Firefox auf Mac unerträglich langsam - was tun?

Tja, das letztere wäre für mich die absolut letzte Möglichkeit, die ich erwägen würde. Gibts sonst keine Idee?
 
@ levor
also zu FF kann ich dir nur sagen, der läuft seit mind. 2 jahren schnell und flüssig duch alle versionen von 3.- 4 , es muss/ kann eigentlich nur an deinem system oder apps liegen, ich nutze den FF allerdings ohne jegliche erweiterungen/ Addons. sowohl auf dem MacMini als auch auf dem MBP, du kannst unter Extras mal die Fehlerkonsole löschen, wobei ich glaube, dass es das nicht bringt, kann aber nicht schaden, versuche mal einiges von dem was unten steht, um dein system + FF wieder zum "laufen" zu bekommen, FF 4 und auch safari öffen sich binnen weniger sekunden, hast du FF als HAUPT-Browser eingestellt ?



du könntest machen:
DVD einlegen taste C bei neustart gedrückt halten, dann ins festplattendienstprogram, HD überprüfen rechte prüfen/reparieren,

oder auch das Comboupdate als DMG laden und instalileren, ist meist besser als über die aktualisierung,
PRAM-Reset kannst du auch noch versuchen, P+R+CMD+Alt beim starten gedrückt halten, bis der ton ein 2tes mal kommt. dann loslassen,


dann kannst du noch CMD+S booten und dann wie folgt vorgehen:
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

so, dann versuche mal was besserung bringt, ansonsten melde dich wieder


falls du eine ext HD mit bootfähigem system hast, kannst du auch anstelle der DVD die ext. nehmen und o.g. ausführen, hätte den vorteil, dass du dann von dort das comboupdate drüber installieren könntest,

du kannst abe r auch 10.6.x von DVD drüber installieren, es bleibt ALLES erhalten, du darfst natürlich die HD NICHT löschen, dann das comboupdate drüber fertig
 
Tja, das letztere wäre für mich die absolut letzte Möglichkeit, die ich erwägen würde. Gibts sonst keine Idee?

hmm?! Wieso n komplett neuen Nutzer?!
Hast du denn mal n neues Profil ausprobiert?! Firefox mit gedrückter alt Taste starten, oder eben in Library/Application Support/Firefox das Profil verschieben, oder die profiles.ini anpassen.
Ich denke, danach wirds wieder gehen.

Für den Fall das, die wichtigen Sachen sind in der places.sqlite (Bookmarks), und sonst schiebst du halt einzeln die Datein die du brauchst rüber. Wenns dann irgendann wieder langsam laufen sollte, weißt du ja, wieso.

mehr auch unter:
http://support.mozilla.com/de/kb/Profile verwalten
http://support.mozilla.com/de/kb/Profil sichern und wiederherstellen
 
@ xentric

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert, die Firefox zur Fehlerbehebung vorschlägt. Ich habe Chaches gelöscht, Verläufe ... ich habe das ganze nochmal neu installiert, ich habe firefox im safemodus gestartet, ich habe das Profil gelöscht und ein neues angelegt und so weiter. Ich denke langsam auch, dass es an Firefox an sich nicht liegt, zu Mal ich einen neuen Test-Benutzer auf meinen Mac angelegt habe und da startete firefox einwandfrei.

@ Retnueg

Ich habe Firefox als meinen Standard-Browser angelegt und habe als AddOn nur die All-in-One Sidebar. Habe auch mal die EInträge der Fehlerkonsole gelöscht.
Aber das restliche, was du geschrieben hast, verstehe ich nicht ganz, meinst du mut DVD - die Snow Leopard Installations CD? Das, was du beschreibst, habe ch denke ich in der Form noch nie gemacht, deshalb bräuchte ich eine detailliertere Erklärung, irgendwie.

Sorry >.<
 
dann kannst du noch CMD+S booten und dann wie folgt vorgehen:
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu


Das habe ich jetzt gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
 
du könntest machen:
DVD einlegen taste C bei neustart gedrückt halten, dann ins festplattendienstprogram, HD überprüfen rechte prüfen/reparieren,

oder auch das Comboupdate als DMG laden und instalileren, ist meist besser als über die aktualisierung,
PRAM-Reset kannst du auch noch versuchen, P+R+CMD+Alt beim starten gedrückt halten, bis der ton ein 2tes mal kommt. dann loslassen,


Und das habe ich noch nicht so ganz verstanden, und deswegen noch nicht gemacht.
 
Hast du schon mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen welche Anwendung die meisste CPU-Last erzeugt? Ist das denn wircklich der FF oder eine andere lahmende Anwendung?
 
bsv31it0i444ywo8p.jpg


Es sieht alles normal aus. Aber ich kann auch gerne eine "Analyse von Firefox" zeigen, zu dem Zeitpunkt, wo ich das Porgramm gestartet habe. Es ist eben so, sobald ich mein Mac starte und alles sich lädt, dann öffne ich immer drei Programme, einmal Firefox, Skype und mein Mailprogramm und die anderen zwei öffen nach ca. 30 sekunden und firefox nach zwei minuten. wenn firefox geöffnet ist (zwischenzeitlich heißt es, dass firefox nicht reagiert - ich warte dann trotzdem) , dann gehts einigermaßen. und wenn man es dann noch mal neu startet öffnet es auch normal, aber immer ganz am anfang braucht das programm ca. zwei minuten und das ist einfach zu lange, ich möchte gleich beim start meines macs einen optimalen browser haben.
 
Das sagt ja nicht wirklich etwas aus. Alle Prozesse wäre richtiger!
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Du startest alle zumindest 3 Programme (Skype, Mail und FF) gleichzeitig? Was passiert wenn du nur einzeln startest? Denn alle 3 wollen ja ins Internet, vllt liegt der Fehler ja darin, dass alle sich die WLAN-Kapazität und dann noch die Internetanbindung teilen wollen.
 
Ich habe das auch schon ausprobiert. Aber selbst wenn ich Firefox ganz alleine starte, dauert es ewig. Und wenn ich Skyp und das Mailprogramm alleine starte, dann gibts absolut keine Probleme. Wenn aber Firefox und alle anderen gestartet werden, dann ist das Mailprogramm etwas langsamer beim Start. Aber so oder so ist Firefox ne langsame Schnecke bei mir.
 
Also ich würde als erstes Virusbarriers von der Platte fegen. Das hat meinen Mac früher fast immer bis zum Stillstand gebracht. Seit das weg ist läuft es prima!
 
@ Retnueg
, verstehe ich nicht ganz, meinst du mut DVD - die Snow Leopard Installations CD? Das, was du beschreibst, habe ch denke ich in der Form noch nie gemacht, deshalb bräuchte ich eine detailliertere Erklärung, irgendwie.

ist doch ganz einfach, du legst die ORIGINAL System DVD ein und startest mit gedrückter taste C, dann bootet er von dvd, dann gehst du ins Menü und rufst das FPDP auf, da kannst du dann eine installation auswählen, OHNE dass die HD gelöscht wird, also Drüberinstallieren, es bleibt alles erhalten, Accounts,Einstellungen >Dokumente, etc. das gilt für 10.6.x , (solltest du 10.5.x haben geht es auch mit der Option archivieren und installieren)

dann lädst du das entsprechende Comboupdate ca.1GB und installierst es, somit bis du dann wieder auf dem neusten stand,
und ist es so schwer ;)
 
Ich teile hajolans Meinung: Deinstalliere doch zuerst einmal virusbarrier.
 
Ich habe jetzt VirusBarrier gelöscht, sogar das ganze Integao Software Packet. So, Firefox läuft aber immernoch nicht schneller.

Und zu Retnueg:
Ich hab immernoch nicht alles verstanden und ich weiß auch nicht, was ein Combiupdate ist.
 
Durch das Update ist mein Mac noch langsamer geworden und wer hätte es gedacht Firefox hat sich gar nicht verbessert. Ich gebe es auf. Es hat wohl keiner ne Ahnung, was man wirklich machen kann.
 
Ich gebe es auf. Es hat wohl keiner ne Ahnung, was man wirklich machen kann.

das kannst du so pauschal nun auch nicht sagen, wir sitzen ja nicht vor deinem mac ;)

ausserdem scheinst du eher hier die Ausnahme zu sein mit dieser Problematik,

da es ja scheinbar mit dem neuen Benutzer anlegen deutlich besser funktioniert, würde ich einen neuen mit mit adminrechten anlegen und den alten löschen, es muss irgendwie ein "knoten" in der sache sein,

oder du machst eine komplett NEUE saubere installation, dann sollte es ja wohl auch funktionieren, was anderes, ausser diese 2 möglichkeiten wird dir wohl nicht bleiben,
es muss ja irgendeinen auslöser gegeben haben, der es veursacht hat, das kann eine x-beliebige software gewesen sein, oder evtl. ein anwenderfehler, bei irgendeinem vorgehen oder ich weiss nicht was, das wird dir keiner analysieren können.wenn kannst es nur du wissen, was du "vorher " gemacht hast
 
Zurück
Oben Unten