Fotos in Fotostream lassen sich auf dem iMac in der Foto App nicht in die Mediathek speichern

karlie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Erstellt man auf einem iOS Gerät ein Foto und hat an allen Geräten den Fotostream eingeschaltet, erscheint logischerweise auf allen Geräten (iPhone, iPad, iMac) dieses Foto in "mein Fotostream".
Mit den iOS Geräten kann man jetzt mit der Teilen-Funktion (Quadrat-Pfeil-nachoben Symbol) das Foto in die Mediathek übernehmen, außer bei dem Gerät mit dem das Foto erstellt wurde, hier wurde es bereits automatisch in der Mediathek abgespeichert.

Problem 1)
Unter Mac OS funktioniert das nicht in der Foto App, Teilen nach Fotos wird im Fotostream Fenster gar nicht angeboten und läßt sich auch gar nicht über die Erweiterungen einschalten. Das Foto wird zwar automatisch in der Mediathek angezeigt, löscht man das Foto am Mac aus dem Fotostream, verschwindet es auch wieder aus der Mediathek??

Problem 2)
Laut Apple Hilfe sollte man auch ein Foto auf dem iMac in den Fotostream kopieren können um es auf allen Geräten unter mein Fotostream sichtbar zu machen, auch das geht nicht.

Gebe nach stundenlangem Probieren auf. Vielleicht hat jemand eine Idee, vielen Dank.

MacOS 10.12.6 und iOS 10.3.3
 
Fotostream mal deaktivieren und wieder aktivieren schon versucht? Fotostream ist kacke, warum nutzt du nicht die iCloudFotomediathek?
 
Vielleicht, weil man da ganz schnell in den kostenpflichtigen bereich kommt...
Vielleicht, weil nicht alle geräte die iCloud Fotomediathek beherrschen...
Vielleicht, weil man keinen Bock hat alle Fotos online zu Speichern...

Es gibt einige gute Gründe die iCloud Fotomediathek nicht zu nutzen. Es gibt allerdings auch gute Gründe dafür.


Zum Problem:
Fotostream ist kagge. Nutze lieber die Fotomediathek. ;)

Oder vielleicht hilft dir sowas:
https://www.ifun.de/mac-tool-bilder...speichern-oder-an-lightroom-uebergeben-53914/
 
Krass, Fotostream2Folder zog gerade 1710 bilder aus meinem ewig nicht mehr genutzten Fotostream...

Das wiederspricht imho allen offiziellen angaben zum Fotostream.
ich muss mal den fehler suchen...

edit: Das Programm zieht die fotos anscheinend aus der Fotos-Mediathek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SwissBigTwin,
Aussagen wie "kagge" sind unqualifiziert und tragen nicht zur Lösung des Problems bei, müssten eigentlich vom Moderator gelöscht werden.

Nicht jeder will tausende private Fotos in eine US Amerikanische Cloud stellen, deshalb keine Cloud Mediathek, wenn das auch momentan der Hype ist.

Fotostream ist ein Klasse Sache, wenn man die Anwendung verstanden hat, nur die App auf dem Mac hat m.E. noch einen kleinen Fehler (siehe meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung)!

Hallo tocotronaut,
Du bist schon sachlicher. Wenn in Deinem Fotostream 1710 Bilder sind dann bedienst Du den falsch, dann solltest Du den ausschalten. Fotostream dient dazu, die Fotos mit verschieden aufgenommenen Geräten auf allen Geräten verfügbar zu machen. Dann müssen die Bilder selbstverständlich eingepflegt werden. Bei 1000 ist normalerweise Schluß und nach 30 Tagen wird alles darüber automatisch gelöscht (siehe Beschreibung). Ich finde die Idee Klasse, probier das mal in Ruhe durch. Diese Fotos sind zwar auch kurzfristig in der Cloud, das sind aber meistens Trivialfotos die man unterwegs schießt.

Fremdanwendungen benutze ich in der Regel nicht, weil entweder der Entwickler abtaucht, das Betriebssystem wechselt und damit die App nicht mehr funktioniert usw., usw.. Ich bin vor vielen Jahren auf Apple umgestiegen weil ich die elende Windows bastelei satt hatte, diese Menthalität hat sich auch bei Apple eingeschlichen, bevor man kapiert wie alles funktioniert wird halt probiert und dann wie von SwissBigTwin eine nicht brauchbare Aussage getroffen.
Die Bordwerkzeuge von Apple sind gut und meistens lange haltbar.
 
Gelöscht / verlesen
 
Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich es gemacht habe aber normalerweise markiere ich einfach die Bilder im Fotostream und ziehe sie in meine Mediathek. Dann sollten sie importiert werden. Klappt das ? Den Teilen-Button hab ich da ehrlich gesagt noch nie benutzt.
 
Das wiederspricht imho allen offiziellen angaben zum Fotostream.
Die offiziellen Angaben haben nach meiner Erfahrung noch nie gestimmt. Weder ist die Zahl auf 1000 beschränkt, noch werden sie automatisch nach 30 Tagen allesamt gelöscht. Wenn ich auf einem neuen Gerät Fotostream aktiviere, tauchen da regelmäßig uralte Bilder auf.

Zur Frage: Ich hab gerade mal testweise ein Bild aus dem Fotostream gelöscht, es verschwand dann auch aus der Mediathek. Dann hab ich es aus dem Papierkorb wiederhergestellt: Und es tauchte in der Mediathek auf, aber nicht mehr im Fotostream. Hm.
 
Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich es gemacht habe aber normalerweise markiere ich einfach die Bilder im Fotostream und ziehe sie in meine Mediathek. Dann sollten sie importiert werden. Klappt das ?
Bei mir nicht.
 
Eventuell muss man auch die Bilder markieren und dann aus dem Menü "importieren" wählen.
 
Hallo tom555 und giesbert,
danke für eure Rückmeldungen, das trifft genau die Probleme:

1)
Ziehen aus dem Fotostream (auf dem iMac) in die Mediathek geht nicht!
Man kann ein Bild in ein anderes Album ziehen, dort ist es auch sichtbar, nach Löschen aus dem Fotostream wird es auch aus dem Album gelöscht. Die einzige Möglichkeit ist, das Foto über ein iOS Gerät aus dem Fotostream zu löschen, dann bleibt es auf dem Mac in der Mediathek erhalten und verschwindet aus dem Fotostream, das ist m.E. ein Fehler. Ein anderer Weg ist, das Foto auf dem Mac aus dem Fotostream löschen, dann ist es weg und anschließend wie giesbert sagt löschen rückgängig machen, dann ist es wieder in der Mediathek; aber nicht mehr im Fotostream?? Sehr verwirrend.
Desweiteren kann man auf dem Mac kein Foto in den Fotostream ziehen um es auf anderen Geräten im Fotostream zu bekommen, das ist m.E. ein weiterer Fehler.
Über den Teilen Button kann man über "weitere" einstellen mit wem man teilen will. Auf den iOS Geräten erscheint u.a. "Bild sichern", auf dem Mac wird dieser Pfad gar nicht angezeigt, ein weiterer Fehler.

2)
Das mit den 1000 Fotos und 30 Tagen wird nur dann eingeschaltet, soweit ich mich aus der Doku erinnere, wenn Speicherplatz bei Apple benötigt wird.
 
Hallo SwissBigTwin,
Aussagen wie "kagge" sind unqualifiziert und tragen nicht zur Lösung des Problems bei, müssten eigentlich vom Moderator gelöscht werden.

Nicht jeder will tausende private Fotos in eine US Amerikanische Cloud stellen, deshalb keine Cloud Mediathek, wenn das auch momentan der Hype ist.

Fotostream ist ein Klasse Sache, wenn man die Anwendung verstanden hat, nur die App auf dem Mac hat m.E. noch einen kleinen Fehler (siehe meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung)!

Hallo tocotronaut,
Du bist schon sachlicher. Wenn in Deinem Fotostream 1710 Bilder sind dann bedienst Du den falsch, dann solltest Du den ausschalten. Fotostream dient dazu, die Fotos mit verschieden aufgenommenen Geräten auf allen Geräten verfügbar zu machen. Dann müssen die Bilder selbstverständlich eingepflegt werden. Bei 1000 ist normalerweise Schluß und nach 30 Tagen wird alles darüber automatisch gelöscht (siehe Beschreibung). Ich finde die Idee Klasse, probier das mal in Ruhe durch. Diese Fotos sind zwar auch kurzfristig in der Cloud, das sind aber meistens Trivialfotos die man unterwegs schießt.

Fremdanwendungen benutze ich in der Regel nicht, weil entweder der Entwickler abtaucht, das Betriebssystem wechselt und damit die App nicht mehr funktioniert usw., usw.. Ich bin vor vielen Jahren auf Apple umgestiegen weil ich die elende Windows bastelei satt hatte, diese Menthalität hat sich auch bei Apple eingeschlichen, bevor man kapiert wie alles funktioniert wird halt probiert und dann wie von SwissBigTwin eine nicht brauchbare Aussage getroffen.
Die Bordwerkzeuge von Apple sind gut und meistens lange haltbar.

Herrlich... kacke und kagge ist also nicht das gleiche.

Egal... die iCloudfotomediathek ist also nix, weil es eine US-Cloud ist... was glaubst du, wo Fotostream die Bilder speichert? :D

Aber gut, jeder wie er will. :)

Edit: Ich habe den Fotostream verstanden... deswegen nutze ich ihn auch nicht mehr.
 
Ein kleiner Nachtrag:
Ich hab doch noch einen Weg gefunden um aus dem Fotostream auf dem Mac ein Bild in die Mediathek zu bekommen. Man kann aus dem Fotostream ein Bild auf den Schreibtisch ziehen und dies dann anschließend in die Mediathek bewegen, ist wenigstens ein Workaround.

Und noch etwas ganz erfreuliches.
Man kann tatsächlich auf dem Mac ein Foto über den Teilen Button nach Fotos schicken, es liegt dann in der Mediathek und im Fotostream. Der Trick ist, man muß eine Zeit warten bis es im Fotostream erscheint, je nach Größe. Damit ist dieses Problem gelöst, sollte eigentlich auch von Apple gut dokumentiert werden.

SwissBigTwin Du solltest Dich woanders auskotzen und meine Kommentare genau durchlesen.
 
Man kann tatsächlich auf dem Mac ein Foto über den Teilen Button nach Fotos schicken, es liegt dann in der Mediathek und im Fotostream. Der Trick ist, man muß eine Zeit warten bis es im Fotostream erscheint, je nach Größe. Damit ist dieses Problem gelöst, sollte eigentlich auch von Apple gut dokumentiert werden.
Hm. Ich hab da nur die Fotofreigabe.
 
Nimm doch mal die rechte Maustaste und klicke auf ein Bild am Schreibtisch, im Untermenü erscheint dann Teilen > zu Fotos hinzufügen.

Was ich jetzt noch gemerkt habe ist ein zeitliches Problem, hängt wohl mit der Cloud zusammen, manchmal erscheint das Bild im Fotostream, manchmal nicht. Sehr unübersichtlich und instabil das Ganze, ich breche jetzt ab.
 
Bild am Schreibtisch
ah, ich dachte, das ginge direkt aus Fotos heraus. Bilder außerhalb von Fotos lassen sich natürlich über Teilen zu Fotos hinzufügen.

Mal sehen, ob Apple da in High Sierra nachgebessert hat. Wenn ich mich da richtig erinnere, ließen sich in iPhoto nämlich noch Fotos aus dem Fotostream problemlos dauerhaft in die Mediathek übernehmen.
 
Mal sehen, ob Apple da in High Sierra nachgebessert hat. Wenn ich mich da richtig erinnere, ließen sich in iPhoto nämlich noch Fotos aus dem Fotostream problemlos dauerhaft in die Mediathek übernehmen.

So hatte ich das auch noch in Erinnerung. Habs allerdings schon lange nicht mehr gemacht.
 
Warum synchronisierst Du nicht über iTunes? Dann hast Du automatisch ALLE Bilder
auf dem Mac in Fotos.
 
Zurück
Oben Unten