• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

FirmenLogo erstellen

F

Familie-Azzaro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
3
Hey ich möchte gerne ein Firmenlogo für mein Feinkostladen erstellen, allerdings bin ich nicht so der Grafiker und habe auch keine genaue Vorstellung wie das aussehen soll, gibt es ein Programm wo man Vorlagen hat?

Vielen Dank
 
Ja das würde ich ja gerne, aber dafür ist kein Geld drin, wir starten erst mit dem Laden!
 
Ein Logo ist nicht einfach nur ein Logo, was hübsch aussieht. Es sollte die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln. Ein Logo bedeutet Kommunikation! Es ist ein ganz wichtiges Identifikationselement einer Firma. Für den Grafiker kann es nicht nur nach dem gehen, dass es einfach nur hübsch aussieht. Man muss auch ein wenig Psychologie mit einspielen lassen: Was assoziieren die Menschen mit diesem Logo? Wirkt das Erscheinungsbild seriös? Was für Emotionen will ich als Firmeninhaber beim Betrachter wecken?

Einfach hinsetzen und machen ist nicht...dafür gibt es Studienfächer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal bei istockphoto.de zum Beispiel. Da gibt es auch Icons, die man für wenig Geld kaufen kann.
Ob was für Deine Zwecke dabei ist, kann man schlecht beurteilen.
Mit einem maßgeschneiderten Logo ist man bestimmt besser bedient.
Vielleicht findet Du vor Ort einen Designer (vielleicht Student oder so), der mit Dir einen Tauchdeal macht und sich in Naturalien bezahlen lässt?

Ich lasse den Thread mal hier, weil die Frage ja eigentlich auf Grafik-Vorlagen abzielt.
Solltest Du Dich doch entschließen, einen Job vergeben zu wollen, kannst Du die Suche im Anzeigen-Bereich stellen.
:)
 
Moin,
Hey ich möchte gerne ein Firmenlogo für mein Feinkostladen erstellen,
OK - aber schlussendlich muss dieser Satz mit dem Wort lassen enden, s.u.

allerdings bin ich nicht so der Grafiker...
Ist ja nicht schlimm, Du willst ja einen Feinkostladen eroeffnen.

und habe auch keine genaue Vorstellung wie das aussehen soll,...
Das ist der AB-SO-LUT ENT-SCHEI-DEN-DE Grund, wehsalb Du das von einem Kreativen, am besten noch von einem Profi machen LASSEN solltest.

gibt es ein Programm wo man Vorlagen hat?
Nein. Es gibt kein Programm. Es gibt Websiten. Ich werde Sie jedoch aus gutem Grund nicht nennen: das ist meist Murks.

hol dir einen profi und spar dir das gebastel ;)
Sehr richtig!

Und hier nochmal, weil alles andere Dummes Zeug ist!

Ja das würde ich ja gerne, aber dafür ist kein Geld drin, wir starten erst mit dem Laden!
Entweder lass das mit dem Logo und leg erstmal so los oder mach eben die Flocken locker, die ein Grafiker nu mal kostet.
Beispiel: Du machst ja auch kein Restaurant auf, und weil weder Du selbst kochen kannst und aber auch keinen Koch anstellen willst, bietest Du TK-Pizzen und Tuetennudeln an. Also bitte...

Guck mal bei istockphoto.de zum Beispiel. Da gibt es auch Icons, die man für wenig Geld kaufen kann. Ob was für Deine Zwecke dabei ist, kann man schlecht beurteilen.
Mit einem maßgeschneiderten Logo ist man bestimmt besser bedient.
Richtig. Lieber ein wenig mehr ausgeben.

:crack:

MACH ES NICHT SELBST!
ermahnt:
aargh11
 
Für den Grafiker mag es vielleicht in erster Linie darum gehen, dass es hübsch aussieht.

ich denke, ein seriöser grafiker hinterfragt auch einiges. er »malt« nicht eifach drauf los. jedenfalls sollte es so sein.

ein logo hat, wie festgestellt, bestimmte aufgaben, diese sollte es erfüllen, also geht ohne nachfragen nichts ;-)
 
Frage:
gibt es ein Programm wo man Vorlagen hat?

Antwort:
z.B.
http://www.summitsoftcorp.com/index.php?option=com_content&view=article&id=95&Itemid=175
für Mac: http://www.thelogocreator.com/

Fazit:
Pass aber auf, dass dein dein Nachbargeschäft nicht zufällig das gleiche Logo kreiert. Zum diesen oder ähnlichen Programmen kann ich nichts sagen, ich brauch und nutze so etwas nicht.

Über Qualität mag ich nicht urteilen, ich hab nur seine Frage beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab nur seine Frage beantwortet ;)

:thumbsup:
Das wünsche ich mir für den Thread.
Weitere Diskussionsbeiträge über Wert und Arbeit eines Designers werden ab jetzt als Offtopic gelöscht.
Diese kann man bei Bedarf zuhauf im Freelancerbereich nachlesen.

:)
 
Ein Logo ist nicht einfach nur ein Logo, was hübsch aussieht. Es sollte die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln. Ein Logo bedeutet Kommunikation! Es ist ein ganz wichtiges Identifikationselement einer Firma. Für den Grafiker mag es vielleicht in erster Linie darum gehen, dass es hübsch aussieht. Jedoch muss man auch ein wenig Psychologie mit einspielen lassen: Was assoziieren die Menschen mit diesem Logo? Wirkt das Erscheinungsbild seriös? Was für Emotionen will ich als Firmeninhaber beim Betrachter wecken?
Zum Glück hast du Ahnung wovon du sprichst...
 
Der dick markierte Satz ist ein wenig unglücklich geraten. Der Kaffee ist schuld an dem Stuss. :shame:
Rezitat aus geändertem Beitrag:
Für den Grafiker kann es nicht nur nach dem gehen, dass es einfach nur hübsch aussieht.
 
Ich habe gerade mal bei MyHammer nachgesehen da sind ja Preisunterschiede von 2500€ -250€ für Logo Erstellung, mit Homepage komplett mit CI drin.

Also 2500€ oder überhaupt ein vierstelliger Betrag ist für ein 2 Mann Betrieb absolut nicht tragbar.
 
Feinkost unterscheidet sich von der normalen Kost, dann sollte sich ein Logo auch von einem gebastelten oder billigem Logo unterscheiden.

Du willst feine Dinge verkaufen, dazu braucht es auch einen feinen Auftritt!

:upten: das bringt es auf den punkt.
 
gibt es ein Programm wo man Vorlagen hat?

Ich verstehe, dass die Verlockung hier eine Grundsatzdiskussion über Design in Händen von Profis groß ist.
Aber bitte haltet Euch an die Fragestellung und postet Tips für Vorlagen.
Der Hinweis, dass ein Designer sinnvoller wäre, wurde schon erschöpfend behandelt, der Hinweis auf den Anzeigen-Bereich ist gefallen.

Ich habe jetzt einige Beiträge als Offtopic wieder gelöscht.
Ich hoffe auf Euer Verständnis.
Danke - Clonie
 
Zurück
Oben Unten