Fotos App: wer benutzt diese und wie mit RAW Bildern?

In der Hauptebene werden sie nicht angezeigt. Das ist richtig. Da ich die Intelligenten Alben aber in Ordnern liegen habe, sehe ich sie, aber sie sind leer.
Ich lege viele Alben in Ordner, weil mir sonst die Liste viiiiieeeel zu lang wird.
Wahnsinns Idee: lege doch in den "intelligenten Ordner" auch noch einen "unintelligenten Ordner" ab. Wer weiß...:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und stadtkind
Deshalb fahre ich als Konsequenz zweigleisig.
Genau das möchte ich ja vermeiden - ein Ort für alles. :kopfkratz:
Es gibt übrigens in Fotos neben Alben auch Ordner. Die kann man auf allen Geräten anlegen und werden auch über iCloud synchronisiert. Aber trotzdem zeigt "Alle Fotos" natürlich trotzdem immer alle Fotos an.
Das ist so toll - "Alle Fotos" zeigt alle Fotos an! :clap:
 
Wenn man in der Fotos.app das gleiche Foto parallel als JPG und als RAW gespeichert hat, werden leider auch nicht beide angezeigt (oder ich habe nicht gefunden wie man das bewerkstelligt), sondern nur eins von beiden. Ich weiß aber leider nicht mehr, welches von beiden Formaten, weil ich es aufgegeben habe, RAWs in der Fotos.app zu speichern.
Das RAW liegt immer im Hintergrund und kann durch „Ansicht“ gewechselt werden. Ich finde auch die Steuerungsmöglichkeiten von Fotos gar nicht so schlecht, wie oft beschrieben. Viele Dinge sind doch dort regulierbar, welche in vielen Fällen ausreichen. Selektive Korrekturen gehen leider nicht, ebenso horizontale oder vertikale Ausrichtung. Aber sonst ist zu ziemlich alles an Bord, was (jedenfalls ich) so brauche.

Neben der Flexibilität finde ich die Geschwindigkeit des Programms gegenüber Capture One 22 (das verwende ich ebenfalls) besser. Was stört ist die schlechte Implementation von einigen Kameras, verlustfreie komprimierten Rawdaten & einer aggressiven Autofunktion, welche zu Übersteuerung neigt.
 
Das RAW liegt immer im Hintergrund und kann durch „Ansicht“ gewechselt werden. Ich finde auch die Steuerungsmöglichkeiten von Fotos gar nicht so schlecht, wie oft beschrieben. Viele Dinge sind doch dort regulierbar, welche in vielen Fällen ausreichen. Selektive Korrekturen gehen leider nicht, ebenso horizontale oder vertikale Ausrichtung. Aber sonst ist zu ziemlich alles an Bord, was (jedenfalls ich) so brauche.

Neben der Flexibilität finde ich die Geschwindigkeit des Programms gegenüber Capture One 22 (das verwende ich ebenfalls) besser. Was stört ist die schlechte Implementation von einigen Kameras, verlustfreie komprimierten Rawdaten & einer aggressiven Autofunktion, welche zu Übersteuerung neigt.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Wer wöchentlich nicht Dutzende Bilder bearbeiten muss, sollte gut bedient sein.
 
Weihnachtliche Grüsse...!

Zwischendrin verschiebe ich immer wieder Bilder von LR nach Fotos. Funktioniert top, abgesehen davon, dass man die Apple App nicht mit zu vielen Dateien zum Hochladen überfordern sollte (dann folgt Hochladen nicht möglich Meldung). Dazu kommt jetzt folgendes Phänomen:

Eine meiner Kameras ist die Fuji X100, immer mit RAW aufgenommen ergibt das Dateien mit Endung .RAF. Das Importieren klappt problemlos - nur nicht mit allen! Zwischendurch werden auch Bilder nicht erkannt (ich versuche gerade einzugrenzen, ob es da ein Muster gibt). Die Originale (.RAF) wurden teilweise über Aperture, LR Classic und LR CC von der Kamera importiert, über die Ex/Importfunktionen wurden jeweils die Originale in die Bibliotheken übertragen, in meinem Time Machine Backup liegen nur noch die Originale aus LR Classic - und auch diese können nicht importiert werden. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich hatte sonst noch nie Probleme mit RAW auf Mac (andere Kameras waren aus dem Nikon Universum).
 
Die Foto.App kann komprimierte Fuji RAWs nicht lesen. Sind die vielleicht komprimiert?
Wie erkenne ich das? Sie sind zumindest mal gleich gross wie die lesbaren... (19.9MB)

Trotzdem glaube ich das nicht. Ausser Firmware Updates habe ich nichts an der Kamera geändert (Grundeinstellungen). Wäre auch super, dass es ein Cut jeweils genau am Jahresende gewesen wäre. Auch die Updates habe ich nicht an solchen Daten gemacht.
 
Ausser Firmware Updates habe ich nichts an der Kamera geändert (Grundeinstellungen).
Dann ist das auszuschließen, denn die komprimierten RAWs muss man explizit einschalten.
Weiß auch gar nicht, ob die erste 100 die überhaupt kann.
War nur eine Idee.
 
Weihnachtliche Grüsse...!

Zwischendrin verschiebe ich immer wieder Bilder von LR nach Fotos. Funktioniert top, abgesehen davon, dass man die Apple App nicht mit zu vielen Dateien zum Hochladen überfordern sollte (dann folgt Hochladen nicht möglich Meldung). Dazu kommt jetzt folgendes Phänomen:

Eine meiner Kameras ist die Fuji X100, immer mit RAW aufgenommen ergibt das Dateien mit Endung .RAF. Das Importieren klappt problemlos - nur nicht mit allen! Zwischendurch werden auch Bilder nicht erkannt (ich versuche gerade einzugrenzen, ob es da ein Muster gibt). Die Originale (.RAF) wurden teilweise über Aperture, LR Classic und LR CC von der Kamera importiert, über die Ex/Importfunktionen wurden jeweils die Originale in die Bibliotheken übertragen, in meinem Time Machine Backup liegen nur noch die Originale aus LR Classic - und auch diese können nicht importiert werden. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich hatte sonst noch nie Probleme mit RAW auf Mac (andere Kameras waren aus dem Nikon Universum).
Die App kann die RAWs der 100 lesen, solange diese nicht komprimiert sind. LR kann dies problemlos. Das kannst Du im Menü der Kamera änden.
 
Die App kann die RAWs der 100 lesen, solange diese nicht komprimiert sind. LR kann dies problemlos. Das kannst Du im Menü der Kamera änden.
Wie oben geschrieben, habe ich das nie eingestellt (zumindest erinnere ich mich nicht) - und gerade nochmals die Kamera geprüft: ich finde keine Einstellung "komprimiertes RAW"!?

Ausserdem sieht es so aus: ab 2013 kann ich keine X100 mehr importieren - doch genau und ausschliesslich 2015 funktioniert.

Nachtrag:
Nach einigen Neustarts mittlerweile funktioniert es nun wieder. :kopfkratz: Ich bin sprachlos... :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal RawPower im Hintergrund von Fotos. Damit kannst Du über die ExtentionsFunktion erweiterte Bildbearbeitung machen, direkt aus Fotos heraus.
Wenn Du die erste X100 hat’s, die kann keine kompressed RAW. Das können erst die späteren Modelle.
 
Zurück
Oben Unten