Flugsimulator für Mac gesucht!

chq schrieb:
Hi Alex!

Erzähl doch mal ein wenig über den Simulator (der ist es doch, oder der Vorgänger davon?). Würd mich und bestimmt auch ein paar Andere hier brennend interessieren! Auf welcher Maschine läuft er bei Dir wie schnell? Wie "grob" sind die Texturen? Mit was spielst Du? Wie hügelig ist das Gelände? Wie detailliert sind die Gegner? Wie läuft eine Mission "im Schnitt" so ab?

...und zu guter letzt: Wie würdest Du das Spiel persönlich bewerten?

Viele Fragen- sorry, aber ich MUSS es einfach wissen. :D :D :D

Also, leider muss ich Dir sagen das ich vor allem aus der "guten alten Zeit" berichten kann. Ich hatte damals einen Q840AV, drei Grafikkarten und drei Monitore (Links, Rechts, Vorne) und viel Spass. (Ich war sogar Betatester für die alte Version)

Ich finde das Spiel immer noch sehr schön, damals gab es drei oder vier maximale Gegner (glaube ich), aber wenn ich drei gesehen hab, hab ich immer gekuckt das ich mich schnell wieder verdrücke. Toll war dann die Einführung eines zweiten Fliegers, dem man Befehle geben konnte. Damit liessen sich dann auch mehr Gegner schlagen.
Von Falcon und Chuck Yeager's habe ich viele Manöver gelernt, das war da sehr hilfreich wenn es um das vermeiden von Treffern durch Flugzeuge oder Boden-Luft-Raketen ging.

Heute muss ich gestehen, steht die Software zu oft im Schrank. Ich hab so wenig Zeit. Wo wohnst Du? Sonst kann ich ja mal einen Demonstrationsflug machen :D

Alex
 
Ha in Schduagrd.

Danke fürs Angebot, aber Wiesbaden isch hald scho a Schdüggle, gell? ;)

@Fossil Hunter: Flightgear hatte bereits jemand genannt. Nach abgeschlossenem Download hab ichs dann auch bemerkt. Ja ne- das is au nix. :(
 
Dinge, die X-Plane & Co gar nicht bzw. grotten schlecht/falsch simulieren:
Trimmung, ein echtes Flugzeug kann/wird immer ausgetrimmt (werden) -> Funktioniert bei den Sims nicht besonders gut.
Motormanagement wie Carb. Heat (bei der DV 20 muß der Vergaservorwärmer beim Anflug immer an sein, bzw. auch im normalen Flug wenn der Manifold Pressure unter einem gewissen Wert ist).
Das Zusammenspiel von Propeller Pitch und RPM des Motors passt nicht so ganz zusammen.
Power On und Off Stalls sind meistens unrealistisch (liegt aber mehr an einer falschen Flugzeug-Programmierung als an der Software allgemein).
Electric Fuel Pump wird nur ungenügend simuliert.
Sind nur einige Dinge die mir jetzt gerade einfallen.

Nehme ich die Checkliste der DV20 her (einem einmotorigem Zweisitzer mit Kolbenmotor) und beginne bei „before engine start” (outside check geht beim Sim schwer :) ), dann stehe ich bereits bei Nr.10 an -> Circuit Brakers (Sicherungen).
Außerdem muß man in Wirklichkeit besonders im Sommer richtig auf den Motor aufpassen, weil er bei längerer Belastung in den kritischen Temperaturbereich kommt (kann mich nicht erinnern sowas bei einem Sim jemals gesehen zu haben).
Ich habe das Basic IFR Training auf einer Dornier gemacht (lizensierter Sim. eines 2motorigen Passagierflugzeuges mit Kolbenmotor) und finde die Navigation war dort doch merkbar anders als bei den PC Sims.

Besonders auffällig ist, daß sich eine echte DV20 nicht so schwammig anfühlt, sondern enorm präzise geflogen werden kann. Außerdem liegt sie ruhiger in der Luft, der Knüppel kann bei richtiger Trimmung komplett ausgelassen werden und das Ding fliegt ewig geradeaus. Kommentar meines Bruders, der sonst auch nur PC Sims kannte :„Das Ding biegt ja ab wie ein Kampfjet!”.
Ein weiterer am eigenen Leib spürbare Unterschied ist, daß ich nach 45min. Einmann-Verfahrenstraining am Dornier Simulator komplett fertig war.
Im PC Simulator joined man ein holding doch recht einfach, im prof. Sim wird sowas zur schweißtreibenden Angelegenheit.

Baba, Rémy
P.S.: Holla, was ist denn da vorhin passiert?
Ich meinte, daß die PC Sims viele Dinge nur ganz rudimentär simulieren.
 
Dr Rémy schrieb:

Du hast ganz Recht. Und ich möchte noch hinzufügen, dass die Instrumentierung für Düsentriebwerke in den meisten Sims unzureichend ist. Häufig wird einzig und allein %N1 dargestellt. Das ist üblicherweise eine einigermassen uninteressante Größe. Auch vollkommen unrealistisch ist die Fahrwerkssteuerung: Allen Flugsimulatoren die ich kenne haben nur "Gear Up" und "Gear Down". Also fliege ich die ganze Zeit mit "Gear Up", das macht mir doch die Hydraulik kaputt.
Vollkommener Quatsch ist auch die Kamera im A340, die kann man ja noch nicht einmal umschalten.

Um Himmels willen! So kann man doch kein Flugzeug fliegen!

Alex
 
X-Plane rulez, wenn man wirklich einen FLUG Simulator für den Mac sucht. F18 Simulation verdient diesen Namen nicht. Will man wirklich fliegen lernen -> X-Plane, für die Zocker F18/Hornet usw.
 
below schrieb:
Du hast ganz Recht. Und ich möchte noch hinzufügen, dass die Instrumentierung für Düsentriebwerke in den meisten Sims unzureichend ist. Häufig wird einzig und allein %N1 dargestellt. Das ist üblicherweise eine einigermassen uninteressante Größe. Auch vollkommen unrealistisch ist die Fahrwerkssteuerung: Allen Flugsimulatoren die ich kenne haben nur "Gear Up" und "Gear Down". Also fliege ich die ganze Zeit mit "Gear Up", das macht mir doch die Hydraulik kaputt.
Vollkommener Quatsch ist auch die Kamera im A340, die kann man ja noch nicht einmal umschalten.

Um Himmels willen! So kann man doch kein Flugzeug fliegen!

Alex

lol :D
 
Gear Up macht die Hydraulik nicht kaputt. Könnte ja auch eine Mechanik sein, die das Fahrwerk hinaufzieht :).
Ernsthaft, es gibt nur 2 Stellungen: Gear up und down. Da macht nix von beiden die Hydraulik/Mechanik kaputt.

Zur Instrumentierung von Düsenflugzeugen kann ich nix sagen, weil ich nur Kolbenmotoren fliegen kann. N1 ist da sehr wohl eine interessante Größe (sofern das überhaupt dargestellt wird).

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Flugsimulator kann man das aber wohl nicht nennen.

Im übrigen, X-Plane, MS Flight Sim & co. sind zwar zum Spielen ganz nett, aber die Abläufe während eines echten Fluges werden überhaupt nicht simuliert.
Wenn eine Flugschule sowas wirklich fürs Training verwendet sollte man sich besser eine andere suchen… ist ein Witz.
Verfahrenstraining macht man in einem Dummy-Cockpit (Schalter etc. funktionieren nicht) und Basic IFR Training kanns sowieso nur in einem zugelassenen Simulator geben.
Rudimentäre Dinge werden bei X-Plane & Co überhaupt nicht Simuliert.

Baba, Rémy
Sorry, das stimmt für X-Plane überhaupt nicht. Das ist ein professioneller Simulator. Hat eine FAA - Zulassung zur Pilotenausbildung
 
Dr Rémy schrieb:
Gear Up macht die Hydraulik nicht kaputt. Könnte ja auch eine Mechanik sein, die das Fahrwerk hinaufzieht :).
Ernsthaft, es gibt nur 2 Stellungen: Gear up und down. Da macht nix von beiden die Hydraulik/Mechanik kaputt.

Leider null Punkte, Herr Doktor. Eine 747 hat "Down", "Off" und "Up" Klicky, klicky

X-Plane ist ein schönes Stück Software, das man natürlich nicht zu ernst nehmen darf. Natürlich ist das kein Profi-Simulator, aber das verlangt doch auf niemand für $50.

Alex
 
@Loki Mephisto: Das mit Diskutiere, Niveau und Erfahrung finde ich echt cool
 
Loki Mephisto schrieb:
Sorry, das stimmt für X-Plane überhaupt nicht. Das ist ein professioneller Simulator. Hat eine FAA - Zulassung zur Pilotenausbildung

Vorsicht: Nur in Verbindung mit einem sehr, sehr teuren Stück Hardware.

Wir wollen ja immer bei der Wahrheit bleiben. ;)

Alex
 
below schrieb:
X-Plane ist ein schönes Stück Software, das man natürlich nicht zu ernst nehmen darf. Natürlich ist das kein Profi-Simulator, aber das verlangt doch auf niemand für $50.

Alex
Ist ja witzig. Die FAA hat eine etwas andere Meinung zu X-Plane
 
Hört bitte auf damit. Es geht hier nicht um ernstzunehmende Flugsimulationen.

Danke.
 
Wer hat bereits Universal Binaries verfügbar ? Richtig, X-Plane, sonst gibt es für den Mac eh. nichts ...

BTW: nach einem Selbststudium am X-Plane Simulator ist es mir geglückt bei Lufthansa in Frankfurt am Main in einem B 747 Simulator (echt) ohne Probleme zu starten und zu landen. Das spricht für X-Plane.
 
Gut, Boeing ist ja auch zu blöd dafür.
In der Regel gibt es nur 2 Stellungen.

Baba, Rémy
 
below schrieb:
Vorsicht: Nur in Verbindung mit einem sehr, sehr teuren Stück Hardware.

Wir wollen ja immer bei der Wahrheit bleiben. ;)

Alex
Natürlich. Dennoch ist X - Plane ein sehr akkurater Simulator. Der einizige, der diese Bezeichnung verdient, da er nicht Tabellen interpoliert, sondern die aerodynamischen Vorgänge berechnet.

Übrigens, in der Welt der Sims ist der X-Plane Simulator absolut Low - Cost.

In der Tat ist es so, dass es auch vom jeweiligen Flugzeug abhängt, wie genau die Systeme arbeiten - da mit dem PlaneMaker selbst Flugzeuge designt werden können, kann man die Systeme vollständig/unvollständig und exakt/wenig exakt designen. Gleiches gilt für Profile, usw.

Wenn es gut gemacht ist, arbeitet das Ding auch gut. Nicht nur mit N1, sondern auch mit EPR oder whatever
 
MacSailor schrieb:
BTW: nach einem Selbststudium am X-Plane Simulator ist es mir geglückt bei Lufthansa in Frankfurt am Main in einem B 747 Simulator (echt) ohne Probleme zu starten und zu landen. Das spricht für X-Plane.

Das gilt auch umgekehrt: Lufthansa Piloten schaffen es problemlos, mit X-Plane zu starten und zu landen :p

Alex
 
Ich flieg jetzt erstmal ne Runde, mit X-Plane natürlich ... :) ... von EDDS nach ...
 
Zurück
Oben Unten