Fortgeschrittene Digicam, günstige DSLR Kamera oder Bridgecamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde Dir auch zu einer guten gebrauchten DSLR raten, eine vernüftige mit einem passablen Objektiv gibt es, wie Stonehorn schon schrieb, um diesen Preis.
Wenn Du mehr Geld hast kannst Du nach und nach erweitern, erst besser Objektive, dann ein neuer Body und so weiter und sofort. Wenns Dich erstmal gebackt hat ist die Spirale unendlich. :D

Ansonsten lehne ich mich sehr stark an Stonehorns Meinung an.
 
Mit einer vernünftigen Festbrennweite kann die XZ-1 nicht mithalten, klar.
Aber mit den 18-55 KIT-Objektiven sehr wohl (siehe auch den sehr ausführliche DPReview Test).
ich habe es auch kaum glauben können, aber man kann mit dem kleinen Teil, wirklich schön mit der Tiefenschärfe spielen.
Ist IMHO die einzige Kompakte die das so fertigbringt.
Auch sollte man vergessen, das kein Kit Objektiv Makrofähig ist. Das geht mit der XZ-1 wirklich gut.
Ich habe die XZ-1 hier zusammen mit einer D90 und einer Panasonic TZ-10, da kann man gut vergleichen.
 
Naja, es gibt diverse HighEnd Kompaktkameras mit großem Sensor und hervorragender Optik, allerdings haben die dann meist eine Festbrennweite montiert (Sigma DP1s und DP2, Leica X1, …). Man muss sich der Beschränkung durch die Festbrennweite eben bewusst sein und seinen Popo beim Fotografieren etwas bewegen. Das hilft das Auge zu schulen und ein Motiv zu erkunden, allerdings kann man an einigen Stellen eben dann nicht den optimalen Bildausschnitt fußläufig erreichen …
 
Einverstanden, ich korrigiere:
Die XZ-1 ist die einzige Kompakte mit Zoom, die einigermaßen frei stellen kann.
 
Mit einer vernünftigen Festbrennweite kann die XZ-1 nicht mithalten, klar.
Nur mal so als Einwurf: FB ist auch nicht automatisch der Weisheit letzter Schluss... Ich hab ein paar Zoomlinsen im Köfferchen, welche so manche Festbrennweite das Fürchten lehren, und auch mit denen dürfte dann die XZ-1 nicht mehr mithalten können ;)

Auch sollte man vergessen, das kein Kit Objektiv Makrofähig ist. Das geht mit der XZ-1 wirklich gut.

Da kommts drauf an was man als Macrofähig ansieht... Ne echte Macrolinse hat nen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 (die Projektion auf dem Sensor ist genau so groß wie das fotografierte Objekt). Das schafft die XZ-1 nicht. Klar, manche Objektivhersteller schreiben noch Macro drauf, wenn ein Abbildungsmaßstab von 1:10 erreicht wird, aber mit Macro hat das m.E. alles nix mehr zu tun.
 
Die XZ-1 ist die einzige Kompakte mit Zoom, die einigermaßen frei stellen kann.

...also mit meiner alten Canon PS A650, die übrigens nur 250,-€ gekostet hat, funktioniert das Freistellen sehr gut. Hier mal ein unbearbeitetes Beispielfoto mit der Billigcam:
https://lh3.googleusercontent.com/-kaovag2MGTI/TZb0NUeLNLI/AAAAAAAAEeo/eo_z9mWpe1k/040.jpg

Dieses ist nur etwas von den Farben bearbeitet:
https://lh6.googleusercontent.com/--CD_ASvO-fY/Sz0jGSsLeBI/AAAAAAAAA6A/r8I8NYLPlmw/010.jpg

Die Cam ist zwar schon älter und ein bisschen dick, gerade wegen dem Griff, aber ich würde diese noch als "kompakt" durchgehen lassen.
Für gute Bilder braucht es definitiv keine DSLR! Für mich gilt, ich hab mit den kleinen Cam's mehr Spass an der Sache und keine Lust großes Equipment durch die Gegend zu ziehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS meinte ich mit netten Umgang! :)

@tigger

Bis auf deine Pana ist das mein gleiches Gespann! Meine XZ-1 kommt nächste Woche an. Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen!
Gerade mal eben den Bericht bei dpreview lesen... Check!

Chapeau! Ich hab die richtige Kompakte gekauft... :D Das mit dem Tiefenschärfenschärfenvergleich ist ja mal der Knüller! Dennoch wird die Tiefenschärfe bei den Spiegelreflexen noch nen Ticken schöner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bridgecams wie die Nikon Coolpix P500 haben angeblich starkes Bildrauschen wegen dem "kleinen" Bildsensor…von zu kleinen Bildsensoren und zu hohen Megapixel-angaben bin ich geheilt! Lieber großer Sensor, weniger Pixel und mehr Quali! ;)

Wäre also dankbar für Eure Tipps! :D

Auf geizhals.at kannst Du die Sensorgröße als Suchbegriff einstellen, ebenso die Zahl der Megapixel als minimale und separat als maximale Anzahl.

Ich beziehe mich hier auf Digitalkameras (einschl. Bridge), die keine DSLRs sind:
Sensorgrößen von 1/2.3" und 1/2.5" sind die kleinen, solche mit 1/1.7" und 1/1.6" sind große.
Für eine erste Suche könntest du z.B. eine Sensorgröße von 1/2 ("mittel") und größer einstellen und die Zahl der Megapixel z.B. nach oben auf 12 MP begrenzen.

Das sieht dann zunächst so aus:
http://geizhals.eu/?cat=dcam&xf=1418_12~71_8~86_0.5#xf_top

Nächster Schritt: Zoom.

Beim Zoom konzentriere dich auf die Angabe "optischer Zoom" und darauf, wie die Lichtstärke im Weitwinkel- und im Telebereich liegt (sollte nicht zu weit auseinander liegen). Objektive mit einer weiten Zoom-Spanne werden im Tele-Bereich oft recht lichtschwach.
Lass dich nicht von einem großartigen "digitalen Zoom" beeindrucken - das ist reines Marketing, ungefähr wie die hohen Megapixel-Zahlen.

Mir wäre bei einer Kamera für längere Reisen noch wichtig, dass sie mit normalen Akkus (AA, Mignon etc.) funktioniert - die kann man dann notfalls auch einmal mit Einweg-Batterien bestücken.

Walter.
 
Ist ein blödes Beispiel, weil die Unschärfe in dem Fall dumm aussieht. Warum
sollte das Schild am Helm unscharf sein? Werbung für Brillen? Brauch ich ne
Brille oder was? :D Schön ist es nach meinem Geschmack nicht.

Zur Verdeutlichung der minimalen Tiefenschärfe ist es natürlich gut.

Das ist nicht die minimale Tiefenschärfe, welche die Kamera in dieser Situation liefern kann... Die Leica M9 gibts wie in diesem Beispiel mit einem 50mm Objektiv, dass ne F/0,95 bietet. Und das bei nem FF Chip. Wenn der Fotograf gewollt hätte, dann wäre da noch was ganz anderes drin gewesen...
Das Bild da ist so wie es ist einfach genial. Und da hat auch einer sehr bewusst gearbeitet, und den Schärfebereich noch etwas vergrößert.
 
Wenn der Fotograf gewollt hätte, dann wäre da noch was ganz anderes drin gewesen...
Das Bild da ist so wie es ist einfach genial.

ah .. o.k. Und ja – vielleicht ist es wirklich genial. Grade weil das Schildchen kaum noch
lesbar ist und weniger ablenkt. Ein Helm ohne Schild hätte mir noch besser gefallen.
 
Da geb ich dir recht! das Schild auf dem Helm ist tatsächlich etwas ...störend will ich nicht sagen, weil ich die unschärfe schon cool finde, aber ..vielleicht "erstmal irritierend"...

Ohne schild wärs wahrscheinlich echt noch ne Ecke besser das Bild, trotzdem find ich den Schärfeverlauf genial.
 
Dafür braucht's aber nicht das Noctilux, das nebenbei mal knapp 10.000€ kostet. Mit meinem 85/1.2 L an der 5D mkII kann ich auch bei Offenblende die Schärfentiefe auf ca. 1cm begrenzen … Auge oder Nase, was soll denn scharf sein?
 
Eben. Deshalb sagte ich ja: mit 0.95er wäre da noch mehr drin gewesen... Die Tiefenschärfe da im Bild kriegste auch mit nem 50 1.8 II oder zumindest nem 50 1.4 USM hin. Vielleicht sogar am Crop. ...aber vielleicht nicht so zum niederknien schön ^^
 
Und wieder mal ist ein Thread völlig von dem abgedriftet, was der Fredstarter eigentlich wollte ;)
 
Der TE meldet sich ja nicht mehr und sagt auch nicht weiter was er will, also kann ihm auch keiner weiter helfen … :noplan:
 
Das habe ich befürchtet und daher habe ich das Bild aus meinem Beitrag wieder entfernt. Leider war während der Bearbeitung schon einer schneller und hat geantwortet... :D

Wir sind halt schon Fotoshisten!

back 2 topic!
 
Ich bin kein Faschist … :Pah:
 
Das habe ich befürchtet und daher habe ich das Bild aus meinem Beitrag wieder entfernt. Leider war während der Bearbeitung schon einer schneller und hat geantwortet...

Sorry! :D Aber wieso hast du es entfernt? Soll ich den Link aus meinem Beitrag auch löschen?
Ist doch ein schönes Beispiel.
 
Falls der TF möchte soll er sich bei mir per PN melden. Dann mach ich wieder auf. :)

Das was hier momentan besprochen wird bringt ihm nämlich vermutlich gar nichts. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten