Quell-URL in Video-Finder-Info verschwindet bei Kopie

zivilars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten hier, bei der ich trotz viel Rumprobieren und Googlen nicht weiterkomme: ich lade viele Videos aus dem Netz mit der Software "Downie" (https://software.charliemonroe.net/downie/). Wenn ich im Finder mit Rechtsklick "Informationen" aufrufe, ist unter "Weitere Informationen" die Quell-URL gespeichert. Siehe Screenshot 1. Sobald ich diese Datei jedoch an einen anderen Ort kopiere (ob auf demselben Volumen oder einem externen), geht diese "Metadata"-Information (mit weiteren – sofern man sie als echte Metadaten bezeichnen kann) verloren. Siehe Screenshot 2. Lediglich, wenn ich die Datei auf demselben Volume nur verschiebe, bleibt die Info erhalten.

Ich benötige die Quell-URL-Info für spätere Credits in den Dateien, muss diese Files aber halt auch kopieren (z.B. beim Rüberziehen in meine Final-Cut-Bibliothek). Hat irgendwer eine Lösung für mich, wie ich die Quell-URL-Info erhalten kann bzw. warum sie überhaupt verloren geht? Der Entwickler von Downie antwortete mir, dass dies kein Problem von Downie – es werden die regulären Spotlight-Metadaten ins File geschrieben und am Verlorengehen bei einem Kopiervorgang der Datei kann Downie nichts machen.

Natürlich bin ich auch offen für eine andere Download-Lösung, die es irgendwie schafft, die Quell-URL als Metadaten "fester" einzubrennen, habe diesbezüglich aber nichts gefunden, erst recht nicht als Browser-Extension für nicht bloß YouTube, sondern auch Instagram, Facebook etc. Im allergrößten Notfall und falls zumindest das geht, müsste ich mit einer zu jedem Video separat runtergeladenen Text-/JSON-Datei o.ä. mit darin gespeicherten URL arbeiten. Wäre aber die absolute Krückenlösung, zumal ich dann gezwungen bin, für die spätere Zuordnung die Originaldatei nicht umzubenennen (oder immer auch die JSON-Datei anzupassen)

Falls irgendwer einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im voraus für die Mühe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 14.15.00.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 14.15.00.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 24
Kopiere die URL in das Kommentarfeld und schliesse den Infodialog.
Dort eingetragen sollte sie auch nach Umkopieren erhalten bleiben.
Übrigens: Alles was in Kommentarfeldern eingetragen wird
kann später auch über eine Spotlight Suche gefunden werden.
 
Danke für die Antwort – bisschen schade, wenn man immer dran denken muss, aber hast recht: Sofern es anders nicht geht, wahrscheinlich der beste und schnellste Kompromiss. Zumindest, wenn man nicht 50 Videos auf einmal archiviert oder so.
 
Zurück
Oben Unten