Fotos App: erste Erfahrungen

OK, dann hoffe ich mal. Immerhin beschwerte sich das Ding auch, dass mein iCloud-Speicher dafür nicht ausreicht. Mal abwarten ...
 
Noiseless hat zwar zunächst einen guten Eindruck gemacht, aber da die Appstore-Version nicht mit RAWs arbeiten kann (konnte?) ist das leider auch nicht für jeden geeignet.
 
ich benutze nur noch die fotos app seit dem upgrade auf 10.10 und habe seitdem 2 libraries:
iphoto library: 20GB
fotos library: 30GB
kann ich das richten? scheint ja irgendwas doppelt zu sein. ich hätte am schluss gerne "eine" library, die iphoto lib. brauche ich nicht
danke
 
Hello,
aus beiden libs alle Originale in jeweils einen Finder-Ordner exportieren.
Diese Ordner dann mit den Dateinamen abgleichen und das Ergebnis in
eine lib neu importieren.


edit: Bearbeitete Bilder gesondert exportieren und auf doppelte Dateinamen achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPhoto Library kannst du löschen, da sie bei der Inbetriebnahme von Fotos dort integriert wurde. Time Machine Backup sollte jedoch vorhanden sein, falls dir irgendwann auffällt, dass Fotos fehlen.
 
klar is jetzt wieder so'n *heul doch* Therd....
Eigentlich ist die Foto iCloud Fotomediathek so genial und funtzt jetzt auch super und ich benutz es gerne. Das Zusammenspiel von:
- Fotos auf dem iPhone (9.2.1)
- Fotos auf dem Mac (10.11.3)
- Fotos in der iCloud (Rewritten in Swift rockezz and rulezz)
ist super.

Wenn da eine Sache nicht wäre.... diese '*?!!!!'***grmbl automatisch angelegten Alben die man weder ausblenden noch löschen kann:
- Selfies
- Panorama
- und und und...

Mit der nächsten großen OS X Version welche wieder auf der WWDC vorgestellt wird, wirds dann vermutlich weitere Möglichkeiten zur Personalisierung geben....
Aber APPLE....warum solche Essentials nicht von Anfang an....oder zumindest jetzt schon. Das ist doch wirklich Kinderkram.
Ich will selber entscheiden welche Alben ich möchte und welche nicht und wo meine Fotos landen.
Ach Mann, Apple....
Klar gibts wieder Workarounds indem man die EXIFs Datas aus dem Selfie löscht....dann wirds nicht als "mit der Front Camera geschossen" erkannt und wird dann auch nicht in den Auto-Selfie-Ordner geschmissen, aber dat is doch Mist....und für die ganzen anderen Auto-Ordner jibbts keine Möglichkeiten....

Aaaaach..... es könnte so geil sein.......soooo geiiiil......

Und solche Alben ausblenden zu lassen etc. ist ein Programmieraufwand von 5 Minuten.....höchstens.... ist wieder reine Politik um die User ja auch zum nächsten OS X / iOS Update zu zwingen....Mann ey! Echt ey! Fuck ey!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Es gibt auch die schönen Programme von Dxo günstig als Plug-In für die Fotos-App.
Meine, da etwas von 10,- im App-Store gesehen zu haben
 
Kann man denn nun endlich Bilder per Mail mit Outlook 2016 verschicken?
 
Ich bin gerade wieder einmal am Verzweifeln.

Kann mir jemand sagen wo die zuletzt gelöschten Objekte hin sind?
Unter Ablage findet man den Punkt nicht mehr.
 
Die befinden sich jetzt in der Seitenleiste.
 
Fehlanzeige :/
 
Blende mal die Seitenleiste aus (Darstellung, Seitenleiste ausblenden) dann erscheinen oben Reiter. Fotos, Freigegeben, Alben, Projekte. Du gehst auf Alben, scrollst runter und findest das Album "gelöscht"
 
Nach dem ausblenden befinde ich mich automatisch im Album Vorschaubilder, durch Alben kann man dann nicht mehr scrollen oder umschalten.

Apropo Vorschaubilder, ich verstehe bis heute nicht den Zweck dieses Albums, in ihm befinden sich wahllos einige wenige Bildern aus den verschiedensten Alben.
 
Wenn es keine gelöschten Fotos gibt, wird der Ordner nicht angezeigt. So sieht das aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-07 um 21.47.00.png
    Bildschirmfoto 2016-03-07 um 21.47.00.png
    45,3 KB · Aufrufe: 129
Das würde wahrscheinlich auch mein zweites Problem erklären.
Beispiel:
1000 Fotos werden importiert
danach in ein Album verschoben
500 Fotos mit backspace aussortiert

Jetzt das was ich nicht verstehe, in dem Reiter alle Fotos befinden sich jetzt noch alle 1000 Fotos und auch auf dem iPhone werden alle 1000 Fotos als zuletzt importiert angezeigt. Anscheinend werden die Fotos nur in die Alben kopiert und nicht verschoben. Heißt das das ich die Fotos nie gelöscht habe sondern nur kopiert/verdoppelt habe?
 
Zurück
Oben Unten