Finder crasht bei Auswahl von Laufwerk über die Seitenleiste...

futureformer

Aktives Mitglied
Hallo Forum !

Ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Finder unter El Capitan OS X 10.11 (eigenständige Partition auf der internen SSD, Samsung 860 Pro, 1TB). Folgendes passiert: wenn ich über die Seitenliste von meinen Favoriten aus auf das Laufwerk DATEN (eigenständige Partition auf der SSD, Benutzerordner & Library) zugreifen möchte stürzt der Finder ab. Innerhalb von Anwendungen über die Öffnen und Save Menübefehle habe ich dieses Verhalten nicht beobachten können. Alle anderen Partitionen sind unauffällig.

Ich habe schon alle Zugriffsrechte auf allen Laufwerken repariert, Caches geleert und NVRAM und SMC Reset durchgeführt, hat alles nix gebracht. Ich habe mich als Admin angemeldet, gleiches Spiel. Auch das Zurückspielen der spiegelgleichen Systempartition OS X 10.11 vom externen USB-Laufwerk war nicht erfolgreich; interessanterweise ist das Problem aber nicht gegeben, wenn ich den Rechner vom externen Boot-Laufwerk für solche Fälle starte und mich dann als Administrator anmelde, um Konflikte mit der Library zu umgehen.

Woran könnte es noch liegen ?

future_former

Entwarnung, es funktioniert alles wieder. Ich habe einfach die Seitenleistensymbole ein- und wieder ausgeblendet, das sperrige Laufwerk vom Desktop verbannt, danach wieder in der Seitenleiste eingebunden, und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Manchmal ist es echt ein Kreuz, was die Computer einem abverlangen, auf jede Fall Durchhaltevermögen und strapazierbare Nerven... vor allem ist es nicht (für mich) nachvollziehbar, was der Fehler genau war, Logs helfen mir da in den wenigsten Fällen weiter.

Zurück
Oben Unten