Fliegen - wohin mit den Bad Utensilien...?

wenn Du am Bahnhof FRA raus gehst circa 500 Meter und dann rechts,

Links, Du hättest links gehen müssen. Ich hörte allerdings schon, dass das gerne mal verwechselt wird. Sei froh, dass Du nicht den Südausgang genommen hast, sonst wärst Du bei der Beschreibung im Main gelandet. Wobei, kurz vorher hätte es ein Ibis-Hotel gegeben. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Impcaligula
In mein Kabinenkoffer ist standard meine Kulturbeutel drin mit alles was ich brauche, da muss dann nur noch die Kleidung drin.
So mache ich das auch. Ich habe alles doppelt ausser der elektr. Zahnbürste und immer im Kulturbeutel. Einfach nach der Reise ggf. die Flüssigkeiten nachfüllen und bis zum nächsten Trip wegpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das mit dem "Gefrierbeutel" und den kleinen Größen klappt schon ganz gut. Ich war schon oft nur mit Handgepäck in halb Europa unterwegs. Haarspray gibt es auch in klein. Da kriegst du bei Rossmann/DM eigentlich fast alles.

Denk dran, dass alles was Akku/Laptop/Handy/iPad und Co einschaltbar sein müssen wenn sie im Handgepäck mitgeführt werden.

Seife ist auch eine super Idee, würde ich aber wie alles was in irgendeiner Form "organisch"/"biologisch" und weich ist, nach oben legen. Die leuchten schön orange im Scanner. Wie diverse Sprengstoffe. Falls da jemand reinschauen will, geht das dann schneller wenn das Zeug oben liegt.

Metall wird blau dargestellt, schadet also nicht, alles was aus Metall ist, getrennt zu packen. Wenn das übereinander gestapelt ist, winken sie dich gerne mal raus, weil sie es nicht identifizieren können.

Da hatte ich ein lustiges Erlebnis in Irland. Ich hab mir ein "Kleeblatt" aus alten Hufeisen mitgenommen. Kriegst du als Souvenir in Dublin auf jedem Flohmarkt.
Der Sicherheitstyp winkt mich mit strengem Blick raus und bittet mich, den Koffer zu öffnen. Gesagt, getan.. Hufeisen. :teeth: Ist das jetzt schlimm?
Er hat mich dann "belehrt", weil viele Touristen das nicht wissen. :Oldno:

Man muss Hufeisen und besonders das Kleeblatt so aufhängen, dass die offene Seite oben ist, damit das Glück hineinfallen kann.

Ganz großartig. Typisch für die Iren. :blowkiss:

Ich bin auch schon mit dem Zippo in der Tasche nach Polen geflogen (da haben mich die Dortmunder reingelassen), Schwiegeroma hat das mit einem Küchenmesser geschafft und ich bin in London einschließlich Unterwäsche komplett auf links gekrempelt worden. Ist immer spannend mit Handgepäck, aber wenn du die Regeln der Bundespolizei befolgst kriegst du normalerweise keine Probleme. Schon gar nicht innerhalb Deutschlands.

Ausland ist lustiger. Da ist alles anders. In Barcelona lassen die dich sogar nochmal raus wenn du rauchen willst. Bordkarte mitnehmen, kurz nochmal Sicherheitscheck und fertig ist die Laube. Gefühlt kannst du da sogar hintenrum wieder rein. In anderen Ländern bist du im Hochsicherheitstrakt und wirst auch bei 4 Stunden Verspätung solange eingesperrt, bis es einen Masterplan gibt.

Ich merke schon.. ich muss mal wieder irgendwohin wo ich noch nicht war. Fliegen ist immer wieder ein Erlebnis wenn du die Strecke noch nicht kennst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke Euch....

Da das "Handgepäck" fliegen wohl wirklich eher zunehmen wird, werde ich mich am Montag mal entsprechend bei Rossmann und Co ausrüsten und immer in dem kleinen Beutel aktuell halten. Danke für die Tipps.
 
Einer noch:
Neulich bei meinem Zahnarzt.
Ich: Du hast so süße kleine Zahnpastatuben auf der Toilette. Die sind super für's Handgepäck.
Er: nimm mit wieviel du brauchst. Wir kriegen die umsonst. Und geputzte Zähne sind immer gut.

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Impcaligula
Nagelfeile oder -Schere
Ne Bastelschere hab ich schon zwei mal durchbekommen :crack: (Hin und Zurück)
Interessant ist auch, dass ich schon mehrfach ohne jegliche ID Kontrolle geflogen bin. :noplan:

Au weia, die messen das Handgepäck (Gewicht/Grösse) ganz genau nach
Bei Ryanair wurde bei mir bisher noch nicht nachgemessen oder gewogen. Ich denke was die Größe angeht haben die ein ganz gutes Auge dafür und sehen wenn die zu groß sind. Bzgl. Gewicht darfst du dich halt nicht offensichtlich mit deinem Koffer abmühen :crack: Sonst werden die da auch Aufmerksam.

Aber du hast schon recht. Lieber sicher sein das man nicht übers Gewicht kommt. Man weiß ja nie wer da gerade am Counter steht.

Aber mal ganz ehrlich. Bei einer Nacht wird das Limit wohl locker ausreichen.
 
Ich habe so einen Reiserucksack... wenn man den mit einer Schlaufe über der Schulter hat - so wurde ich noch nie drauf angesprochen.

Der sieht auf den Bildern kleiner aus. Ist aber so groß, dass man ein ThinkPad P50 locker rein bekommt mit Luft. Ist also schon eine Größe. Wenn man dann mit dem 12er MacBook reist, passen noch für 1-2 Tage Klamotten locker rein.
https://www.amazon.de/Leitz-erweiterbarer-Business-Rucksack-Ultrabook-60170095/dp/B00MPQ7YEW/

Will mir aber den hier wohl demnächst kaufen, da dort halt auch ein ganzes WE rein geht:
https://www.amazon.de/Leitz-Handgepäck-Trolley-Traveller-Polyester-60590095/dp/B00MPQ86TO/

Bei letzterem weiß ich aber nicht, ob man da schon mal von der Größe her schräg angeschaut wird..
 
Also RyanAir waren bis jetzt die schlimmsten, die meckern selbst bei 1g mehr als erlaubt.
Auch ist die Kontrollen bei deren kleinen Flughäfen sind strenger als an großen Flughäfen.

Ich fliege häufiger von DUS, da lasse ich immer alles im Rucksack/Tasche. In 9 von 10 Fällen interessiert der Laptop/ipad/Flüssigkeiten auch keinen. Ab und an muss man die Tüte dann doch mal rausholen.
Bei Ryanair wollten die quasi die ganze Tasche ausgeräumt sehen....ein Grund für mich auch nicht mehr mit Ryanair zu fliegen - und auch einfach, weil das halt die typischen Ferienflieger sind. Die Leute brauchen halt einfach deutlich länger an der Security als die Vielflieger, die das Prozedere ja kennen...

In USA selber zb. sind die Kontrollen auch deutlich lascher als hier in Deutschland...nur mal so zum Vergleich...
 
Bei Ryanair wollten die quasi die ganze Tasche ausgeräumt sehen....ein Grund für mich auch nicht mehr mit Ryanair zu fliegen - und auch einfach, weil das halt die typischen Ferienflieger sind.

Die Gesellschaft boykottiere ich rein aus Prinzip. Da fahre ich dann doch lieber mit der Bahn oder Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und sutz2001
Denk dran, dass alles was Akku/Laptop/Handy/iPad und Co einschaltbar sein müssen wenn sie im Handgepäck mitgeführt werden.
Wobei mir dazu noch einfällt, dass Berlin Tegel bisher der einzige Flughafen war, wo ich bei der Sicherheitskontrolle Smartphone, Tablet und Ebookreader sogar aus der Hülle nehmen musste.
 
Will mir aber den hier wohl demnächst kaufen, da dort halt auch ein ganzes WE rein geht:
https://www.amazon.de/Leitz-Handgepäck-Trolley-Traveller-Polyester-60590095/dp/B00MPQ86TO/

Bei letzterem weiß ich aber nicht, ob man da schon mal von der Größe her schräg angeschaut wird..
Ich habe dafür einen Boardtrolley. Gibts von fast allen Koffermarken. Da passt dann halt alles rein für ein Wochenende.
Wenn man nur Handgepäck hat, darf man zumindest bei LH und AB noch ein weitere Gepäckstück für das Notebook dabeihaben. Das ist recht praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Meine Herren, was ihs so alles an Kosmetik mitschleppt ;)

Mit der zusätzlichen Umhägetasche würde ich aufpassen. Wir hatten bei easyjet nur Handgepäck, sowohl bei Hin- und Rückflug wurden meine Freundin aufgefordert, die Handtasche in das Handgepäck zustopfen, oder Gepäck aufzugeben. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich fliege relativ häufig im Jahr und habe auch immer wieder mal so Kurztrips nach US oder Asien dabei (max. 5 Tage) und da reicht mir in der Regel auch mein IATA kompatibler Trolley. Das wäre für Dich sicherlich die beste Option. Ich nehme dann in diesen Fällen auch die kleinen Größen für Flüssigkeiten mit, die man bei den gängigen Drogeriemärkten im Kassenbereich bekommt. Mit Parfum ist das schwieriger, da die Flacons manchmal ziemlich groß für den Inhalt designed sind und dann wird der zulässige 1L Zipper Beutel schnell zu klein. Manchmal lassen sie Dich auch mit einem 3L Beutel durch, aber eine Garantie hast Du nicht. Meiner Erfahrung nach sind sie um so kompromissbereiter, je mehr an der Kontrolle los ist. Du solltest auf jeden Fall bei der Airline prüfen, ob das Gepäckkontingent in Deinem Tarif nur wirklich das eine Gepäckstück als Handgepäck zulässt oder ob eben auch ein Accessoire - wie es so schön heisst - zulässt. Dann kannst Du nämlich den Trolley plus einer Laptoptasche mitnehmen und der Clou ist, dass nur der Trolley bzgl. des Gewichts wirklich mal kontrolliert werden könnte, was aber auch eher selten ist. In Wien werden Handgepäckstücke z.B. stichprobenartig von den Sicherheitsbeamten auf ihre Größe und Gewicht kontrolliert, unabhängig der Airline. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Billigairlines wohl nicht mehr 8kg sondern weniger zulassen. Auch hier muss man aufpassen, weil die kontrollieren das dann auch mit höherer Wahrscheinlichkeit.

EDIT: Ich fliege auch oft ab STR, so wie ich das bei Dir nach Berlin jetzt auch mal annehme und die sind eigentlich relativ kulant hier. Da hatte ich noch nie Probleme. Einmal wollte man mich wegen des o.g. 3L Beutels ermahnen, hat aber letztlich mir dann einen 1L Beutel gegeben und ich durfte das vor Ort umpacken und den großen Beutel sogar behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
und dann wird der zulässige 1L Zipper Beutel
Ah Danke... das habe ich noch nicht hier heraus gelesen / gewusst. Gut zu wissen, dass es da eine Beschränkung gibt / geben kann. Da ich mir so einen kleinen Beutel auch noch kaufen muss...
 
Wie löst Ihr das, wenn Ihr nur mit Handgepäck über Nacht reist?

Die Hotels in London, Barcelona & Rom bieten eigentlich immer Duschmittel vor Ort an; Zahnpasta, Rasierschaum & Deo gibt's doch in jedem Um-die-Hotel-Ecke-Supermarkt.
Naja, die Lösung ist halt 'ne Frage der Ansprüche/Verwöhntheit. ;)
 
Meine Herren, was ihs so alles an Kosmetik mitschleppt ;)

Mit der zusätzlichen Umhägetasche würde ich aufpassen. Wir hatten bei easyjet nur Handgepäck, sowohl bei Hin- und Rückflug wurden meine Freundin aufgefordert, die Handtasche in das Handgepäck zustopfen, oder Gepäck aufzugeben. Soviel dazu.

Ja, die "Billig"-Airlines wie Ryanair, easyjet und Co. sind da streng.
Bei den großen Airlines wie LH, Swiss, Delta etc. gibt es da keine Probleme, da steht es sogar auf deren Seite, was als Handgepäck erlaubt ist und ob extra Tasche für Laptop.
 
Die Hotels in London, Barcelona & Rom bieten eigentlich immer Duschmittel vor Ort an; Zahnpasta, Rasierschaum & Deo gibt's doch in jedem Um-die-Hotel-Ecke-Supermarkt.
Naja, die Lösung ist halt 'ne Frage der Ansprüche/Verwöhntheit. ;)

Nutzt Dir wenig, wenn der Kunde das (Business) Hotel aussucht und bucht für einen.... :)
 
Wenn der Kunde vor Ort ist, kann er dir ja ein Päckchen zurechtmachen und auf's Zimmer schicken lassen mit dem Zeug.
 
Wenn der Kunde vor Ort ist, kann er dir ja ein Päckchen zurechtmachen und auf's Zimmer schicken lassen mit dem Zeug.

Klar :D

Kann er dann für alle rund 90 Teilnehmer machen die kommen :D .. oder ich sende ihm eine Nachricht, er soll mir das bitte besorgen, da ich zu dämlich bin das selber ein zu kaufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten