Fotos... ein schlechter Scherz von Apple

Finde immer hochinteressant, wenn so getan wird als gäbe es nur Lightroom und sonst gar nichts.

Das habe ich mir ebenfalls gedacht.
Capture One habe ich noch nicht verwendet. Aber das scheint ja gerade in der Verwaltung von Bildern nicht schlecht zu sein und klar besser als Lightroom zu sein. Jedenfalls ist das mein Eindruck, nachdem ich mich mal etwas schlau gemacht habe. Da scheint sogar Multi-User zu gehen, wenn auch nicht so, wie z.B. bei http://daminion.net
Aber einen Katalog auf z.B. einem Netzwerklaufwerk liegen zu haben, den man dann z.B. "locked", damit andere User den nur betrachten können (während man selber vielleicht damit arbeitet), ist doch schon etwas... :)

@Hemi Orange: Danke für die Links.
 
Finde immer hochinteressant, wenn so getan wird als gäbe es nur Lightroom und sonst gar nichts. Interessanterweise tauchen dann auch immer Leute im Thread auf, die mit LR-Workshops und -Firlefanz ihr Geld verdienen (*). Wie damals als Aperture rauskam und von der ganzen Adobe-Entourage schlecht geredet wurde. :rolleyes:

Photo Supreme

Corel Aftershot Pro

Mylio

Perfect Photo Suite

Photo Mechanic

You're welcome.

(*) wo wir gerade dabei sind: wo bleibt denn der Typ der hier im Forum immer bei allem Graphic Converter vorschlägt? :crack:

Das Schöne ist doch, dass wir alle selbst entscheiden können womit wir unsere RAW Bilder entwickeln wollen ;O)
Ich habe nicht mitbekommen wie "damals Aperture rauskam und von der ganzen Adobe-Entourage schlecht geredet wurde" - allerdings sind User die damals auf Aperture gesetzt haben jetzt nicht sonderlich glücklich...

Lightroom User mit 5K iMacs oder HiDPI Auflösungen derzeit übrigens auch nicht...

Ich glaube ich schaue mir Captute One wieder etwas genauer an - ich bin nur ungern von Adobe, OS X oder Macs abhängig.
 
Capture One habe ich noch nicht verwendet. Aber das scheint ja gerade in der Verwaltung von Bildern nicht schlecht zu sein und klar besser als Lightroom zu sein.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Capture One ist in der Verwaltung IMHO schlechter als Lightroom und ganz erheblich schlechter als Aperture. Seine klare Stärke hat es dagegen in der Bearbeitung.

Ich habe nicht mitbekommen wie "damals Aperture rauskam und von der ganzen Adobe-Entourage schlecht geredet wurde"
Die Gnade der späten Geburt. Ich habe Aperture einen Tag nachdem es vorgestellt wurde bestellt, damals noch für - ich glaube - 400 oder 500 Euronen. Was damals an absolutem Mumpitz in den Foren und Blogs und sonstwo fabriziert wurde war ein Paradebeispiel für Guerilla-Propaganda seitens Adobe par excellence. "Alle Bilder werden in einer Datenbank weggesperrt!!! Die Bilder kommen da nie wieder raus!!! Außer Adobe versteht sowieso keiner was von Bildbearbeitung!!! Und eine Kurve hat es auch nicht, nur so eine komische Levels-Anzeige!!!" (heute beschweren sich Leute, wenn sie keine Levels vorfinden....). Luminous Landscape, Scott Kelby, Peter Krogh und wie die ganzen Vögel auf der Adobe-Payroll alle heißen....
 
Mal ganz kurz was anderes:
Habe all mein iPhone-Bilder in Fotos importiert und möchte dieses nun (ohne Backup) neu aufsetzen, die Bilder aber am Ende wieder auf dem iPhone haben. Wie stelle ich das an?
 
Die Gnade der späten Geburt. Ich habe Aperture einen Tag nachdem es vorgestellt wurde bestellt, damals noch für - ich glaube - 400 oder 500 Euronen. Was damals an absolutem Mumpitz in den Foren und Blogs und sonstwo fabriziert wurde war ein Paradebeispiel für Guerilla-Propaganda seitens Adobe par excellence. "Alle Bilder werden in einer Datenbank weggesperrt!!! Die Bilder kommen da nie wieder raus!!! Außer Adobe versteht sowieso keiner was von Bildbearbeitung!!! Und eine Kurve hat es auch nicht, nur so eine komische Levels-Anzeige!!!" (heute beschweren sich Leute, wenn sie keine Levels vorfinden....). Luminous Landscape, Scott Kelby, Peter Krogh und wie die ganzen Vögel auf der Adobe-Payroll alle heißen....

"Der späten Geburt" würde ich nur bedingt sagen - "damals" habe ich noch hauptsächlich mit 3DS Max und Photoshop gearbeitet, weder Aperture noch Lightroom waren für mich sonderlich interessant ;O)

Es steht außer Frage, dass man sich in der heutigen Zeit spezialisieren muß, dennoch versuche ich möglichst nicht betriebsblind zu werden - zudem kann ich nur wissen ob eine jeweilige App für mich die beste Lösung darstellt wenn ich mir auch die anderen angesehen habe.
Aus diesem Grund habe ich hier auch LR, Capture One und DxO (alle brav bezahlt oder im Abo *g*), bin wie viele andere Yosemite aber auch Windows 10 Betatester und schraube an meinem Mac wie auch am PC.

Aber um diesem Thread gerecht zu werden - ich hatte mich bisher praktisch nie mit iPhoto oder jetzt Fotos befasst doch ich werde dies in Kürze nachholen ;O)...
 
(*) wo wir gerade dabei sind: wo bleibt denn der Typ der hier im Forum immer bei allem Graphic Converter vorschlägt? :crack:

Keine Ahnung, aber ich gebe LR-Workshops und falls du interess...... äh...., ach lassen wir das...... ;)

Jedenfalls spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei der Produktwahl. Als reiner Hobbyist mag es relativ egal sein, aber sobald es professioneller wird, entscheidet man sich für das "komplettere" Gesamtpaket. Photoshop ist nunmal in der Branche ein Quasi-Standard und kommt von der Firma Adobe. Lightroom kommt auch von Adobe, also fällt vielen Profis die Entscheidung pro LR relativ einfach. Da spielt es eine vollkommene untergeordnete Rolle wenn Konkurrenzprodukt xy in einer bestimmten Nebendisziplin vielleicht besser ist. Gesamthaft betrachtet fühlt sich ein Profi eher bei Adobe besser aufgehoben/supported.

Gruss
Tali
 
2 GB in einem Tag zu ertragen ist schon sehr sehr sehr geduldig.
Och, das war noch die Beta-Phase und noch mal sofort nach dem Start. Inzwischen sollte Apple das allerdings im Griff haben, wenn sie das mit der Cloud ernst meinen ;-).

z.B. bei Freigabe eines Fotoalbum kommt keine Meldung über den erfolgreichen Versand oder eine Nachricht ob die Freigabe angeschaut worden ist.
Du bekommst eine Mitteilung, wenn sie angenommen oder abgelehnt wurde. Das ? heißt nur, die eingeladene Person noch nicht reagiert hat. Das ist bei Fotos nicht anders als bei zB dem Kalender.
 
@giesbert
Du scheinst Ahnung zu haben.

Darf ich nochmal fragen weshalb leere Foto Alben in der iCloud Foto Lib zurückbleiben?

Auf dem Mac und auf den iDevices ist iCloud Foto deaktiviert.

Die Fotos der Alben sind in den Papierkorb in der iCloud verschoben. Aber die leeren Alben bleiben einfach in der iCloud an Ort und Stelle....

Verschwinden die nach 30 Tagen wahrscheinlich auch einfach oder gibts da irgendwo noch einen Löschbutton den ich übersehe?
 
@talidur: Ich arbeite auch jahrelang mit PS und komme mit LR gar nicht zurecht. Die GUI ist alles andere als Adobe-like. Viele Fotografen im Studiobereich dürften eher zu Capture One greifen, die tethered Funktionen sind wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Phase One.
 
@talidur: Ich arbeite auch jahrelang mit PS und komme mit LR gar nicht zurecht. Die GUI ist alles andere als Adobe-like.

Ich meinte es auch gar nicht unbedingt aus Sicht der GUI, sondern dass der Hersteller derselbe ist. Kommt oft genug vor, dass sich bei Problemen die unterschiedlichen Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben (nach dem Motto: "...das liegt an der fehlerhaften Export-Funktion von Capture One..."; "...nee, das Import-Modul von PS interpretiert die Daten falsch!...").

Viele Fotografen im Studiobereich dürften eher zu Capture One greifen, die tethered Funktionen sind wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Phase One.

Weiss ich nicht, aber tethered shooting mache ich auch mit Lighroom, kann also kein Alleinstellungsmerkmal sein. Darüberhinaus: Capture One kostet das doppelte von LR...?

Grüssle
Tali
 
Also ich für meinen Teil habe nicht so entschieden. Ich mein, ob ich nun Aperture oder Capture One sage "bearbeiten mit PS" oder Lightroom, ist ja egal.

Zum Preis, ich habe direkt bei Phase One für Capture One 5 Express, 6 Pro, 7 Pro, 8 Pro und Media Pro knappe 400€ bezahlt, war ok. Aber im Vergleich zum Mac oder meiner Fotoausrüstung sind mir 100€ "egal", wenn es dafür funktioniert. Aperture hat auch nur 80€ gekostet (am Ende), was daraus geworden ist, sieht man ja ;) Kampfpreise angesagt und dann eingestellt.

Tethered Shooting geht unter Lightroom natürlich schon, aber Capture One ist da durchaus schon ne andere Hausnummer.
 
Okay, wir sind uns also alle einig darüber, daß es für die Bildbearbeitung bzw. Entwicklung guten Ersatz für iPhoto/ Aperture bzw. deutlich bessere Alternativen gibt.
Aber nochmal meine Frage: Was ist mit der einfachen Bildverwaltung bzw. Bildbetrachtung?! Welche Alternative gibt es da gegenüber Fotos, die zumindest die Funktionen von iPhoto und Aperture haben?
 
Also ich für meinen Teil habe nicht so entschieden. Ich mein, ob ich nun Aperture oder Capture One sage "bearbeiten mit PS" oder Lightroom, ist ja egal.

Keine Ahnung, ich hatte jedenfalls schon lange mal vor, C1 zu testen. Was mich bislang abhielt – zusätzlich zur chronisch fehlenden Zeit… - waren die Informationen über die relativ schlechte Einbindungsmöglichkeiten von Plug-Ins (ich nutze Nik, Topaz und mehr), und auch das Zusammenspiel mit PS war nicht so überragend: irgendwie erstmal exportieren, bearbeiten, dann wieder importieren oder irgendsowas… Bei LR drücke ich Steuerung+E und bearbeite das Bild in PS weiter. Dort gespeichert, und ich hab das Resultat automatisch in LR vorhanden. Keine Ahnung, ob C1 in der Hinsicht besser geworden ist.

Tethered Shooting geht unter Lightroom natürlich schon, aber Capture One ist da durchaus schon ne andere Hausnummer.

Hm…, kann ich wie gesagt nix zu sagen, weil ich C1 nicht kenne, aber im Grunde macht tethered shooting ja nix anderes, als Bild für Bild direkt von der Kamera in LR zu importieren. Alle importieren Bilder können dann ganz normal behandelt werden, so wie es wäre wenn die Bilder per SD-Karte importiert worden wären. Was macht hier C1 besser?

Aber nochmal meine Frage: Was ist mit der einfachen Bildverwaltung bzw. Bildbetrachtung?! Welche Alternative gibt es da gegenüber Fotos, die zumindest die Funktionen von iPhoto und Aperture haben?

Verständnisfrage: willst du einfache Bildbetrachtung, oder doch die Funktionen von iPhoto und Aperture dazu haben…? Irgendwie liesst sich für mich diese Anforderung widesprüchlich…? Ein "Bildbetrachter" ist für mich ein Tool, mit dem man Bilder betrachten kann: es hat meinetwegen noch diverse Diashow-Funktionen usw….

Gruss
Tali
 
Keine Ahnung, ich hatte jedenfalls schon lange mal vor, C1 zu testen. Was mich bislang abhielt – zusätzlich zur chronisch fehlenden Zeit… - waren die Informationen über die relativ schlechte Einbindungsmöglichkeiten von Plug-Ins (ich nutze Nik, Topaz und mehr), und auch das Zusammenspiel mit PS war nicht so überragend: irgendwie erstmal exportieren, bearbeiten, dann wieder importieren oder irgendsowas… Bei LR drücke ich Steuerung+E und bearbeite das Bild in PS weiter. Dort gespeichert, und ich hab das Resultat automatisch in LR vorhanden. Keine Ahnung, ob C1 in der Hinsicht besser geworden ist.



Hm…, kann ich wie gesagt nix zu sagen, weil ich C1 nicht kenne, aber im Grunde macht tethered shooting ja nix anderes, als Bild für Bild direkt von der Kamera in LR zu importieren. Alle importieren Bilder können dann ganz normal behandelt werden, so wie es wäre wenn die Bilder per SD-Karte importiert worden wären. Was macht hier C1 besser?

An PS weitergeben funktioniert mittlerweile, aber da ich mit Sessions gearbeitet hatte, hatte ich dort einen Output Folder und die Bilder sind somit automatisch wieder in C1Pro gelandet.
Aber Phase One hat es nachgeliefert und es funktioniert nun auch mit den Katalogen.

Zu C1 Pro und tethered shooting hatte ich hier etwas zusammengeschrieben.
 
Zu C1 Pro und tethered shooting hatte ich hier etwas zusammengeschrieben.

Joar, hat ein paar nette Zusatzgimmicks… ;) Wie gesagt, ausprobieren wollte ich C1 schon länger, aber ich komm nicht dazu… (ich weiss, alles nur eine Frage der Prioritäten…. ;) )

Gruss
Tali
 
Fotos ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Ja ist es. Leider. iPhoto war mit Abstand die beste (non-pro) Photoverwaltung auf dem Markt. Ich sehe da leider keine Alternative…

Genau so war es doch auch bei iWork - Pages &Co sind erst massiv zurechtgestutzt worden um parität mit der iWork/iCloud Webseite herzustellen und danach sind viele dinge wieder zurückgekommen.
Serienbriefe und Adressfelder gibts es immer noch nicht…
 
Ja ist es. Leider. iPhoto war mit Abstand die beste (non-pro) Photoverwaltung auf dem Markt. Ich sehe da leider keine Alternative…

Serienbriefe und Adressfelder gibts es immer noch nicht…

Apples Software verkommt zum Kindergarten.

:girli:

iWeb - weg
Aperture - weg
Pages - kastriert
iPhoto - bald weg
...
 
Vielen Dank für Deine Berichterstattung über den Import Deiner Aperture Library in das neue Fotos. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, allerdings habe ich nicht gleich meine ganze AP Library in Fotos überführt sondern ein kleine Test Library. Der massive Speicherverbrauch von Fotos zusammen mit einigen anderen Dingen wie z.B.

-kein zweiter Monitor
-grauslige GUI (mal grau, mal schwarz)
-Export viel zu umständlich
-kein externer Editor
-der Dateiname wird nicht angezeigt
-die Schlagwortvergabe ist im Vergleich zu AP ein Witz
usw.

lassen mich bis auf weiteres Abstand von Fotos nehmen.
 
Zurück
Oben Unten