Fotos App: erste Erfahrungen

- Kann man diese Gesichter-Funktion deaktivieren oder ausblenden?Für iPhoto gab es dafür ein terminal hack...
- Kann man bei falscher Ortsbezeichnung den richtigen Ort korrigieren?

Geht beides nicht.

Bzw. noch nicht - für El Capitan kündigt Apple zumindest an, dass Ortsdaten manuell bearbeitet werden können. Ist in der aktuellen Beta aber noch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und blue apple
Was ist wenn man Bilder im Finder mit Tags versehen hat, gibt es Filtermöglichkeiten in Fotos?
 
Gibt es eigentlich derzeit keine Möglichkeit, den Status "Foto ist ausgeblendet" zu iOS zu synchronisieren? Das Ausblenden von Fotos unter der iOS Fotos App kann man ja vergessen. Mit der OS X Fotos App kann man zumindest mehrere Fotos mit einmal ausblenden. Nur wird die Info, dass ein Foto ausgeblendet ist, scheinbar nicht per iTunes zu iOS synchronisiert. Oder gibt es dort noch einen Kniff?

Würde das gern den Genies an der Genius-Bar weitergeben...reichlich 300 Bilder per Hand am iPhone bitte jetzt einmal ausblenden. Bild....für....Bild
 
Hallo,

wenn ich zwei Macs habe, kann ich dann von jedem die alte iPhoto Mediathek auswählen wenn ich "Fotos" zum ersten mal starte. Wird das dann in der Cloud zusammen geführt??
Oder gibt das dann ein Durcheinander??

LG
 
In der neuen Beta von El Capitan sind in Fotos 1.1 jetzt die Vorbereitungen für Plug-Ins getroffen.

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.13.23.png
 
- Kann man diese Gesichter-Funktion deaktivieren oder ausblenden?Für iPhoto gab es dafür ein terminal hack...

Meinst du vlt. im Menü Darstellung 'Namen von Gesichtern ausblenden' ??
 
Ich finde die Foto App ok, den SYNC gut gelungen, es werden hopefully noch einige Updates folgen, die auch den semi-Pro User befriedigen (plus-ins/Export/erweiterte Bearbeitung etc.
Was mir aber seit iCloud Beginn fehlt (eigentlich ein iCloud Thema..?), ist die Möglichkeit der "einfachen" Fotofreigabe.
Warum kann ich nicht bei vorhandenem iCloud Speicherplatz die Family Option so gestalten, dass ich ALLE Alben für einen zweiten Family User (z.b. meine Gattin :d) so freigeben kann, dass sie mit Ihrer Foto App und auf ihrem iCloud Webspace alle Alben genau so sieht, wie ich das auf meinem iOS Client. Diese Theater mit Mailversand/Eintritt etc.. ist doch wirklich nicht user-friendly. Verstehe da nicht die Hintergründe, warum eine Family nicht gegenseitiges Leserecht auf alle Bilder über die eigenen Accounts hat, die in Beziehung zum Master Account stehen. Habe einfach keine Lust, manuell den ganzen Fotokram nochmal auf das NAS zu spielen (einzige Möglichkeit, dass alle User das gleiche sehen..). Nun denn, there is always room for ...
 
Ich arbeite ohne eingeblendete Seitenleiste. Wenn ich Fotos importiere möchte ich die danach in Alben einsortieren. Wenn ich jetzt eine Auswahl markiere fehlt mir da eine Funktion wie "Album aus Auswahl". Auch kann ich anscheinend ohne die Seitenleiste keine Fotos in ein bestehendes Album verschieben.
Übersehe ich da was oder geht das wirklich nicht?
 
Übersehe ich da was oder geht das wirklich nicht?

Du übersiehst was ;-)

Fotos markieren, Plustaste rechts oben, "Album". Dann kann man die markierten Bilder entweder einem bestehenden Album hinzufügen oder in einem neuen Album ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friesenfrank, Xs5 und tamuli
Hallo zusammen,
ich nutze "Fotos" seit einigen Tagen auf dem Macbook. Da ich gerade im Urlaub bin, landen die Ergebnisse eines jeden Tages abends auf der Festplatte per Import in "Fotos". Die letzten Tage ging das auch perfekt. Heute jedoch wirft mir die App die Reihenfolge der Bilder (Aufnahmezeitpunkt) des heutigen Tages durcheinander. Hierzu sei angemerkt, dass ich nur eine Kamera genutzt und weder Speicherkarte noch Akku gewechselt habe. Leider konnte ich keine Funktion der Sortierung finden, außer: Darstellung/ automatisch nach Datum sortieren - dies korrigiert jedoch nicht die falsche Reihenfolge.
Auf der SD-Karte ist die Reihenfolge richtig. Weiß jemand Rat?
Herzlichst
thb
 
- Kann man diese Gesichter-Funktion deaktivieren oder ausblenden?Für iPhoto gab es dafür ein terminal hack...

Meinst du vlt. im Menü Darstellung 'Namen von Gesichtern ausblenden' ??

Nöö ich meinte schon die ganze funktion gesichter einfach weg zu bekommen...
 
Hallo zusammen,
ich nutze "Fotos" seit einigen Tagen auf dem Macbook. Da ich gerade im Urlaub bin, landen die Ergebnisse eines jeden Tages abends auf der Festplatte per Import in "Fotos". Die letzten Tage ging das auch perfekt. Heute jedoch wirft mir die App die Reihenfolge der Bilder (Aufnahmezeitpunkt) des heutigen Tages durcheinander. Hierzu sei angemerkt, dass ich nur eine Kamera genutzt und weder Speicherkarte noch Akku gewechselt habe. Leider konnte ich keine Funktion der Sortierung finden, außer: Darstellung/ automatisch nach Datum sortieren - dies korrigiert jedoch nicht die falsche Reihenfolge.
Auf der SD-Karte ist die Reihenfolge richtig. Weiß jemand Rat?
Herzlichst
thb

Sind die Fotos in sich dennoch in einer richtige Reihenfolge (mit nur einigen Stunden zeitversatz) oder komplett chaotisch? Scheint ein Bug zu sein. Hast du mal die Metadaten mit anderen Tools ausgelesen? Ansonsten versuch mal erneut zu importieren.
 
Seit ein paar Tagen nutze ich Fotos nun auch. Konnte mich dazu überwinden. Nun hab ich das Problem, dass iTunes nicht mehr richtig synchronisiert. Das heisst wenn ich meine Bilder des letzten Jahres haben will klappt das nur bedingt, denn ich habe merkwürdigerweise immer mal Bilder dabei die weit älter sind. Aber immer nur einzelne aus 2005, 2006 usw.
Das hatte ich unter Aperture nicht. Woran kann das liegen? Alles aktuelle Versionen, Yosemite, iPhone 6, MBP 13" 2001.

Das nervt sehr! Jemand einen Rat?
 
Sind die Fotos in sich dennoch in einer richtige Reihenfolge (mit nur einigen Stunden zeitversatz) oder komplett chaotisch? Scheint ein Bug zu sein. Hast du mal die Metadaten mit anderen Tools ausgelesen? Ansonsten versuch mal erneut zu importieren.

Nein, sie sind zwar alle vom selben Tag sind aber zeitlich in der falschen Reihenfolge. Ich werde morgen mal einen erneuten Import probieren, könnte eine Lösung sein.
 
So, habe es wohl gefunden. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Der erneute Import brachte keine Änderung. Dank des Symboles im importierten Bild fand ich jedoch heraus, dass alle Fotos mit eingebetteten GPS-Daten meiner "Sony A65" später einsortiert wurden. Leider sucht die Kamera nach dem Einschalten sehr lang nach einem GPS-Signal. Trotzdem ich die aktuelle Datei auf der SD-Karte gespeichert hatte. Sie soll die Suchzeit verkürzen.
Würde ich die Kamera nun zwischen den Bildern länger im Standbymodus lassen, würde es mit Sicherrheit klappen, die Fotos in der richtigen Reihenfolge zu importieren.
Zusammengefasst behindert das in die Exifs geschriebene GPS-Signal der Kamera den Import der Bilder in der richtigen Reihenfolge.
Wie ich im Apple-Support gefunden habe, markiere ich nun die falsch sortierten Fotos und schiebe sie manuell an ihren richtigen Ort. (das ging, glaube ich bei iPhoto und Aperture nicht, oder?)
Herzlichst
thb
 
Bin gerade dabei meinen Fotos, die auf der Festplatte in Ordnern in Lightroom als auch nun in "Fotos" in diese zu importieren. Die Lightroom Bibliothek hat bei den gerade mal knapp 30 000 Bildern nur 2,5 GB Größe. Bin jetzt halb durch mit Importieren und die Fotos Mediathek hat jetzt schon an die 10 GB und ist noch lange nicht fertig mit importieren.
Das ist für mich inakzeptabel
Gibt es hierfür schon eine Lösung? Gesichtserkennung ist ausgeschaltet!

Edit: Ok es sind nur ca. 16 000 Bilder, die Mediathek ist satte 16GB groß. Geht mal gar nicht!
Ich korrigiere: 24GB!

Lasse Lightroom drauf. Fotos ist eh unbrauchbar, ruckelt und zuckelt und ständig sehe ich nur den schönen bunten Ball...nene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse Lightroom drauf. Fotos ist eh unbrauchbar, ruckelt und zuckelt und ständig sehe ich nur den schönen bunten Ball...nene.

Ich habe jetzt zusätzliche Lightroom 6 installiert, war bei meiner Leica D-Lux dabei. Ich bin mit der Verwaltung der Bilder durch Fotos eigentlich ganz zufrieden, auch die Geschwindigkeit paßt. Ich komme aber einfach nicht zu den Ergebnissen aus Lightroom. Egal wie ich es drehe, die RAW-Bearbeitung gelingt mir einfach besser mit LR. Jetzt bin ich dabei mir einen schönen Workflow auszudenken (Import von SD-Karte in LR6 -> RAW-Entwicklung in LR -> Export als JPEG für Fotos -> automatischer Import in Fotos). Möchte das gerne in weiten Teilen automatisieren. Ich denke das ist eine Aufgabe fürs Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten