Finder/Orte/Update schon immer?

Veita

Mitglied
Hallo,

auf meinem Mac mini (macOS 26.0.1) ist mir im Finder das Volume "Update" aufgefallen (siehe Screenshot).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vorher nie da war.
Weiß jemand ob ich das bedenkenlos löschen kann oder ist es systemrelevant?
Im FPD wird es mir nicht angezeigt

Danke schonmal für eure Hilfe

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 60
  • 02.png
    02.png
    63,6 KB · Aufrufe: 63
  • 03.png
    03.png
    121,8 KB · Aufrufe: 37
wieso ist das in der Seitenleiste?

ich habs nicht

Seit APFS haben Macs etliche Volumes, die es vorher nicht gab -und die meisten davon sind aus gutem Grund vor dem Finder versteckt.

Bei mir dann ja wohl nicht 🤷‍♂️

Es ist ein überall vorhandenes Systemvolume. Warum bei dir das in der Seitenleiste erscheint, kann man nur spekulieren. Irgendwelche Helper-/Cleaner/Optimierer-Tools genutzt? Festpatten zurück geklont? An SIP rum gewerkelt? Nicht standarmäßige Installation gemacht? Sonstige Super-Duper-Tipps aus den Weiten des Internets angewendet?

....Irgendwelche Helper-/Cleaner/Optimierer-Tools genutzt? Festpatten zurück geklont? An SIP rum gewerkelt? Nicht standarmäßige Installation gemacht? Sonstige Super-Duper-Tipps aus den Weiten des Internets angewendet?
- keine Optimierer Tools
- nichts geklontes
- SIP würde ich nie bei gehen
- Porting Kit wäre wenn dann die einzige Installation (für Command & Conquer)
- nichts aus dem Internet angewendet
- alles original installiert, so wie Apple es möchte

Dann musst du weiter nachforschen und nachdenken, was du anders gemacht hast.

PortingKit ist für Developer gedacht und erfordert viele Dinge zu tun, die eben nicht standardmäßig sind, so wie ich es geschrieben habe.

Mach das mal rückgängig und teste erneut.

Hallo lisanet,

da es definitiv das einzige ist, was ich installiert habe und mein System ansonsten nur aus den Apple Standard-Apps sowie Office 365, Logitech, WhatsApp, Blackmagic Disk Speed Test, Google Earth, Canon Software und eben Porting Kit besteht, brauche ich gar nicht lange überlegen, was ich anders gemacht haben könnte. Hier ist einfach nicht viel drauf.

Porting Kit werde ich auf keinen Fall deinstallieren, sonst läuft mein Lieblingsspiel nicht mehr ;)
Aber ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Volume (klick), leider gab es in dem Thread nicht mehr informationen.
Ich habe das Volume jetzt einfach aus der Leiste ausgeblendet und werde keine weitere Zeit mehr in die Ursachensuche stecken. Da alles andere auch einwandfrei funktioniert. Jetzt sehe ich das Volume nicht mehr und alles ist schick :cool:

Vielen lieben Dank an alle für eure Beiträge und die Hilfe!

Zurück
Oben Unten