Finder und Schnellaktionen (neue "einbinden) funktioniert nicht

JenaroFios

Aktives Mitglied
Hallo,
eine Frage zu Schnellaktionen im Finder (macOS Sequoia 15.4.1).
Ich habe diverse Aktionen aktiviert bzw. eingestellt. Im Kontextmenü des Finders tauchen diese aber nicht auf, lediglich "in JPG wandeln". Wenn ich im rechten Bild auf "Anpassen" gehe, komme ich zu den Einstellungen für die Erweiterungen (linkes Bild). Da ist wie gesagt einiges aktiviert. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Tipps.
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 17.54.38.png
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 17.55.08.png

Zunächst einmal die Frage, wie du diese Schnellaktionen denn überhaupt erstellt hast (am besten mit Screenshots, das macht es einfacher zu verstehen)
Im übrigen wird eine Schnellaktion in der Regel für einen speziellen Dateityp erstellt. In deinem Screenshot hast du offensichtlich eine Bilddatei ausgewählt und passend dazu erscheint "in jpg umwandeln"

Ich habe selber gar keine Schnellaktionen erstellt. Die im linken Bild angezeigten Erweiterungen wurden mir einfach angezeigt. Die markierte Datei im rechten Bild ist ein Textfile.

Dann wähle doch mal ein jpg aus und schaue welche Schnellaktionen zur Verfügung stehen.
Aus einem Textfile zB "Hintergrund entfernen" klingt schon komisch, oder?

Ich habe selber gar keine Schnellaktionen erstellt. Die im linken Bild angezeigten Erweiterungen wurden mir einfach angezeigt. Die markierte Datei im rechten Bild ist ein Textfile.
Es kommt darauf an, wie „Schnellaktionen“ und „Dienste“ erstellt und angelegt worden sind – mit welchen Rechten in welchen Bereichen.
Ob im Finder oder überall usw.
Ich habe diverse Aktionen aktiviert bzw. eingestellt. Im Kontextmenü des Finders tauchen diese aber nicht auf,
Liegt deine .txt-Datei jetzt im/auf Desktop/Schreibtisch, dann kann es sein, dass diese Schnellaktion für „woanders“ konzipiert worden ist o.s.ä.

Danke Euch.

***editiert, hier stand was falsches***

Ich hab's jetzt wohl verstanden. Nicht alle Erweiterungen stehen für alle möglichen Dateitypen zur Verfügung. Bei pdf's nur "dies und das", bei jpg"das oder jenes" und bei anderen Typen wiederum andere Erweiterungen. Alles klar.

Anhänge

• IMG_8260.jpeg
    IMG_8260.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 17
Danke Euch erstmal. Das hilft mir aber nicht recht weiter.
Das sollte es aber!
Im Übrigen ganz egal was für eine Datei ich auswähle, jpg, pdf, docx, txt, png, pages, etc.
DAS muss ich bezweifeln. Also bei mir geht es wie gewünscht, wenn ich eine Bilddatei im Finder auswähle:

Bildschirmfoto 2025-04-18 um 20.42.14.jpg

Und wenn das bei dir nicht genau so geht, dann weiss ich auch nicht weiter.
Ggf. mal den Finder neu starten oder neu booten oder mit einem anderen Nutzer testen.

Du hast vollkommen Recht. Das war im soeben auch hier am Mac aufgefallen und ich habe meinen vorhergehenden Post editiert.

Zurück
Oben Unten