Fotos App: erste Erfahrungen

Hallo Leute,
sorry, ich bin mir sicher, das steht irgendwo.... aber mit google und suche hier hatte ich keine direkten Treffer (auch nicht nach diversem lesen)....

Mir fehlen zwar die Ereignisse, aber ich arbeite nur noch mit Fotos.
Kann ich jetzt einfach die iPhoto Mediathek löschen ?
Wo liegen denn die Original-Bilddateien ?

Ich bin im Moment ein wenig verwirrt...

merci
spike
 
Du solltest jetzt in deinem Bilder-Ordner auch eine Fotos Mediathek haben. Die ersetzt deine iPhoto Mediathek, die kannst du löschen oder vorsichtshalber noch extern auslagern falls dir in nächster Zeit doch noch Fehler auffallen und du zurück willst.
 
Ok,danke.
Wo werden dann die original-Bilder gespeichert ?
müssen ja teilweise Duplikate bzw links sein, oder ?

Gruß
 
Ok,danke.
Wo werden dann die original-Bilder gespeichert ?
müssen ja teilweise Duplikate bzw links sein, oder ?
Da werden hard links eingesetzt. Kurzfassung: Unter OS X greift das Dateisystem nicht direkt auf die physikalische Datei zu, sondern es wird ein Verweis auf diese Datei benutzt. Bei einem „hard link“ werden mehrere Verweise auf ein und dieselbe physikalische Datei gesetzt. Für den Finder sieht das so aus, als würde zwei Dateien existieren – de facto gibt es aber nur eine physikalische Datei, die doppelt referenziert wird. Fotos und iPhoto setzen also lediglich zwei unterschiedliche Verweise – die eigentliche Bilddatei ist identisch. Löschst du in einer der beiden Mediatheken ein Bild, dann wird nur der Verweis gelöscht, nicht die Datei selbst. Erst wenn der letzte Verweis auf eine physikalische Datei gelöscht wird, wird auch die Datei selbst gelöscht.
 
Hi giesbert,
danke für Deine Erklärung.
Und aus reinem Interesse: Wo versteckt OSX dann die echte physikalische Datei ?

gruss
spike
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anpassungen die an einem Bild gemacht wurde bei mehreren Bildern einfügen. Ich habe bisher nur kopieren und einfügen für Einzelbilder gefunden. Ist etwas mühsam und ware ein Punkt auf meiner Wunschliste.
 
Würde gern Fotos nutzen, aber nur zu Archivierungszwecken. Leider übernimmt Fotos nicht den Dateinamen als Bildnamen. Alle von Festplatte importierten Bilder haben somit keinen Titel. Damit kann ich nichts anfangen. Würde mich ja Wochen kosten alle Bilder händisch zu benennen. Da ich gern nach Bildnamen sortiere (und dies scheint ja seit dem 10.10.4 Update auch in Fotos zu funktionieren), bin ich auf Bildtitel angewiesen. Kennt jemand einen Workaround oder gibt es vielleicht eine versteckte Batch-Funktion zum Umbenennen fon Bildern?
 
Hallo Leute,
ich klinke mich hier mit ein, muss aber zugeben, dass ich die ersten 32 Seiten nicht gelesen habe...

Und zwar suche ich nach 2 Funktionen in der neuen Fotos-App, die mir mein Leben sehr erleichtern würden:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Doubletten zu bereinigen? Ich konnte sowas auf Anhieb nirgends finden...
2. Gibt es eine Möglichkeit, erstellte Alben zu sortieren? Nach Datum zum Beispiel, oder nach Alphabet? Auch hier brachten die üblichen Verdächtigen, die ich ausprobiert habe, nichts, wie Rechtsklick und dergleichen...

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, denn eigentlich finde ich den Ansatz der App gar nicht schlecht... Ich verstehe aber nicht, dass Doubletten nicht von selbst bereinigt werden, wenn sie vom selben iPhone stammen, nur ein mal wurden sie über die Cloud automatisch importiert, beim zweiten Mal war ich es Manuell, um sie dadurch vom iPhone zu löschen, aber gleichzeitig auf jeden Fall sicher zu haben...
Grüße!
 
Kurze Frage. Wurde wahrscheinlich schon oft gefragt. Ich möchte meine icloud Mediathek nun auch nutzen. Habe Fotos am Mac und auf dem iPhone per iTunes gesynct. Wird es alles zerstören wenn ich jetzt einfach anschalte ? Wo am besten einschalten ? Am Mac oder erst am iPhone ?
 
Hallo Leute,
ich klinke mich hier mit ein, muss aber zugeben, dass ich die ersten 32 Seiten nicht gelesen habe...

Und zwar suche ich nach 2 Funktionen in der neuen Fotos-App, die mir mein Leben sehr erleichtern würden:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Doubletten zu bereinigen? Ich konnte sowas auf Anhieb nirgends finden...
2. Gibt es eine Möglichkeit, erstellte Alben zu sortieren? Nach Datum zum Beispiel, oder nach Alphabet? Auch hier brachten die üblichen Verdächtigen, die ich ausprobiert habe, nichts, wie Rechtsklick und dergleichen...

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, denn eigentlich finde ich den Ansatz der App gar nicht schlecht... Ich verstehe aber nicht, dass Doubletten nicht von selbst bereinigt werden, wenn sie vom selben iPhone stammen, nur ein mal wurden sie über die Cloud automatisch importiert, beim zweiten Mal war ich es Manuell, um sie dadurch vom iPhone zu löschen, aber gleichzeitig auf jeden Fall sicher zu haben...
Grüße!
Auf die erste Frage gibt es eine klare Antwort: Fotos selbst kann das nicht automatisch; dafür gibt es aber eine gute und preiswerte App, nennt sich PhotoSweeper.
 
Hi giesbert,
danke für Deine Erklärung.
Und aus reinem Interesse: Wo versteckt OSX dann die echte physikalische Datei ?

gruss
spike
Das würde mich auch brennend interessieren!
 
Gibt es, abgesehen vom Löschen beim improtieren, eine Möglichkeit, Fotos (Bilder) aus der app "Fotos" heraus direkt auf dem iPhone zu löschen?
Zum Hintergrund:
Meine Partnerin hat ein iPhone 6+ 128 GB und ihr Speicher ist voll!!! Grund ist, dass auf dem iPhone ca. 20.000 Fotos gespichert sind. Nun hat sie diese Fotos in die "Fotos" app importiert aber vergessen, bei "nach dem Importieren vom iPhone löschen" einen Haken zu setzen.
Nun dachte ich, man könne die Fotos nachträglich aus der "Fotos" app auf dem iPhone löschen, finde aber keine Möglichkeit dazu nzw dass, was sich als Möglichkeit anbietet (alle markieren -> löschen) funktioniert nicht.

Hat jemand einen Rat? Ich habe keine Lust, alle Bilder auf dem Handy händisch zu löschen.
 
kann man die Fotos in der iCloud Mediathek nicht mehr sortieren?
 
Gibt es, abgesehen vom Löschen beim improtieren, eine Möglichkeit, Fotos (Bilder) aus der app "Fotos" heraus direkt auf dem iPhone zu löschen?
Zum Hintergrund:
Meine Partnerin hat ein iPhone 6+ 128 GB und ihr Speicher ist voll!!! Grund ist, dass auf dem iPhone ca. 20.000 Fotos gespichert sind. Nun hat sie diese Fotos in die "Fotos" app importiert aber vergessen, bei "nach dem Importieren vom iPhone löschen" einen Haken zu setzen.
Nun dachte ich, man könne die Fotos nachträglich aus der "Fotos" app auf dem iPhone löschen, finde aber keine Möglichkeit dazu nzw dass, was sich als Möglichkeit anbietet (alle markieren -> löschen) funktioniert nicht.

Hat jemand einen Rat? Ich habe keine Lust, alle Bilder auf dem Handy händisch zu löschen.

Hi,
Du kannst natürlich Bilder direkt im iPhone löschen.
Entweder in der Fotos App bei Aufnahmen und einzeln anwählen (oben rechts auswählen, dann die Fotos markieren und dann löschen), oder aber Du gehst auf Fotos und machst das gleiche nach Datum, ganz easy im Prinzip.

Gruss
spike
 
Hi,
Du kannst natürlich Bilder direkt im iPhone löschen.
Entweder in der Fotos App bei Aufnahmen und einzeln anwählen (oben rechts auswählen, dann die Fotos markieren und dann löschen), oder aber Du gehst auf Fotos und machst das gleiche nach Datum, ganz easy im Prinzip.

Gruss
spike
Genau das funktioniert aber nicht. Wenn ich die Fotos markiere, bleibt dennoch die Funktion "löschen" im Menü ausgegraut.
@Gisbert
@all: Wo genau speichert Fotos die Hardcopies der importierten Bilder und wie kann man die außerhalb von Fotos auswählen?
 
Hallo,
ich habe folgende Situation und finde auf mein Problem nirgendwo eine Antwort: iCloud account mit 200GB, ca. 31.000Fotos seit Monaten hochgeladen, Synchronisation mit iPad/iPhone klappt meist ganz gut. Nun habe ich das System komplett neu mit Yosemite aufgesetzt (direkt aktuelle 10.10.5 aufgespielt) und die vorher gesicherte Fotos Mediathek einfach in den Bilderbereich geschoben.
Fotos gestartet und nun... seit Tagen will er nun scheinbar erneut über 30.000 Bilder hochladen, bleibt jedoch eigentlich immer stehen bei der gleichen Anzahl an hochzuladenen Bildern, Duplikate entstehen nicht dadurch, das ist schon mal das gute daran. Aber muss ich mich damit abfinden, dass Yosemite nun die komplette 160GB große Datenbank erneut vollständig hochlädt nur um festzustellen, dass sich nichts geändert hat?
Warum bleibt der upload seit Tagen hängen (trotz An- und abwählen von "Einen Tag lang anhalten").
Danke für eure Hilfe.
 
Gibt es, abgesehen vom Löschen beim improtieren, eine Möglichkeit, Fotos (Bilder) aus der app "Fotos" heraus direkt auf dem iPhone zu löschen?

Wenn es dir darum geht, via Mac Bilder auf dem iPhone zu löschen: Dann nimm "Digitale Bilder".
 
Wo genau speichert Fotos die Hardcopies der importierten Bilder und wie kann man die außerhalb von Fotos auswählen?
Fotos speichert die Bilder in einer Datei, die normalerweise "Fotos-Mediathek" heißt und im Ordner "Bilder" liegt.

Rechter Mausklick auf diese Datei und dann "Paketinhalt zeigen". Unter "Masters" liegen die Originale.

Vorsicht, hier nichts ändern! Ansonsten kann es passieren, dass Fotos die Bilder nicht mehr findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Meine Mediathek will unter El Capitan GM nun 102GB erneut hochladen, obwohl die Mediathek auf allen anderen Geräten komplett scheint (zumindest ist die Anzahl der Fotos auf allen Geräten gleich).

Erstens frage ich mich wieso Fotos das will und zweitens bete ich, dass dann danach nicht plötzlich 14.000 Duplikate da sind.

Jemand eine Idee?
 
Mir wurde das in iOS nach updates auch schon angezeigt. Etwas warten und es hatte sich erledigt. Wahrscheinlich wird im Hintergrund irgendwas neu indiziert o.ä. Meine 150GB Photo Library wurde jedenfalls nicht nochmal geladen / dupliziert ;)
 
Zurück
Oben Unten