Kaufberatung Flachbildschirm Fernseher

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, um WELCHE Aussage es geht, mutmaße aber mal, daß Du Dich auf diese beziehst?!?


Das stimmt fast! Nur daß Du in dem von mir geschilderten Szenario eben die FB der STB als "Master" benutzt und nicht die vom TV.

Ja, war auf diese bezogen. Wenn es bei dir funktioniert, dann gibt es entweder bei Wiki einen Fehler, oder die Implementierung bei dir sich nicht streng zu 100% an das Protokoll hält. Was gar nicht so dumm wäre. Dieser Zwang zu TV FB ist mir nicht wirklich einleuchtend.


Die meisten Funktionen steuerst Du über die STB, TV und AVR werden über HDMI-CEC mit der STB ein-bzw. ausgeschaltet und ...[]

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Erklärung. Ich hoffe, andere Teilnehmer werden davon einen Nutzen für sich ziehen können. Für mich persönlich ist das eine schreckliche Lösung. Ich habe jahrelang einen externen Receiver gehabt und habe bereits die Zeit-Geräte-Lösung gehasst. Am aller schlimmsten war die Lautstärkeregelung an zwei FB, weil wenn man es falsch gemacht hat (einer wenig, der andere voll aufgedreht) dann rauschte es stark. Wenn ich daran denke, sich jetzt drei Kisten ins Wohnzimmer zu stellen, dann ist mir schon jetzt schlecht. Ich glaube dir, dass es bei dir vielen anderen funktioniert und ihr alle hoch zufrieden seid. Ich mag so etwas nicht. Ich will nur ein Gerät haben und eine FB. Immer. Und nicht, für bestimmte, auch seltene Aktionen, zu irgendetwas greifen müssen. Bedienung per App finde ich auch grausam, obwohl ich es zugegeben noch nie probiert habe. Für mich persönlich, ich betone das persönlich gerne noch einmal, damit keine blöde Diskussion entsteht, steht der ganze Aufwand, den viele treiben, in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aus einem einfachen Grund - die Inhalte sind einfach MEGA SCHEIßE. Das Mainstream-Kino verursacht bei mir Würgereiz. Alle diese Serien halte ich für infantil, wie fast alle Filme. Alles ein einheitlicher Brei, alles gab es schon, jetzt nur noch in schneller und bunter. Und vor allem gefällt mir ÜBERHAUPT NICHT die omnipräsente Gewaltverherrlichung. Aus diesen Gründen bin ich froh, dass ich nur einen Fernseher habe und eine Fernbedienung. Und ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass das was ich bei mir sehe, schlechter ist, als diese komplizierten Konstellationen mit STB, extra Receiver usw. Ja, schlechter Ton, ja, schlechte Bedienung, aber Bild kann einfach nicht besser werden.
 
Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Erklärung. Ich hoffe, andere Teilnehmer werden davon einen Nutzen für sich ziehen können. Für mich persönlich ist das eine schreckliche Lösung. Ich habe jahrelang einen externen Receiver gehabt und habe bereits die Zeit-Geräte-Lösung gehasst. Am aller schlimmsten war die Lautstärkeregelung an zwei FB, weil wenn man es falsch gemacht hat (einer wenig, der andere voll aufgedreht) dann rauschte es stark. Wenn ich daran denke, sich jetzt drei Kisten ins Wohnzimmer zu stellen, dann ist mir schon jetzt schlecht. Ich glaube dir, dass es bei dir vielen anderen funktioniert und ihr alle hoch zufrieden seid. Ich mag so etwas nicht. Ich will nur ein Gerät haben und eine FB. Immer. Und nicht, für bestimmte, auch seltene Aktionen, zu irgendetwas greifen müssen. Bedienung per App finde ich auch grausam, obwohl ich es zugegeben noch nie probiert habe. Für mich persönlich, ich betone das persönlich gerne noch einmal, damit keine blöde Diskussion entsteht, steht der ganze Aufwand, den viele treiben, in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aus einem einfachen Grund - die Inhalte sind einfach MEGA SCHEIßE. Das Mainstream-Kino verursacht bei mir Würgereiz. Alle diese Serien halte ich für infantil, wie fast alle Filme. Alles ein einheitlicher Brei, alles gab es schon, jetzt nur noch in schneller und bunter. Und vor allem gefällt mir ÜBERHAUPT NICHT die omnipräsente Gewaltverherrlichung. Aus diesen Gründen bin ich froh, dass ich nur einen Fernseher habe und eine Fernbedienung. Und ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass das was ich bei mir sehe, schlechter ist, als diese komplizierten Konstellationen mit STB, extra Receiver usw. Ja, schlechter Ton, ja, schlechte Bedienung, aber Bild kann einfach nicht besser werden.


Naja, so ein AVR ist ja kein Muß in so einer Konstellation! Wenn Du nicht so anspruchsvoll beim Ton bist wie ich und Dich stattdessen mit den eingebauten Ersatztönern in einem Flachbildschirm zufrieden gibst, reicht eine Kombi aus TV und STB vollkommen aus. Denn gerade weil das TV-Programm in den letzten Jahren so fruchtbar geworden ist, weiß ich die Möglichkeit, mir mein Programm so zusammenzustellen, wie ich es gerne hätte, und dabei auf unnötige Werbeunterbrechungen gänzlich verzichten zu können, sehr zu schätzen! Immerhin spare ich so bei meinen Fernsehgewohnheiten etwa 1-2 Stunden pro Tag ein, was mir die paar Teuro mehr bei den Anschaffungskosten definitiv wert sind!

Und die Bedienung per App ist ja auch nur eine weitere Option zur FB, um das Gerät bspw. aus der Küche, von der Terrasse oder aus dem Büro bedienen zu können, wenn Du nicht in Reichweite Deiner FB und/oder Deines TV-Gerätes bist. Denn eine IR-FB benötigt zwingend immer Sichtkontakt zum Gerät, WLAN nicht ;)

Außerdem kann ich meinen Receiver so von jedem Ort der Welt, wo Internetverbindung besteht, aus fernsteuern, um bspw. mal eben eine Aufnahme zu programmieren, eine aufgezeichnete Sendung ins Büro zu streamen oder was auch immer. Die anderen von Dir genannten Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen, weil noch nicht aufgetreten. Aber ich kann auch nachvollziehen, daß der ganze Aufwand sich bei Deinen TV-Gewohnheiten nicht lohnen würde.
 
Es kommt auch immer auf die Marken an. Bleibt man innerhalb einer Sony oder Samsung Kette, reicht eine FB, oder eine App.
Je nach Geldbeutel geht das auch mit B&O, sogar Multiroom und Netzwerk.
Da ich für meinen Surround-Receiver keinen Grund zum Updaten sehe, habe ich ein Gerät, dass nicht per WLAN zu steuern ist, ansonsten hätte ich auch nur eine App oder Fernbedienung für die Marantz Geräte. Und auch die kann man auf nur ein Gerät reduzieren, wenn man das so will.
Wenn es nach mir gehen würde, könnte der Fernseher auch ein reiner Monitor sein, aber so etwas gibt es ja nicht.

Aber wenn Apple einen Fernseher rausbringt und nur so eine Fernbedienung wie die normale Remote rausbringt... das wird ein Krampf. Es wird wieder ein laufendes iTunes vorausgesetzt usw. ID und Cloud-Zwang inklusive. In meinem Fall komme ich mit Apple nunmal nicht weit, weil die mir nicht das bieten, was mir andere bieten können, z.B. Multiroom und Multi-Device wiedergaben von einer Library.
 
Naja, so ein AVR ist ja kein Muß in so einer Konstellation! Wenn Du nicht so anspruchsvoll beim Ton bist wie ich und Dich stattdessen mit den eingebauten Ersatztönern in einem Flachbildschirm zufrieden gibst,

Ich bin beim Ton extrem anspruchsvoll! Und zwar so, dass die Ausgabe für deinen gesamten TV-Geraffel vermutlich noch nicht ausreichen würde, um meine 5"-Boxen zu bezahlen. Der Punkt ist nur - ich brauche das nicht am Fernseher. Die Gründe habe ich schon genannt - da kommt nur Scheiße raus. Und für die ein paar interessanten Sendungen brauche ich kein Erdbeben im Wohnzimmer.


Immerhin spare ich so bei meinen Fernsehgewohnheiten etwa 1-2 Stunden pro Tag ein, was mir die paar Teuro mehr bei den Anschaffungskosten definitiv wert sind!

Damit du nur weiß, was bei mir die Messlatte ist - mein TV-Jahreskonsum bewegt sich in unterem zweistelligen Bereich. In Stunden natürlich.



Außerdem kann ich meinen Receiver so von jedem Ort der Welt, wo Internetverbindung besteht, aus fernsteuern, um bspw. mal eben eine Aufnahme zu programmieren, eine aufgezeichnete Sendung ins Büro zu streamen oder was auch immer. Die anderen von Dir genannten Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen, weil noch nicht aufgetreten. Aber ich kann auch nachvollziehen, daß der ganze Aufwand sich bei Deinen TV-Gewohnheiten nicht lohnen würde.

Hast du nicht vielleicht zu viele James Bond Filme gesehen? ;-)
 
Zurück
Oben Unten