,
ich gratuliere, du hast genau den Fehler beschrieben warum ich diesen Thread eröffnet habe. Hier liegt ein Fehler in der Mac Foto App vor!!

Ich habe festgestellt, wenn man das Foto nicht auf dem Mac, sondern auf einem iOS Gerät aus dem Fotostream löscht, dann bleibt es in der Mac Foto Mediathek erhalten.

Und Achtung, noch etwas, verwechsle Album nicht mit "Alle Fotos". Hier ist es wie überall bei Apple (iTunes, iPhoto), es gibt eine Datenbank, das ist hier "Alle Fotos", in den Alben werden nur Links zur Datenbank angezeigt.
 
Hallo Karlie

Besten Dank für die Bestätigung. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so sein muss!

Hast Du ein Tipp, wie man nun am Besten die Fotos vom iPhone auf dem Mac sichert, ohne dass die Gefahr besteht, dass diese durch Fotostream (kein Speicher mehr) und somit die ältesten Fotos dann gelöscht werden... (auch auf dem Mac gelöscht!)

Wie machst du das?
 
ganz einfach, wenn Du ein Foto auf dem iPhone oder iPad machst wird dieses automatisch auf allen Geräten im Fotostream angezeigt. Und jetzt gibt es 2 Fehler auf dem Mac:

1. Fehler)
Wenn Fotos ausgeschaltet ist, wird es bei mir im Mac Fotostream erst angezeigt wenn ich über Fotos>Einstellungen>iCloud>Mein Fotostream den Knopf "Mein Fotostream" aus- und wieder einschalte.

2. Fehler)
Dieses auf iPhone oder iPad erstellte Foto wird gleichzeitig in der Mediathek unter "Alle Fotos" auf dem Mac abgespeichert. Löscht Du es im Mac Fotostream verschwindet es aus der Mediathek (und auch aus den Alben, falls Du es schon irgendwo eingestellt hast). Hier hilft nur als Workaround das Foto auf einem iPad/iPhone aus dem Fotostream löschen, dann bleibt es in der Mac Mediathek erhalten.

Wie ich oben schon erwähnte, es ist sehr komplex wegen den verschiedenen Betriebssystemen. Wenn man allerdings mal eine Stunde opfert und weiß wie es geht kann man damit umgehen und hoffentlich bereinigt Apple diese Fehler bald.

Eines ist jedenfalls wichtig zu wissen:
FOTOSTREAM IST KEIN PERMANENTER SPEICHER. Sobald sich darin Fotos befinden sollte man diese in die jeweiligen gewünschten Datenbanken abspeichern (iPhone, iPad oder Mac).
 
Und wie speicherst du die Fotos im Fotostream konkret auf den Mac (lokal)??

Sorry ist vielleicht eine blöde Frage...
 
Fragen sind nie blöd.
Fotos die im Fotostream sind liegen ja auch bereits in der Mac Mediathek unter "Alle Fotos", d.h. sie sind schon in der Datenbank. Das verrückte ist, man darf sie nicht am Mac aus dem Fotostream löschen (das ist ja der Fehler). Ich lösche sie am iPhone aus dem Fotostream, dann bleiben sie unter Alle Fotos am Mac erhalten.

Es gibt noch einen zweiten, umständlicheren Weg:
Du ziehst das Foto am Mac aus dem Fotostream auf den Schreibtisch, dann löscht Du es im Fotostream. Anschließend ziehst Du es wieder in "Alle Fotos" (und evtl. in die verschiedenen Alben).

Aber jetzt aufpassen, es gibt wieder einen Trick:
Das Foto auf dem Mac Schreibtisch NICHT über die rechte Maustaste mit "Teilen>zu Fotos hinzufügen" nach Fotos kopieren, es wird nämlich dann auch im Fotostream angezeigt und Du kannst es wieder nicht mehr löschen, außer über iPhone/iPad!!

Blickst Du noch durch?
 
Sorry, dass ich hier mal reingrätschen muss, aber das verhalten ist vermutlich gewollt.

Ich habe bei veröffentlichung von Fotos irgendwo aufgeschnappt, dass die fotos aus dem fotostream jetzt automatisch und fest auf den mac importiert werden.
(Bei iPhoto konnte man das einstellen, in Fotos.app nicht mehr.)

Das erklärt auch das beschriebene verhalten:
Löschen auf dem Mac löscht komplett (Fotostream+Fotos.app)
Löschen unter iOS löscht in iOS+Fotostream, aber nicht das importierte auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten