G
giraff09
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 22.10.2006
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo erstmal
ich bin jetzt seit ungefähr 2 Monaten im Besitze eines Powerbooks G4 mit Mac OS X Version 10.4.8 und finde ihn eigentlich ein ganz tolles Arbeitsgerät.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein ziemlich nerviges Problem, das sich häuft und immer öfter vorkommt, und zwar verschwinden die Dateien im Finder urplötzlich, sprich, der Desktop ist beispielsweise plötzlich leer, bis auf das «Macintosh HD» symbol oben rechts. Wenn ich dieses öffne und den Schreibtisch über Benutzer im Fenster anwähle, sind auch keine Dateien zu sehen «0 Objekte, XX GB verfügbar». Dasselbe passiert mir manchmal auch nur bei Ordnern, also ich öffne einen Ordner (mit Dateien drin), und es zeigt mir plötzlich an, der Ordner sei leer, obwohl dem gar nicht so ist. Manchmal geht es soweit, dass die ganze HD «leer» ist, sogar die Symbole in der Rechten Leiste verschwinden (Schreibtisch, Programme, Dokumente etc). Wenn ich nun in einem anderen Programm z.bsp. Öffnen klicke, dann zeigt es mir die Dateien jedoch an. Das Problem behebt sich nur durch neustarten des Finders, nachdem es jedoch nach wenigen Minuten arbeiten im Finder wieder entsteht.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Mac OS X neu installieren? oder gibts einen anderen Trick oder woran könnte das liegen? Ich finds wirklich extrem mühsahm zum Arbeiten.
danke und Gruss
ich bin jetzt seit ungefähr 2 Monaten im Besitze eines Powerbooks G4 mit Mac OS X Version 10.4.8 und finde ihn eigentlich ein ganz tolles Arbeitsgerät.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein ziemlich nerviges Problem, das sich häuft und immer öfter vorkommt, und zwar verschwinden die Dateien im Finder urplötzlich, sprich, der Desktop ist beispielsweise plötzlich leer, bis auf das «Macintosh HD» symbol oben rechts. Wenn ich dieses öffne und den Schreibtisch über Benutzer im Fenster anwähle, sind auch keine Dateien zu sehen «0 Objekte, XX GB verfügbar». Dasselbe passiert mir manchmal auch nur bei Ordnern, also ich öffne einen Ordner (mit Dateien drin), und es zeigt mir plötzlich an, der Ordner sei leer, obwohl dem gar nicht so ist. Manchmal geht es soweit, dass die ganze HD «leer» ist, sogar die Symbole in der Rechten Leiste verschwinden (Schreibtisch, Programme, Dokumente etc). Wenn ich nun in einem anderen Programm z.bsp. Öffnen klicke, dann zeigt es mir die Dateien jedoch an. Das Problem behebt sich nur durch neustarten des Finders, nachdem es jedoch nach wenigen Minuten arbeiten im Finder wieder entsteht.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Mac OS X neu installieren? oder gibts einen anderen Trick oder woran könnte das liegen? Ich finds wirklich extrem mühsahm zum Arbeiten.
danke und Gruss