"Fleischatlas Deutschland Regional 2016"

Das in Krankenhäusern nciht alles rund läuft, ist unbestritten. Doch wäre es wesentlcih besser, diese multiresistenten Keime erst gar nicht zu züchten, wie es in der Tiermast geschieht.
Da hast Du Recht, deswegen begrüße ich auch die effizienter werdende Produktion, die mit immer weniger davon auskommt!

http://www.aponet.de/aktuelles/aus-...ltung-antibiotika-verbrauch-geht-zurueck.html
Du benutzt hier Begriffe, ohne sie zu erklären. Was verstehst du unter "hocheffizienter" Fleischproduktion
Hast Du mich oben bereits gefragt. Kurz gesagt: wirtschaftliches Arbeiten zu Gunsten von Verfügbarkeit und Preis für den Verbraucher.
unter "teurem" Fleisch?
Darunter verstehe ich Fleisch, daß sich der Durchschnittsverbraucher (finanziell) nicht leisten kann.
Ist die derzeit gängige Praxis der Massentierhaltung für dich in Ordnung?
Nein, ich denke da besteht noch viel Potential zur Verbesserung.
Sind die derzeit üblichen Fleischpreise für dich fair?
Ja.
Ist "Neulandfleisch" (also von Tieren in möglichst artgemässer Haltung) in deinen Augen zu teuer?
Muss ich mich erst kurz mit der Begrifflichkeit auseinander setzen.
Und was das "alle sollen satt werden" angeht: Weißt du, dass die Hälfte des in Deutschland produzierten Schweinefleisches in den Export geht – obwohl wir pro Kopf so viel Schweinefleisch verzehren wie nie zuvor?
Nein, das wusste ich nicht. Aber im Ausland wird bestimmt auch gern Schweinefleisch gegessen, warum also nicht exportieren? Deutsche Autos werden ja auch gern im Ausland gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene Weinelt und Bremer28259
Hast Du mich oben bereits gefragt. Kurz gesagt: wirtschaftliches Arbeiten zu Gunsten von Verfügbarkeit und Preis für den Verbraucher.
Ich habe dir konkrete Fragen dazu gestellt, die du nicht beantwortet hast. Sie beziehen sich auf "wirtschaftliche Arbeiten", wie es derzeit in der konventionellen Fleischproduktion üblich ist.

Wenn du das in Ordnung findest, heisst das dann wohl, dass du all dies (und mehr) akzeptierst:
- Massentierhaltung (incl. Schnabelkürzung, Hörner absägen und Schwanzkupieren),
- Fütterung von importiertem Eiweißfutter (z.B. Soja),
- prophylaktische Antibiotikagaben,
- Gülleüberschuss,
- Schlachtung mit Billiglohnkräften aus Osteuropa im Akkord.

Ohne diese Faktoren wäre das Fleisch generell teurer. Allerdings bezahlt die Folgekosten – Umweltschäden, Gesundheitsprobleme – die Gemeinschaft, speziell spätere Generationen. Du hast dich mit dieser Problematik nicht beschäftigt, also auch den Link auf den "Fleischatlas", der Thema dieses Thread ist, nicht benutzt, oder?
 
Siehe Posting Nr. 13, da habe ich klar Stellung bezogen.

Scheinbar bist Du nur auf Provokation aus, anders kann ich mir Dein Nachtreten nicht erklären.
 
Siehe Posting Nr. 13, da habe ich klar Stellung bezogen.

Genau. Mit einer Aussage, die ich bisher nur von Lobbyisten der Massentierhaltung gehört habe. Deine Naivität nehem ich Dir nicht ab, für mich bist du ein Astroturfer.
 
… im Ausland wird bestimmt auch gern Schweinefleisch gegessen, warum also nicht exportieren?
Damit fällt dein ethisches Argument weg, ohne die die in Deutschland übliche industrielle Fleischproduktion könnten wir die Bevölkerung nicht versorgen. Sie verzehrt nur die Hälfte des hier produzierten Schweinefleisches. Es geht vielmehr darum, mit den Weltmarktpreisen mithalten und anderen Wettbewerbern Marktanteile abnehmen zu können. Die Schäden werden, wie gesagt, auf die Gemeinschaft abgewälzt.

Du müsstest also deine Argumentation anders aufziehen, etwa in Richtung wichtiger Wirtschaftszweig, Arbeitsplätze, und so. Die Interessen der Wirtschaft seien wichtiger als ethische Bedenken, was die Tierquälerei und die Umweltschäden angeht. Das ist deine Richtung, oder?
 
Scheiss Atlas. Ich dachte da steht drin, wo es besonders zart, saftig und lecker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli, Cosmic7110 und bernie313
Damit fällt dein ethisches Argument weg, ohne die die in Deutschland übliche industrielle Fleischproduktion könnten wir die Bevölkerung nicht versorgen. Sie verzehrt nur die Hälfte des hier produzierten Schweinefleisches.
Wo sprach ich denn ausschließlich von deutscher Bevölkerung, die satt werden soll? Ich sprach von "alle"!
Du müsstest also deine Argumentation anders aufziehen, etwa in Richtung wichtiger Wirtschaftszweig, Arbeitsplätze, und so. Die Interessen der Wirtschaft seien wichtiger als ethische Bedenken, was die Tierquälerei und die Umweltschäden angeht. Das ist deine Richtung, oder?
Bei Lebensmitteln sind für mich vordergründig eigene Interessen wichtig, nämlich daß ich genug davon bekommen kann (damit wären wir wieder bei Preis und auch Menge). Da ich trotzdem nicht der einzige auf der Welt bin, der gern genug essen möchte, sehe ich keinen Weg z.B. an der Massentierhaltung vorbei!
Genau. Mit einer Aussage, die ich bisher nur von Lobbyisten der Massentierhaltung gehört habe. Deine Naivität nehem ich Dir nicht ab, für mich bist du ein Astroturfer.
Musste ich erst mal googeln, sehe ich aber nicht so (da fehlen mir die Verbindungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
was mich wundert ist wieso man Partei ergreift, angeblich aber davon nichts hat....
Denn die Sachlage ist hier eindeutig und lässt keine neutrale (geschweige denn positive) Argumentation pro Massentierhaltung zu.

Bei Lebensmitteln sind für mich vordergründig eigene Interessen wichtig, nämlich daß ich genug davon bekommen kann (damit wären wir wieder bei Preis und auch Menge). Da ich trotzdem nicht der einzige auf der Welt bin, der gern genug essen möchte, sehe ich keinen Weg z.B. an der Massentierhaltung vorbei!

sagen dir die Worte bewusster Verzicht etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Wo sprach ich denn ausschließlich von deutscher Bevölkerung, die satt werden soll? Ich sprach von "alle"
Dann müsstest du erst recht gegen die deutsche Industrielle Fleischproduktion sein. Denn sie macht aus 6 Kalorien, die in pflanzlicher Form Menschen sättigen würden, 1 fleischliche Kalorie. (Beim Schwein, für Rindfleisch braucht man schon 10 pflanzliche Kalorien.)

Dein Argument müsste also lauten: "Ich möchte, dass die gesamte Erdbevölkerung so viel Fleisch essen kann, wie wir Deutschen." Das allerdings würde zu einer ökologischen Katastrophe führen.
 
Da ich trotzdem nicht der einzige auf der Welt bin, der gern genug essen möchte, sehe ich keinen Weg z.B. an der Massentierhaltung vorbei!

Wenn Du Dich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass das auf dem Niveau unseres Fleischkonsums nicht geht. So viel Platz gibt es nicht auf diesem Planeten, dass man die dafür notwendigen Futtermittel anbauen könnte.
 
******* Atlas. Ich dachte da steht drin, wo es besonders zart, saftig und lecker ist.
Natürlich nicht :D. Das Ding soll dein Gewissen beeinflussen, am besten liest es sich mit einem guten Stück Steak aus ökologischer Erzeugung, damit man sich auf seinem guten Gewissen danach noch einen Kloppen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und spaceman88
Das Ding soll dein Gewissen beeinflussen …
So was kommt bei jeder Debatte über politische Themen, bei denen Ethik eine Rolle spielt. Die Hedonisten und Konsumfetischisten können solche Argumente nicht ertragen, weil sie dann als gewissenlose Egoisten dastehen, und schlagen mit der Moralisten-/Gutmenschenkeule zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Schattentanz, CQB241 und 3 andere
ja, ich warte noch auf

isst meinem Essen das essen weg oder ganz schlicht Kuh: :hunger:
 
Zuletzt bearbeitet:
So was kommt bei jeder Debatte über politische Themen, bei denen Ethik eine Rolle spielt. Die Hedonisten und Konsumfetischisten können solche Argumente nicht ertragen, weil sie dann als gewissenlose Egoisten dastehen, und schlagen mit der Moralisten-/Gutmenschenkeule zurück.
und was war an meiner Aussage nun falsch :noplan: Ich komme mit "gewissenloser Egoist" ganz gut klar, vor allem wenn das von so Kaspern wie dir kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Natürlich nicht :D. Das Ding soll dein Gewissen beeinflussen, am besten liest es sich mit einem guten Stück Steak aus ökologischer Erzeugung, damit man sich auf seinem guten Gewissen danach noch einen Kloppen kann :D

und was war an meiner Aussage nun falsch :noplan: Ich komme mit "gewissenloser Egoist" ganz gut klar, vor allem wenn das von so Kaspern wie dir kommt :D

Deine Sprüche sind von einer solchen selbsentlarvenden Dummheit, dass eine Antwort überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Whey, :keks:

Wollmac hat einen dummen Spruch als dummen Spruch erkannt. Soviel Intelligenz hätte ich einem Baumknutscher wir dir garnicht zugetraut ;)

Edit: Ich für meinen Teil brauche zumindest keinen Fleischatlas um zu erkennen, dass unser Fleischkonsum und Produktion nicht so ganz optimal ist. Da reichen mit 99 Cent Angebote in diversen Discountern ;)

Ich kauf den Mist aber auch nicht...

und jetzt kommst du!
 
Whey, :keks:

Wollmac hat einen dummen Spruch als dummen Spruch erkannt. Soviel Intelligenz hätte ich einem Baumknutscher wir dir garnicht zugetraut ;)

Tja, ich bin eben Ackermicker und habe 10 Jahre ander Unität gestiert. Ich kann nicht nur Bäume knutschen, ich kann auch Trolle erkennen.

PLONK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ja, Trolle kenne ich auch, die kleben sich Sonnen mit "Atomkraft ...." auf ihre abgerockte Ökokarre mit Frittenfett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
der hat die Burka auf und sieht grad nix ;)
 
Zurück
Oben Unten