Fotos in Fotostream lassen sich auf dem iMac in der Foto App nicht in die Mediathek speichern

Du hast recht tocotronaut, sie werden automatisch importiert, leider aber wieder gelöscht sobald man sie am Mac aus dem Fotostream entfernt, das ist der Fehler. Dagegen helfen nur die 2 oben von mir beschriebenen Methoden.
 
apple hat nie wirklich vorgesehen, dass fotos manuell aus dem Fotostream entfernt werden.

Der Fotostream ist eigentlich nur dazu gedacht, fotos für einen begrenzten zeitraum vom den mobilgeräten auf den rechner zu ziehen, ohne ein kabel anzuschliessen.

Dann bleiben sie im stream liegen und werden irgendwann automatisch gelöscht.
 
Aha, ich denke ich hab's kapiert.

Demzufolge muss ich NICHT meine Fotos auf dem iPhone via Kabel auf den Mac übertragen, da sie ja im Fotostream auf dem Mac sind und somit auch auf "Alle Fotos". Ich darf dann einfach keine Fotos auf dem Mac im Fotostream löschen - sonst werden sie vollständig vom Mac gelöscht.

Bleibt nur noch die Frage, was passiert wenn ich auf dem Fotostream auf über 1000 Fotos komme. Gemäss Apple werden ja immer die ältesten Fotos im Fotostream dann gelöscht. Auf dem Mac werden sie aber nicht gelöscht wenn das passiert?! Richtig?
 
Du könntest mit der Vermutung recht haben tocotronaut.
Das wäre mir zu unübersichtlich und außerdem ist es trotzdem ein Fehler weil auf den iOS Geräten das Verhalten eben so ist, daß die Fotos nicht aus der Datenbank gelöscht werden wenn sie aus dem Fotostream entfernt werden.

Nicht nur Mobilgeräte befördern Fotos nach Fotostream. Wenn Du am Mac mit der rechten Maustaste auf "Teilen>zu Fotos hinzufügen" klickst (natürlich auf ein Foto), erscheinen sie ebenfalls in Fotostream.
 
Hallo seili,
super, daß wir jetzt einer Meinung sind.

das mit dem Löschen ist noch offen, weil offensichtlich noch keiner vor der Situation war. Eines vermute ich aber, sobald die Fotos unter "Alle Fotos" erscheinen wird die Apple-Lösch-Aktion keinen Schaden anrichten. Also ich halte meinen Fotostream "sauber".

Man muß eines auch noch bedenken:
Die Fotos werden größenmäßig angepaßt und da hält sich Apple ziemlich bedeckt. D.h. ein Foto vom iPhone wird vermutlich in der gleichen Größe auf dem Mac erscheinen. Ein Foto das vom Mac in den Fotostream transportiert wird, wird vermutlich ab einer bestimmten Größe nicht in der Originalgröße dort erscheinen. Legt man Wert darauf, daß die Größe nicht verändert wird sollte man den Fotostream nicht verwenden.

Ich benutze Fotos so:
Meine Fotos die ich mit hochwertigen Kameras erstelle verwalte ich mit Fotos. Ich ziehe sie in "Alle Fotos" und in die entsprechenden Alben, damit erscheinen sie nicht im Fotostream.
Fotos die ich auf allen Geräten haben will kommen mit "rechte Maustaste auf Bild>Teilen>zu Fotos hinzufügen" in den Fotostream.
Mit der alt Taste kann man jetzt noch verschiedene Datenbanken anlegen; aber Vorsicht: Nur die Systemdatenbank ist Fotostream/Cloud fähig. Das Anlegen verschiedener Datenbanken macht sicher Sinn wenn man eine bestimmte Art von Fotos nicht teilen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Ok. Herzlichen Dank an Karlie und die anderen. Ich glaube es wurde alles gesagt und mir wurde sehr geholfen.

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlie
Zurück
Oben Unten