Formaten Programme zum Öffnen zuweisen klappt nicht

macadeo

Aktives Mitglied
Immer wenn ich eine MP4 Datei aufmache aktiviert sich bei mir Parallels mit dem installierten Windows und ich kann es dem Rechner nicht abgewöhnen. Die Funktion "Datei immer öffnen mit..."
funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wo muss ich ansetzen um dieses nervige Problem abzustellen.
Außetrdem tauchen bei "Datei öffnen mit..." auch noch Progrqamme auf, die schon längst deinstalliert sind. Danke für den Tipp

Datei markieren, die Informationen aufrufen( ApfelTaste(cmd)+i), dort dann das Programm zum öffnen auswählen ( öffnen mit)und auf Alle ändern klicken.

Genau das ist das Problem, der Rechner speichert das einfach nicht wenn ich diesen Weg gehe.

:kopfkratz: Hmm? Nur mangels anderer Ideen ganz tief ins Blaue: schau mal nach, ob Anwendungszuordnungen etwa im verwendeten Standardbrowser auf die VM zeigen.

Danke für die Tipps, komme damit leider nicht weiter. Es muss da doch im System irgendeine Datei geben in der das gespeichert ist.

Nimmt das System die Änderung erstmal an und setzt sie zurück bei einem Systemneustart, beim Öffnen einer anderen Datei oder wenn das zugewiesene Programm erneut gestartet wird?

Genauso isses

Schau mal im Netz, nach launchservices zurücksetzen.

die LaunchServices resetten, das war's, mutschas grazzias!
Wer den Ärger auch hat, der Befehl ist:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed

ooops, das war's noch nicht ganz. Zusätzlich im Kontextmenü unter "Informationen" (!) das zugeordnete Programm einstellen und auf "alle ändern gehen" - that's it...war echt blöd, wenn bei offiziellen Präsentationen der Filmclip erst Parallels und Windoof hochgefahren hat.

Das hatte ich im ersten meiner Posts geschrieben, dachte dann allerdings nach deinen Antworten, das auch dieses nicht klappt.

Zurück
Oben Unten