Firefox auf Mac unerträglich langsam - was tun?

Durch das Update ist mein Mac noch langsamer geworden und wer hätte es gedacht Firefox hat sich gar nicht verbessert. Ich gebe es auf. Es hat wohl keiner ne Ahnung, was man wirklich machen kann.

Es ist verständlich, dass du schwer genervt bist. Aber gerade deshalb ist der Vorschlag von Retnueg so richtig. Ein langsamer Mac muss nicht sein. Dass Firefox ordentlich schnell läuft, haben dir viele bestätigt; ich kann es ebenfalls nochmals tun. Also alles neu gemacht (Komplettinstallation oder warum eigentlich nicht den neuen Benutzer, im Vergleich zu Komplettinstallation hat das nur den psychologischen Nachteil, dass der Mist noch irgendwie vorhanden ist). Meine Beobachtung hier im Forum ist übrigens, dass die Nutzer sehr viel probieren, z. T. auch unbewusst mit diversen obskuren Programmen. Irgendwann läuft dann "überhaupt" nichts mehr. Ich habe beste Erfahrungen mit einem System gemacht, an dem ich nicht ständig "herumschraube".

Also auf an die Arbeit!
 
So, ich hab das jetzt hier nur überflogen und verzeiht mit wenn der Tipp schon kam. Hast du die ganzen .plists von Firefox auch schon mal gelöscht oder wirklich nur die .app selbst?
 
Ja, ein neuer Benutzer wäre eine Möglichkeit, dann müsste man zumindest die Programme nicht komplett neuinstallieren, aber die ganzen Dokumente müssen dann verschoben werden und das ist doch recht viel Arbeit. Ich habe damals mein Mac Book auf 500 GB aufgerüstet und mittels Time Machine und Snow Leopard meine Festplatte bespielt. Schon war alles drauf. Aber ich denke nicht, dass man mit dem Time Machine BackUp nur die Dokumente übernehmen lassen kann, oder?
Und wenn ich die Festplatten-Inhalte komplett lösche, dann würde ich ja wieder das Time Machine BackUp dazu nutzen, alle Daten zu übernehmen, aber vermutlich habe ich dann diesen "Knoten" wieder drin. Vermute ich mal. :(
 
...

1. Aber ich denke nicht, dass man mit dem Time Machine BackUp nur die Dokumente übernehmen lassen kann, oder?

2. Und wenn ich die Festplatten-Inhalte komplett lösche, dann würde ich ja wieder das Time Machine BackUp dazu nutzen, alle Daten zu übernehmen, aber vermutlich habe ich dann diesen "Knoten" wieder drin. Vermute ich mal. :(

zu 1. Du kannst doch die Dokumente von der Time-Machine-Sicherung manuell übernehmen (markieren, kopieren, einfügen).

zu 2. Das würde ich in deinem Fall nicht machen. Ehrlicherweise habe ich aber den kompletten Bestand noch nicht gebraucht; es waren immer nur einzelne Dateien.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen, etwas umständlich, aber mit etwas mehr Sicherheit verbunden:

a) Time Machine laufen lassen, wenn das nicht ohnehin ständig machst.
b) Die Dokumente zusätzlich manuell auf eine separate HD kopieren und testen, ob auch alles passt.
c) Nur wenn deine Festplatte fast voll ist: Beim aktuellen Benutzer die Dokumente löschen.
d) Beim neuen Benutzer die Dokumente einspielen.
e) Testen und damit arbeiten.
f) Beim alten Benutzer die Dokumente löschen, falls noch nicht unter d) erledigt.
g) Den alten Benutzer würde ich nicht so schnell löschen. Oftmals braucht man im Laufe der Zeit noch etwas.
 
Mal ganz vorne angesetzt: Was heisst: Firefox braucht 2 min. zum starten? Meinst du damit, dass FF dann die erste Seite vollständig geladen hat? Und wenn ja, liegt es vllt. an der Startseite? Oder bedeutet starten bei dir (wie bei mir auch) bis zur Anzeige der leeren Seite zu Anfang?
 
Starten heißt bei mir, wenn der Mac hochgefahren ist und ich dann auf firefox klicke. Das heißt starten bei mir. Firefox ist bei mir das erste Programm, was ich öffne. Danach Skype und Mail. Habe auch schon unabhängig voneinander alles gestartet. Firefox ist nach wie vor langsam.

Ich bin jetzt dabei mein neues Nutzerkonto einzurichten.
 
ausserdem scheinst du eher hier die Ausnahme zu sein mit dieser Problematik

…eindeutiges JEIN!

ich hab ff4 seit ca. vier wochen drauf und alles lief astrein, bis gestern. ich hab absolut keine ahnung worans liegt.
allerdings ist es nicht so, dass ff4 langsam läuft, sondern im 28k modus oder gar nicht! vorher liefs wesentlich schneller als ff3, ich war total begeistert!

ich denke, rein logisch gesehen, ff hat ein problem – nich der mac (btw, ich hab ein mac book von 2008, santa rosa, 4gb ram OSX 10.5.8.).

ich denke, ich mach wieder ff3 drauf und warte bis ff4 richtig läuft! :/
 
hmm?! Wieso n komplett neuen Nutzer?!
Hast du denn mal n neues Profil ausprobiert?! Firefox mit gedrückter alt Taste starten, oder eben in Library/Application Support/Firefox das Profil verschieben, oder die profiles.ini anpassen.

Das hier mal probiert? Du kannst ~/Library/Application Support/Firefox auch einfach mal in ~/Library/Application Support/Firefox.bak umbenennen und schauen ob er flotter startet.

EDIT: Sorry, hab gerade gelesen, dass du das Profil löschen auch schon probiert hast.

Gruesse, Pablo
 
Hast du denn mal n neues Profil ausprobiert?! Firefox mit gedrückter alt Taste starten, oder eben in Library/Application Support/Firefox das Profil verschieben, oder die profiles.ini anpassen.
Ich denke, danach wirds wieder gehen.

Yep! Genau das hat geholfen. 1000 Dank an Dich.
 
Zurück
Oben Unten