Fingerabdrücke von W.Scchäuble im neuen Heft des CCC

der ccc eben :) bin auf jedem fall auf dem nächstem camp und congress
 
Hier ist nun die Reaktion des Herrn Bundesinnenministers:

Heise schrieb:
Die Aktion habe ihn "kalt gelassen", sagte er am Sonntag gegenüber der Zeit. "Mein Fingerabdruck ist kein Geheimnis, den kann jeder haben. Ich habe nichts zu befürchten."

Daß es ihn bzw. die Behörden dann doch nicht ganz so kalt gelassen haben kann, zeigt die Tatsache, daß die CCC-Leute juristisch noch nicht aus dem Schneider sind und die Möglichkeit strafrechtlicher Schritte weiterhin geprüft wird.

Hier der ganze Text.

bedeckte Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
hehe, ich hab mir 5 Ausgaben bestellt. Wenn die Ärger kriegen, dann steigt der Wert von der "Schäuble-DS" LOL
 
well, well,

Aprilscherz hin oder her:

Die Reaktion des Herrn Ministers zeigt leider sehr deutlich sein beschränktes Verständnis für das was da passiert und es macht um so deutlicher welch große Gefahr ein fachlich derart inkompenter Mann an der Position ist.

Er hat völlig recht, es ist völlig egal wer wie oft seinen Fingerabdruck hat. Vermutlich hat er in der Tat keinerlei dunklen Flecken auf der Weste ( vielleicht die eine oder andere Stiftung aber das hat ja jeder :D )

Das einzige Problem ist, das mit der Verteilbarkeit und Reproduzierbarkeit von Fingerabdrücken diese keine Beweiskraft mehr haben. Jeder Kleinkriminelle kann süffisant auf Schäubles Abdrücke zeigen und fragen ob dessen Abdrücke auch am Tatort waren.

Das ist die tatsächliche Gefahr dieses Abdruck-Wahnsinns und das tolle Sicherheitsmerkmal "Fingerabdruck" im Pass ist damit auch ad absurdum!

Das ist nicht neu, erschreckend für mich ist aber das der Schäuble das noch immer nicht begriffen hat. Wie lernresistent kann man sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Reaktion des Herrn Innenministers gespannt :D

bahnrolli

Der gibt sich locker und verkündet, seinen Fingerabdruck könne jeder haben.

t-online schrieb:
"Meinen Fingerabdruck kann jeder haben"
Innenminister Schäuble gibt sich gelassen nach der Hacker-Attacke: "Ich habe nichts zu befürchten".
 
Hi Wegus. Also ich kann Scheußle äh Schäuble nicht leiden, aber er weiß schon um sein Handeln und seine Äusserung. Was soll er sagen ? Das er vor Wut am kochen ist, und alle Ausweise nun abschaffen will ? :D


well, well,

Aprilscherz hin oder her:

Die Reaktion des Herrn Ministers zeigt leider sehr deutlich sein beschränktes Verständnis für das was da passiert und es macht um so deutlicher welch große Gefahr ein fachlich derart inkompenter Mann an der Position ist.

Er hat völlig recht, es ist völlig egal wer wie oft seinen Fingerabdruck hat. Vermutlich hat er in der Tat keinerlei dunkel Flecken auf der Weste ( vielleicht die eine oder andere Stiftung aber das hat ja jeder :D )

Das einzige Problem ist, das mit der Verteilbarkeit und Reproduzierbarkeit von Fingerabdrücken diese keine Beweiskraft mehr haben. Jeder Kleinkriminelle kann süffisant auf Schäubles Abdrücke zeigen und fragen ob dessen Abdrücke auch am Tatort waren.

Das ist die tatsächliche Gefahr dieses Abdruck-Wahnsinns und das tolle Sicherheitsmerkmal "Fingerabdruck" im Pass ist damit auch ad absurdum!

Das ist nicht neu, erschreckend für mich ist aber das der Schäuble das noch immer nicht begriffen hat. Wie lernresistent kann man sein?
 
Der Zusammenhang ist ganz einfach, dass es ziemlich sinnlos ist, Fingerabdrücke im Pass zu speichern, wenn die so einfach "gefälscht" werden können.

Ja, sehe ich auch so.

Auf dem letzten Kongress vom CCC wurde dass in dem Vortrag über die biom. Vollerfassung, ja auch eingehend dargestellt und diskutiert.

Die entsprechenden Rückmeldungen aus dem Saal bei der Diskussion, von Leute, die bereits einen Reispass neu beantragt hatten, war auch so, dass nicht, wie in den Bestimmungen für die Meldeämter eigentlich vorgesehen, die Mitarbeiter sich davon überzeugten, dass keine Atrappe, wie vom CCC erklärt, verwendet wird, in dem sie am Finger des jeweiligen Antragstellers, gerubbelt haben.

Also hätte man durchaus, einen Atrappe tragen können, und dann wäre der Fingerabdruck eines vollkommen Fremden, als der eigene Fingerabdruck registriert worden.

Also zur zweifelsfreien Identifizierung taugt das eigentlich nichts, da man sich relativ leicht, einen Fingerabdruck von jeder beliebigen anderen Person besorgen kann, derjenige braucht nur eine glatte Fläche angefasst zu haben, und schon habe ich einen entsprechenden Fingerabdruck.

Bleibt also nur der negative Punkt, dass über kurz oder lang, die Fingerabdrücke der meisten Bürger, gespeichert sein werden, wozu bisher sonst immer noch eine erkenndungsdienstliche Behandlungen von Seiten der Polizei erfolgt sein musste, und dass musste dann einen Grund gehabt haben.

Klar muss Schäuble sich jetzt so dazu äußern, mit einer anderen Äußerung hätte er sich ja auch lächerlich gemacht, ob ihm dass wirklich so egal ist, ist dann eine andere Sache.

Mir jedenfalls würde es nicht gefallen, wenn jemand anderes meine Fingerabdrücke hätte.
 
Oliver-Michael schrieb:
Hi Wegus. Also ich kann Scheußle äh Schäuble nicht leiden, aber er weiß schon um sein Handeln und seine Äusserung.

och ich fand den eigentlich mal ganz gut und ich hatte sogar mal gehofft das er den Oggersheimer früher in Rente geschickt hätte! Das er aber noch weiß was er tut stell ich mal ganz vehement in Frage! Sonst würde es das staatlich organisierte Verteilen von Identifikationsmerkmalen nicht geben. Auch seine Vorstellungen bezüglich Abhören und Internet zeigen eigentlich wie wenig er von modernen Medien versteht. Das hat ihm ja das Bundesverfassungsgericht quasi auch schriftlich bestätigt!

Das schlimme ist, er redet und entscheidet weiter drüber! Der Mann gehört aus seiner Position genommen und das schnell! Auch sein Alleingang mit Frau Zypries bezüglich Datenaustausch mit den USA zeigt ja deutlich das er wenig lernwillig ist! Ihm sind Mehrheiten egal, ihm geht es nur um seine Meinung und die fußt nunmal leider offenbar auf bröckeligem Wissen!
 
Sicher gehört der Scheußle weg. Ich wundere mich auch das er noch am machen ist.
 
Mir jedenfalls würde es nicht gefallen, wenn jemand anderes meine Fingerabdrücke hätte.

Hehe, das dürfte bei jedem so sein. Der Grund ist denkbar einfach: Man kann nicht kontrollieren und überblicken was mit dem Abdruck "angestellt" wird.
Wenn Scheußle sagt, es störe ihn nicht, dann kauf ich ihm das nicht ab.
 
Hehe, das dürfte bei jedem so sein. Der Grund ist denkbar einfach: Man kann nicht kontrollieren und überblicken was mit dem Abdruck "angestellt" wird.
Wenn Scheußle sagt, es störe ihn nicht, dann kauf ich ihm das nicht ab.

ich bin geneigt meine auch über solch einen Weg zu verteilen! Zumindest könnte mir dann nachweislich niemand an Hand von Fingerabdrücken irgendwas mehr unterstellen!
 
ich bin geneigt meine auch über solch einen Weg zu verteilen! Zumindest könnte mir dann nachweislich niemand an Hand von Fingerabdrücken irgendwas mehr unterstellen!

Nun, das wäre nur sinnvoll, wenn der "Fingerabdruck" keinerlei gültigkeit mehr hat :) Ansonsten ist dein Vorhaben riskant. Aber du meinst es wahrscheinlich nicht soo ernst wie sich dein Beitrag liest :D
 
was meinst Du mit Gültigkeit?
 
Wenn der Fingerabdruck juristisch nicht mehr zählt.
 
Wenn der Fingerabdruck juristisch nicht mehr zählt.

Zählen wird er noch weil nachwievor einzigartig zu einer Person zuordenbar, allerdings wird durch diese Aktion der Polizei ein wichtiges Identifikationsmerkmal an Tatorten "entwertet" - er dient nun nicht mehr als "heiße Spur", denn sie kann sich nun als falsch erweisen.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Die Möglichkeit zu derartigen Fälschungen ist doch nicht neu. Das war auch schon, bevor es Pässe mit eingespeicherten Fingerabdrücken gab, realisierbar.
Gab es nicht schon in den 70ern einen Bond, wo das gemacht wurde? :D
 
.. allerdings wird durch diese Aktion der Polizei ein wichtiges Identifikationsmerkmal an Tatorten "entwertet" - ..

In Konsequenz werden Poltiker fordern:
Bundesweite DNA-Datenbank.. 'Fingerabdrücke sind ja fälschbar' ..

Mal gucken, was da kommen wird .. :cool:
 
Die Möglichkeit zu derartigen Fälschungen ist doch nicht neu. Das war auch schon, bevor es Pässe mit eingespeicherten Fingerabdrücken gab, realisierbar.
Gab es nicht schon in den 70ern einen Bond, wo das gemacht wurde? :D

es gab auch zu Zeiten analoger Musikmedien schon Kopien, die Zahl hielt scih aber eben in Grenzen ;)
 
In Konsequenz werden Poltiker fordern:
Bundesweite DNA-Datenbank.. 'Fingerabdrücke sind ja fälschbar' ..

Mal gucken, was da kommen wird .. :cool:

spätestens da würd ich für den Politiker der das fordert eine amtliche Betreuung beantragen!
 
Zurück
Oben Unten