Foto Mediathek in Icloud

Aber es gibt keine iCloud Fotomediathek unter Windows.

Zu windows werden keine Alben etc. Synchronisiert.
Lediglich die fotos selbst in komischer Ordnerstruktur.
 
Ein "klassisches" BackUp ist die iCloud-Fotomediathek nicht. Wie oben schon erwähnt, wenn Du was auf dem iPhone oder dem Mac löscht, dann ist es auch in der iCloud im Papierkorb. Die iCloud-Fotomediathek ist eher ein Synchronisierungsdienst mit gewisser Back-Up-Struktur. Das heißt das was in der iCloud-Fotomediathek ist lässt sich zu jeder Zeit auf jedem Gerät wieder ganz einfach 1:1 herstellen.

Eine gute Möglichkeit um die Fotos in voller Auflösung nur in der icloud-fotomediathek zu haben ist es auf dem Mac und auf dem iPhone die "Speicher optimieren"-Funktion zu wählen. Dann nämlich wird auf den Geräten nur ein Vorschaubild des jeweiligen Fotos vorgehalten, was mit einem Klick auf das entsprechende Foto dazu führt, das dieses Foto dann in kompletter Auflösung heruntergeladen wird. Das geht so schnell, man bemerkt es gar nicht. Wenn der Speicherplatz dann auf dem iPhone oder Mac wieder knapp wird, wird das Foto in voller Auflösung wieder gelöscht und wieder nur das Vorschaubild bereitgehalten.

Ich finde das ist insgesamt eine doch sehr einfache, clevere und zuverlässige Lösung seine Fotos zu "archivieren". Wenn Du ein richtiges BackUp haben möchtest (ich mach das allerdings nicht), musst Du halt die Fotos noch irgendwo auf ein externes Medium kopieren.
 
du beschreibst das das löschen eines Fotos vom iphone dazu führt das dieses auch in der cloud gelöscht bzw in den papierkorb gezogen wird.

aber das ist ja genau das was ich vermeiden möchte. Ich möchte meine Fotos die ich zb. im Laufe der Woche mit dem Iphone gemacht habe und dann auf den Imac ziehe (alben zuordnen usw) in der cloud abspeichern. Sprich sobald ich die fotos vom iphone rübergezogen habe, lösche ich diese.

Und diese Foto Mediathek möchte ich dann in der cloud haben.
 
Ich möchte meine Fotos die ich zb. im Laufe der Woche mit dem Iphone gemacht habe und dann auf den Imac ziehe (alben zuordnen usw) in der cloud abspeichern. Sprich sobald ich die fotos vom iphone rübergezogen habe, lösche ich diese.

Und diese Foto Mediathek möchte ich dann in der cloud haben.

Dann darf das iPhone nicht mit der iCloud syncronisieren bzw. die Foto App des iPhone nicht.
 
ok klingt logisch. kann man ja vermutlich einfach und schnell einstellen.

wirkt sich das hochladen in die cloud auf meinen speicherplatz des macs aus?
 
ok klingt logisch. kann man ja vermutlich einfach und schnell einstellen.

wirkt sich das hochladen in die cloud auf meinen speicherplatz des macs aus?

Ja, geh mal in die Einstellungen deines iPhones und schau dich mal um was da so alles geht: Foto App/iCloud. Das hilft zu verstehen.
Du kannst wie schon erwähnt eine Einstellung vornehmen das Speicher auf dem Gerät eingespart wird. Somit kannst du auch auf dem Mac Speicher sparen!
 
Der sinn der Cloud ist alle fotos immer dabei zu haben.
Das der Speicher auf dem jeweiligen endgerät nicht ausreicht ist dabei einkalkuliert und eigentlich der Cloud der iCloud fotomediathek.

Du kannst für jedes gerät festlegen, ob du die originale haben willst oder platz sparen willst.

iPhone/iPad/Mac Speicher Optimieren heisst die Zauberfunktion.

Du machst ein Foto mit dem iPhone.
Das Foto wird als original in die Cloud geladen. (sagen wir mal fiktiv eine 5 megabyte datei)
Sobald der Upload abgeschlossen ist und dein iPhone Platz benötigt wird das Foto lokal gelöscht und durch eine Vorschauversion des Originalfotos ersetzt. Diese ist schick genug um sie am iPhone Bildschirm zu betrachten nimmt aber dann vielleicht nur 100 Kilobyte ein.

So kannst du alle fotos dabei haben.


Meine persönliche Empfehlung ist, mindestens ein Gerät zu haben, dass die Fotos in voller Auflösung vorhält.
Bei mir ist das ein Mac Mini im Keller.
Wenn das gerät dann noch ein Backup fährt hat man Synchronisation und Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und RealRusty
Guten Abend zusammen. Habe nun nach langer Zeit iCloud Fotos aktiviert.

Frage: wie / wo seh ich den aktuellen Fortschritt? Sind doch einige Fotos/Videos und ich vermisse eine Übersicht was bzw. wie viel davon schon in die Cloud geladen wurde.

und noch eine zweite Frage. Angenommen ich habe alles hochgeladen und auf dem neuesten Stand. Wenn ich dann am Mac in Fotos eine kleine Änderung (zb. Foto in einen anderen Ordner verschoben) wie schnell ist diese dann in der cloud? wird die aktuelle Ordnerstruktur einfach überschrieben?

und noch eine dritte Frage. wenn einmal alle Fotos hochgeladen sind, wie kann ich dann einstellen das ich nur manuell hochladen möchte.
kann/muss ich dazu im mac bei cloud den Regler bei Fotos auf aus schieben? und dann später bei bedarf wieder aktivieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das nicht sehr benutzerfreundlich geregelt. habe mir das anderst vorgestellt.
automatisches aktivieren: an/aus
Jetzt hochladen ja/nein

Status: 17gb von 100 in cloud geladen. so in etwa

aber sitze jetzt zwei 2 stunden vor dem pc und weiß nicht mal ob überhaupt was hochgeladen wird

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status: 17gb von 100 in cloud geladen. so in etwa

aber sitze jetzt zwei 2 stunden vor dem pc und weiß nicht mal ob überhaupt was hochgeladen wird

danke
Da muss man etwas Geduld haben, einfach den Mac laufen lassen über ca 2 Tage.
 
hier stand Unfug
 
Ich handhabe es so, habe einen Benutzer auf der Mac der komplett mit allem in der iCloud hängt, genauso wie mein iPad und iPhone.

Alle alten Sachen bzw Bilder von normaler Kamera oder hin und wieder mal ein Sync der iPhone Bilder habe ich auf einem anderem Benutzer der nicht mit der Cloud verbunden ist (auch wegen meiner alten Musik Sammlung usw... )
 
Guten Abend zusammen. Habe nun nach langer Zeit iCloud Fotos aktiviert.

Nur am Mac oder auch auf anderen Geräten (iPhone, iPad)?

Frage: wie / wo seh ich den aktuellen Fortschritt? Sind doch einige Fotos/Videos und ich vermisse eine Übersicht was bzw. wie viel davon schon in die Cloud geladen wurde.

Klick 2-mal in der Seitenleiste auf "Fotos" und scroll ganz nach unten, dann siehst du den Fortschritt.

Bildschirmfoto_2020-08-30_um_09_30_09.png
und noch eine zweite Frage. Angenommen ich habe alles hochgeladen und auf dem neuesten Stand. Wenn ich dann am Mac in Fotos eine kleine Änderung (zb. Foto in einen anderen Ordner verschoben) wie schnell ist diese dann in der cloud? wird die aktuelle Ordnerstruktur einfach überschrieben?

Kleine Änderungen am Mac sind fast sofort auch in die iCloud geladen. Kannst du wieder ganz unten beim Fortschritt kontrollieren. Wenn alles übertragen wurde, dann steht dort "Gerade aktualisiert".

und noch eine dritte Frage. wenn einmal alle Fotos hochgeladen sind, wie kann ich dann einstellen das ich nur manuell hochladen möchte.
kann/muss ich dazu im mac bei cloud den Regler bei Fotos auf aus schieben? und dann später bei bedarf wieder aktivieren?

Das geht nicht. Wenn du iCloud-Fotos deaktivieren würdest, dann würden bei erneutem aktivieren des Mac wieder alle Bilder deiner Fotomediathek neu abgeglichen.

automatisches aktivieren: an/aus
Jetzt hochladen ja/nein

Gibt es nicht.
 
Status: 17gb von 100 in cloud geladen. so in etwa

aber sitze jetzt zwei 2 stunden vor dem pc und weiß nicht mal ob überhaupt was hochgeladen wird
Hängt natürlich auch von der Uploadgeschwindigkeit deiner Internetleitung ab.
 
habe nur auf mac aktiviert. iPhone Fotos ziehe ich alle paar Wochen rüber und lade die mac Mediathek dann in die cloud.

also nochmal zum Verständnis. wenn ich in meiner mac Mediathek Änderungen vornehme ( zb. Fotos löschen, in andere Alben ziehen usw ) wird die Änderung dann 1zu1 in die Cloud übernommen?!

Grüße
 
habe nur auf mac aktiviert. iPhone Fotos ziehe ich alle paar Wochen rüber und lade die mac Mediathek dann in die cloud.

also nochmal zum Verständnis. wenn ich in meiner mac Mediathek Änderungen vornehme ( zb. Fotos löschen, in andere Alben ziehen usw ) wird die Änderung dann 1zu1 in die Cloud übernommen?!

Grüße
Ja klar, die iCloudfotomediathek ist ein Synchronisationsdienst, also auf allen Geräten und in der iCloud der gleiche Stand.

Die iCloudfotomediathek ist KEIN Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und HuHaHanZ
mag sein. für mich ist sie das aber in gewisser weiße. wenn mir jemand morgen das haus ausräumt dann hab ich die Fotos wenigstens noch in der Cloud
 
mag sein. für mich ist sie das aber in gewisser weiße. wenn mir jemand morgen das haus ausräumt dann hab ich die Fotos wenigstens noch in der Cloud
Falsch, jede Änderung auf den Endgeräten wirkt sich auch auf die iCloud aus, also ist es KEIN Backup.

Wenn du die iCloud als Backup siehst, ist das halt so... aber nicht jammern, wenn Fotos weg sind,
 
...
Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das nicht sehr benutzerfreundlich geregelt. habe mir das anderst vorgestellt.
automatisches aktivieren: an/aus
Jetzt hochladen ja/nein
...
Also simpler geht es nicht. Der Synchronisationsdienst iCloud synchronisiert zwischen den Apple Geräten (Mac, iPhone, iPad ..) deine Fotosystemmediathek - und die Fotosystemmediathek ist die Standard mäßig angelegte erste Fotomediathek.

1. Die Fotos darin werden mit deinen Apple Geräten gemacht und mit iCloud synchronisiert. Du kannst auch Fotos, die mit einer normalen Kamera aufgenommen wurden, in die Fotomediathek importieren und via iCloud mit allen Apple Geräten synchronisieren.

2. Du kannst mit einer Kamera aufgenommene Fotos/Videos auch außerhalb der Fotomediathek in normalen Ordner speichern, z. B. unter Bilder in einem selbst erstellten Ordner oder mit einer anderen Foto App (Lightroom, DxO PhotoLab ..) verwalten. Diese Fotos/Videos werden mit iCloud nicht in Fotos synchronisiert!

3. Mit der App Fotos kannst du aus diesen Ordnern Bilder/Fotos deiner Wahl in Fotos importieren. Diese Bilder werden dann auch in iCloud synchronisiert und stehen nach Synchronisation allen Apple Geräten in Fotos zur Verfügung.

4. Du kannst auch selbst weitere Fotomediatheken (Fotomediathek 1, ..2 usw.) beim Start von Fotos erstellen und danach zur Nutzung auswählen. Diese zusätzlichen Fotomediatheken werden nicht mit iCloud synchronisiert, bieten aber sonst alle Funktionen der App Fotos (in Alben ordnen, bearbeiten ..).

Egal wie, du brauchst zusätzlich noch ein Sicherungsmedium, also mindestens eine externe USB-Festplatte, auf der Time Machine alle deine Daten sichert. Und das erfolgt Zeit gesteuert und unabhängig von iCloud. Siehe Fotos sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Falsch, jede Änderung auf den Endgeräten wirkt sich auch auf die iCloud aus, also ist es KEIN Backup.

Wenn du die iCloud als Backup siehst, ist das halt so... aber nicht jammern, wenn Fotos weg sind,

ich verstehe was du meinst. aber bietet apple dann überhaupt eine klassische back up Möglichkeit an.

Gegenfrage: wie archivierst du deine Fotos?
 
Zurück
Oben Unten