Firefox 5.0 ist da!

Die Taktik des Versionsnummern-Aufholens ist doch im Grunde genommen totaler Blödsinn. Als Nutzer geht man davon aus, dass jeder Versionsnummernsprung (von 4 zu 5, von 5 zu 6) auch große Veränderungen, neue Funktionen mit sich bringt. Wenn jedoch Version 4 wie Version 5 aussieht und Version 6 wie Version 7, dann wird die Updatelust des Benutzers auch gebremst.

Irgendwann kommen die Nutzer des Browsers gar nicht mehr hinterher, weil alle paar Monate ein neuer Browser mit einer neuen Nummer erscheint. Wenn es in dem Tempo vorangeht, ist man im Jahr 2017 bei Firefox 14 angelangt, 2020 vielleicht schon bei Firefox 20.

Ich denke mal, dass sich kaum jemand für die Versionsnummern interessiert. Ich habe mir in den letzten Jahren immer mal wieder die Marktanteilsentwicklung direkt nach größeren Versionssprüngen genauer angeschaut und was soll man sagen: Diese Versionsspünge haben Nullkommagarkeine Auswirkungen auf auf die Marktanteile. Es gibt nicht die geringsten Abweichungen von den allgemeinen Trends, die jeweils ein Browser dauerhaft so hat. Es ist auch vollkommen egal, was sie neues bieten, oder wie positiv oder negativ Rezensionen sind - macht alles überhaupt nichts aus.

In den interessierten Kreisen, gibt es anderseits immer ewige Diskussionen darüber, ob die Neuerungen nun ein volle oder nur eine halbe Nummer, oder oder sonst was, rechtfertigen. Ein scheinbar unvermeidliches Genöle eben, für das sich trotzdem nur Nerds interessieren.

Letztlich gibt es zwei wesentliche Gründe, warum es Mozilla nun so macht. Sie versprechen sich davon ein allgemein bescheinigtes Entwicklungstempo. Mit vielen keinen Schritten eben schneller weiter zu kommen, als mit wenigen aber Größeren. Es gibt da auch viele gute Gründe anzunehmen, dass das auch so passieren wird. Erfahrungen anderer Projekte in erster Linie.

Ebenso wesentlich und da kommt man auch wieder auf die Marktanteile zurück. So ein Browser hat eben ein Image, dass sich früher oder später auch auf die Nutzerzahlen auswirkt. Wenn Chrome z.B. alle paar Wochen mit Neuerungen und irgendwelchen Rekorden auftrumpfen kann und die Konkurrenz anderseits monatelang als veraltet abgestempelt wird/werden kann, macht sich das eben nicht gut. Da hält man doch besser dagegen, oder mit anderen Worten: Der verschärfte Konkurrenzkampf im Browsermarkt zwingt Mozilla letztlich auch dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plug-In, damit man die Fav-Icons neben den Lesezeichen in der Leiste direkt unter dem URL Bereich weg bekommt?
De-Iconizer kenne ich schon, aber der killt auch den Pfeil ganz rechts zum Ausklappen weiterer Lesezeichen.
 
Den Thread kenne ich schon, das war mir damals schon zu hoch.
Gibt es eine Möglichkeit, Firefox 5 parallel zu meiner alten Version zu installieren, ohne daran was zu ändern?
 
Den Thread kenne ich schon, das war mir damals schon zu hoch.
Gibt es eine Möglichkeit, Firefox 5 parallel zu meiner alten Version zu installieren, ohne daran was zu ändern?

Wenn dir das zu schwierig ist, dann werden dir die Profil-Standardmöglichkeit von Mozilla auch nicht gefallen - von wegen Terminal Anweisungen http://support.mozilla.com/de/kb/Profile verwalten?s=profil&as=s

Aber es gibt ja noch andere Wege zum gleichen Ziel: http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/multifirefox.html ;-)
 
Den Thread kenne ich schon, das war mir damals schon zu hoch.
Gibt es eine Möglichkeit, Firefox 5 parallel zu meiner alten Version zu installieren, ohne daran was zu ändern?

...ich habe 5 und 4.0.1 parallel installiert. Du musst ledig das Programm umbenennen. Allerdings aktiv laufen tut immer nur eines, weil die sich die selbe konfig teilen.
 
...ich habe 5 und 4.0.1 parallel installiert. Du musst ledig das Programm umbenennen. Allerdings aktiv laufen tut immer nur eines, weil die sich die selbe konfig teilen.

Wenn es nur darum geht ;-) Man sollte dann allerdings auch dazu sagen, dass es so enorm die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass irgendwann das Firefox Profil zerdeppert wird. Besser an benutzt immer ein Profil pro Version und springt nicht immer zwischen alten und neuen Versionen im gleichen Profil hin und her .. nur so am Rande bemerkt ;-)
 
Wichtiger als Versionsnummern wäre doch zu wissen,
ob man unter about:support die HW-Beschleunigung
einschalten kann oder nicht. Oder ob sie beim Mac
automatisch eingeschaltet ist – oder eben nicht …
 
Hat noch jemand mit FF 5.0 das Problem, dass so gut wie keine Webseite richtig angezeigt wird?

Musste jetzt schweren Herzens zu Safari wechseln, weil Firefox so unbenutzbar ist. :(
 
Läuft perfekt hier, wie auch die V4. Eigentlich ist auch kein Unterschied zur 4er feststellbar :)
Nein, bisher gar keine Probleme, läuft wie immer einwandfrei.
 
Hier mal ein Screenshot wie macuser.de bei mir aussieht im Firefox, leider jetzt auch im 4.0.1, hab den alten mal wieder installiert.

Weiß einer woran das liegen könnte? Safari nervt mich jetzt schon. :(
 

Anhänge

  • Firefox 5.jpg
    Firefox 5.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 67
Lösch mal Cache und Cookies und probiere es dann nochmal.
Hilft bei FF eigentlich immer.
 
Ahhh! Perfekt, danke, jetzt ist wieder alles richtig! :D Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. :)
 
Ich muss sagen, ich hab ihn probiert, aber gefallen tut mir der Fuchs immer noch nicht.
Ich hab das Gefühl, dass er immer mehr Ressourcen verbraucht und allmählich so träge wird, dass es keinen Spass mehr macht mit ihm zu arbeiten.
Er wirkt einfach zu überladen.
Da lob ich mir Safari, obwohl mir beim Blick in die Aktivitätsanzeige so langsam der Angstschweiss auf die Stirn tritt...
 
Hat noch jemand mit FF 5.0 das Problem, dass so gut wie keine Webseite richtig angezeigt wird?

Musste jetzt schweren Herzens zu Safari wechseln, weil Firefox so unbenutzbar ist. :(

Hi steisp,
hi zusammen,

naja bedingt. Zum jetztugen Zeitpunkt bekomme ich gar kein FF 5 und auf dem FF 4 stellen sich so ein zwei "Problemchen" ein. Bilderupload dauert seid neustem deutlich länger, Twitterstartseite ist noch alles in ordnung aber nach dem Anmelden nur noch eine weiße Seite.

Ein Download von FF 5 ist nur über Umwege möglich und beim anschließenden installieren meckert er, daß meine OSX 10.4.11 zu alt ist. Und so lese ich hier und hoffe auf Milderung.
 
Mein Firefox-Fazit: Mit Safari läuft alles schneller. Bei Firefox dauert das Laden von Seiten viel zu lang.
 
Mein Firefox-Fazit: Mit Safari läuft alles schneller. Bei Firefox dauert das Laden von Seiten viel zu lang.

Viel zu lang, alles schneller, ja sicher doch, als ob es überhaupt einen Browser geben würde, mit dem Laden von Seiten viel länger dauert. Mit Verlaub, derlei Kommentare nimmt doch niemand ernst - Dünnpfief pur. Da fragt man sich doch: warum schreibst jemand überhaupt so einen Unsinn in Foren?
 
Zwei Dinge fielen mir auf:

Negativ: Ich musste bisher mehrmals die Addons updaten, damit sie unter FF5 laufen.

Positiv: Ich hab oft viele Tabs offen, die dann in der Tableiste zusammengestaucht werden. Wenn man jetzt mehrere Tabs schnell schließen will (mit der mittleren Maustaste), dann war es bisher so, dass alle Tabs sofort entstaucht werden, sobald man einen schließt. Dadurch verliert man recht schnell mal den Überblick. In der neuen Version werden die Tabs erst dann breiter, wenn man die Maus von der Tableiste wegbewegt. Für meine Begriffe eine sehr gute Neuerung.
 
Zurück
Oben Unten