Fotoqualität iPhone 12/Pro

hört mir blos auf mit Huawei. Nie wieder!

Meine bessere Hälfte hat als Firmenhandy das P40 Pro, und ist damit sehr zufrieden, auch ohne Google Dienste, und die Hardware ist eine Wucht!

Würde man IOS auf ein Huawei bringen, wäre das P40 Pro mein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und davedevil
Sagt mal, wie sieht denn die Bildqualität, Bokeh, das Rauschen gegenüber einer Edelkompakten wie die Sony RX100, oder Canon etc. aus? Hat da jemand Erfahrungen? Finde das Zoombild aus dem iPhone auch sehr matschig.
 
Sagt mal, wie sieht denn die Bildqualität, Bokeh, das Rauschen gegenüber einer Edelkompakten wie die Sony RX100, oder Canon etc. aus? Hat da jemand Erfahrungen? Finde das Zoombild aus dem iPhone auch sehr matschig.

Im Punkt Auflösung und Details wird der große 1Zoll Sensor der RX 100 immer Vorteile haben.
Doch die Bildverarbeitung die Apple mittlerweile drauf hat mit HDR, DeepFusion kriegst du selbst mit aufwändiger RAW Bildbearbeitung kaum so hin.
 
Sagt mal, wie sieht denn die Bildqualität, Bokeh, das Rauschen gegenüber einer Edelkompakten wie die Sony RX100, oder Canon etc. aus? Hat da jemand Erfahrungen? Finde das Zoombild aus dem iPhone auch sehr matschig.
Ich habe noch eine alte RX 100 III und verglichen mit Bildern des iPhone SE ist das - wie eigentlich zu erwartend - ein großer Unterschied. Die kleinen Handysensoren können nicht mit denen einer Kompaktkamera konkurrieren. Von Kameras mit APS-C oder Vollformatsensor will ich gar nicht erst anfangen.

Das Bildrauschen wird mittlerweile ziemlich gut rausgerechnet, das Bokeh ist mit dem Zoomobjektiv auch auf Augenhöhe einer Kompaktkamera, aber wenn es um Details geht, dann merkst du halt, dass du mit einem Handysensor chancenlos bist. Zumindest so lange, wie du dir Bilder auf dem einem großen Monitor anschaust, oder auf dem iPhone/iPad rein zoomst.
 
Doch die Bildverarbeitung die Apple mittlerweile drauf hat mit HDR, DeepFusion kriegst du selbst mit aufwändiger RAW Bildbearbeitung kaum so hin.
Ich sehe das anders. Die „Optimierungen“, die iOS vornimmt sind oft überzogen, die Farben passen nicht, sind übersättigt, der HDR Look ist manchmal grausam übertrieben.
 
Ich sehe das anders. Die „Optimierungen“, die iOS vornimmt sind oft überzogen, die Farben passen nicht, sind übersättigt, der HDR Look ist manchmal grausam übertrieben.

Das sieht die Mehrheit der Nutzer anders, wie der schwache Kameramarkt seit den guten Smartphonekameras eindeutig beweist.
 
Genau, zumindest im Niedrig/Mittelpreissegment der Kameras.
 
Das sieht die Mehrheit der Nutzer anders, wie der schwache Kameramarkt seit den guten Smartphonekameras eindeutig beweist.
Klar nehmen viele eher die Smartphone Kamera.
Es geht aber nicht um die Wahl der Kamera sondern darum, was iOS (und andere Systeme) mit den Bildern anstellen.
Mir persönlich reicht ein Blick in entsprechende Smartphone Streams bei Instagram, flickr und Konsorten, um den Bildlook der Smartphone Kameras oft einfach mies zu finden. Dazu kommt, das die meisten die Bilder dann auf dem Smartphone bearbeiten und es dabei deutlich übertreiben.
 
Doch die Bildverarbeitung die Apple mittlerweile drauf hat mit HDR, DeepFusion kriegst du selbst mit aufwändiger RAW Bildbearbeitung kaum so hin.
Du kannst eine Deep Fusion Aufnahme schlecht mit einer einzelnen RAW Aufnahme des iPhones vergleichen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich - wenn ich selber in Blende, ISO und Verschlusszeit eingreifen kann - ein besseres Fotos aus der RAW Aufnahme rausbekommen würde, als ich sie mit Deep Fusion erreichen würde.
 
Hmm, ich bin immer mal wieder am überlegen meine Kombi aus Sony RX100 III und iPhone 8 gegen ein neueres Smartphone einzutauschen.
Aber wenn ich bei low light/ Zoom Picelbrei bekomme, dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht.
Das Bokeh wird ja ne Software rechnen. Sieht man das. Die RX 100 macht zum Beispiel ganz ordentliche Nachtaufnahmen. Die Lichter werden in für mich schöner Sternfoem abgelichtet.
Wie schlägt sich denn da ein iphone?
 
@Arcane
Das geht mit einen einzigen RAW schonmal gar nicht weil du gar nicht den selben Dynamikumfang erreichen kannst wie Apple mit ihrem Bildalgorithmus (HDR). Wir reden ja hier jetzt auch von einer RX100 und nicht irgendeiner Vollformat oder Mittelformat Kamera.
Aber das ist ein anderes Thema, back to Topic!
 
Hmm, ich bin immer mal wieder am überlegen meine Kombi aus Sony RX100 III und iPhone 8 gegen ein neueres Smartphone einzutauschen.
Aber wenn ich bei low light/ Zoom Picelbrei bekomme, dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht.
Das Bokeh wird ja ne Software rechnen. Sieht man das. Die RX 100 macht zum Beispiel ganz ordentliche Nachtaufnahmen. Die Lichter werden in für mich schöner Sternfoem abgelichtet.
Wie schlägt sich denn da ein iphone?
Die Sterne wirst du nicht mit einem Smartphone hinbekommen. Sie heißen ja umsonst Blendensterne. 😉
 
Naja, ne Blende haben ja Smartphone Kameras auch 😜 aber halt fix.
 
Ich sehe das anders. Die „Optimierungen“, die iOS vornimmt sind oft überzogen, die Farben passen nicht, sind übersättigt, der HDR Look ist manchmal grausam übertrieben.
Ich finde, dass Apple da im Vergleich zur Konkurrenz den besten Job abliefert, was Natürlichkeit betrifft.
Das Bokeh wird ja ne Software rechnen. Sieht man das. Die RX 100 macht zum Beispiel ganz ordentliche Nachtaufnahmen. Die Lichter werden in für mich schöner Sternfoem abgelichtet.
Wie schlägt sich denn da ein iphone?
Aufgrund des kleineren Sensors natürlich schlechter. Wenn du ein iPhone 8 und eine Sony hast, dann mach heute Abend doch mal den Vergleich. Das iPhone 8 hat zwar keinen Nachtmodus, aber Wunder darfst du hier nicht erwarten. Es ist und bleibt ein Smartphone.
@Arcane
Das geht mit einen einzigen RAW schonmal gar nicht weil du gar nicht den selben Dynamikumfang erreichen kannst wie Apple mit ihrem Bildalgorithmus (HDR). Wir reden ja hier jetzt auch von einer RX100 und nicht irgendeiner Vollformat oder Mittelformat Kamera.
Aber das ist ein anderes Thema, back to Topic!
Vergleichst du jetzt ein DF Bild des iPhone 12 mit einem RAW der Sony, oder von was sprichst du jetzt?
Aber abgesehen davon hängt der Dynamikumfang ja erstmal von der Szene ab. Das Bild selber wird aber durch HDR oder DF nicht schärfer. Und das Problem bei HDR/DF ist jedoch, dass man es dem Bild fast immer ansieht. Egal ob Smartphone, Digitalkamera oder Vollformat. Und dadurch wirkt es auch fast immer etwas unnatürlich.
 
Was ich bis jetzt an Fotos aus der aktuellen Generation gesehen habe, ist das größte Manko in der Tat die Software. Selbst bei ausreichend Licht wird softwareseitig dermaßen viel nachgesteuert, dass nur Bonbon-Bilder rauskommen. Ich hoffe das wird mit 14.2 besser.
 
Ich spreche von einer einfachen Landschaftsaufnahme einer Szene mit hohem Dynamikumfang. HDR und Deep Fusion aktiviert. Ich hatte selbst schon mal ne RX100 und weiß das sie zwar ne gute DR abliefern kann, aber gegen einen HDR Modus wo enorm viele Belichtungen mit einfließen kann die RAW Aufnahme da nicht mithalten.
Wenn jetzt noch ProRAW ins Spiel kommt schon gleich zweimal nicht mehr.
 
Ich spreche von einer einfachen Landschaftsaufnahme einer Szene mit hohem Dynamikumfang.
Dann schreib das doch gleich mit dazu. Denn anders stimmt deine Behauptung nämlich nicht. Aber mal abgesehen davon bestimmt bei HDR oder DF immer noch die Software das Bild und nicht du selber. Du musst dich also mit dem zufrieden geben, was Apple dir liefert.
 
Zurück
Oben Unten