Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

Aber mal ne Frage.. Wenn doch schon eine Taste ENTF genannt wird.. wäre es doch schon schön, wenn sie auch diese Aufgaben übernimmt.. Warum diese Trennung zwischen Textverarbeitung und Dateiverwaltung.. ich finds umständlich..

Gibt es denn was neues von der "Ausschneiden" Front? Scripte? Tools? damit die Fkt. einem zur Verfügung steht.. Dieses Maus geklickt halten nervt wie sau..
 
Hey, SCrimes, wennn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du einige Lösungen finden.
cmd-Löschen oder Tinkertool stehen allein auf dieser Seite ;).
 
japp hab ich gelesen.. aber ich mein ja nur.. wenn ne Taste schon mit "entf" benannt wird.. warum dann nicht auch die Funktion erfüllen.. :) die Tastenkombi cmd + backsp. ist ok.. werd ich dann auch so machen.. ;)

Das tinkertool schau ich mal an..
Dachte, es gibt vielleicht ein script, dass die Fkt einfach freigibt für Ordner und Dateien..
 
naja, entfernen-Taste ist sozusagen „vorwärts“ löschen, die backspace-Taste ist „rückwärts“ :)
 
Hab was sehr feines gefunden.. Funktioniert bei mir 1A....
schön mit cmd+x und cmd+v arbeiten.. *smile..

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.. ;)

Greetz
 
aber ich mein ja nur.. wenn ne Taste schon mit "entf" benannt wird.. warum dann nicht auch die Funktion erfüllen.. :)
Blöd nur, das ich keine entf-Taste habe.
Und selbst wenn, dann bleibe ich dabei. Ich finde es wesentlich angenehmer zwei Tasten drücken zu müssen und die Datei ist weg, als eine Taste und dann noch eine andere, um zu bestätigen, ob ich wirklich löschen möchte.

Gruß
 
auf kopflos.eu hab ich zwei nette Programme zur Vereinfachung des Finders gefunden. Ist schon eine Weile her. Im Screenshot neben der Lupe findet ihr 2 kleine Icons
das eine dupliziert das Finder-Fenster
das zweite bringt uns wieder dazu nur 1 Finderfenster geöffnet zu haben
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    11 KB · Aufrufe: 68
Hab was sehr feines gefunden.. Funktioniert bei mir 1A....
schön mit cmd+x und cmd+v arbeiten.. *smile..

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.. ;)

Greetz



Das könnte des Problems Lösung sein :p

Das fehlen des "Ausschneiden"-Befehls (oder genauer gesagt: der Funktion - den Befehl gibt es ja, wenn auch "ghosted" :rolleyes: ) lag mir schon lange schwer im Magen, zumal die Dateimanager für MacOS ja wirklich die Erwähnung nicht wert sind! :eek:

Werde mir das - wenn ich ein wenig Zeit habe - mal anschauen und versuchen, hinzukriegen :)

THX! ;!
 
Vor ca. 2 Jahren bin ich zu Mac umgezogen und habe es nie bereut, aber der Finder ist für mich das unpraktischste Programm am Mac. Ja, es gibt eine tolle Coverflow-Ansicht und Quicklook noch dazu, aber warum es kein Ausschneiden und keine Baumstruktur gibt, ist für mich ein Rätsel.

Klar, der Finder muss nicht genau wie der Explorer in Windows sein, aber der Windows Explorer ist einfach komfortabler!
 
Nun, nach zwei Jahren solltest Du doch eigentlich die "Umgewöhnungsphase" hinter Dir haben. ;)
Zumindest zum Thema "Baumstruktur" könnte man jetzt fragen, was der Vorteil der Baumstruktur gegenüber der Listen- bzw. Spaltenansicht ist.
Gruss
der eMac_man
 
Da ich mit zwei Fenstern arbeite, erübrigt sich das Ausschneiden. Drag & drop mit gedrückter Apfeltaste macht genau das.
 
Man muss doch i.d.R. noch nicht einmal die Apfel-Taste drücke, wenn man innerhalb des selben Dateisystems (also nicht von einem Volume auf ein anderes) verschiebt.

Überhaupt finde ich diese "Ich switche zum Mac, aber meine Lieblingsfunktion von Windows muss doch auch am Mac endlich eingeführt werden."-Mentalität ziemlich albern. Demnächst verlangt noch einer, dass Apple doch endlich die Registry einführt.
 
Man muss doch i.d.R. noch nicht einmal die Apfel-Taste drücke, wenn man innerhalb des selben Dateisystems (also nicht von einem Volume auf ein anderes) verschiebt.

Überhaupt finde ich diese "Ich switche zum Mac, aber meine Lieblingsfunktion von Windows muss doch auch am Mac endlich eingeführt werden."-Mentalität ziemlich albern. Demnächst verlangt noch einer, dass Apple doch endlich die Registry einführt.

…vorallem, das es diese gesuchte Funktion ja gibt, nur ist man zu faul, sich der MacVariante anzunähern und beharrt auf Apfel+X.
 
Nun ja, ich kann einerseits den Wunsch nach einer Tastenkombination schon verstehen.
Ich arbeite auch gerne nur mit der Tastatur, weil das oft sehr viel schneller geht, als immer zwischen Tastatur und Maus hin und her zu wechseln.

Was ich nur nicht ganz verstehen kann, ist die Einstellung, dass ein hervorragendes Betriebssystem in einigen Punkten ausgerechnet den eigenen persönlichen Wünschen angepasst werden soll.

Wünsche habe ich auch, aber ich bin nicht so vermessen, diese als so herausragend anzusehen, das Apple diese gefälligst sofort aufnehmen und umsetzen soll.

Wenn man solche Sonderwünsche hat, dann sollte man mE lieber versuchen, die verfügbaren Mittel einzusetzen, sich eine solche Funktion selbst zu bauen. Mit Apple Script könnte das z.B. funktionieren. Nur muss man da vom hohen Ross absteigen, sich auf den Hosenboden setzen und selbst was machen.
 
Mich würde ehr das Wieso interessieren? Wieso es diese Funktion einfach nicht gibt.
Imho ist es über die Tastatur einfach angenehmer udn schneller
 
Nun, nach zwei Jahren solltest Du doch eigentlich die "Umgewöhnungsphase" hinter Dir haben. ;)
Zumindest zum Thema "Baumstruktur" könnte man jetzt fragen, was der Vorteil der Baumstruktur gegenüber der Listen- bzw. Spaltenansicht ist.
Gruss
der eMac_man

Bei der Listenansicht sieht man immer nur den Inhalt des jeweiligen Ordners aufgelistet, die Spaltenansicht ist dagegen noch um einiges praktischer. Nach meinem Empfinden sieht man jedoch in der Baumstruktur die Hierarchie von Ordnern leichter. Das war aber auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt. Es ging ja darum, dass es kein "Ausschneiden" im Finder gibt.

Eine Drag-und-Drop-Lösung mit zwei Fenstern ist ja gut und schön, aber das Ablegen von Dateien in die Zwischenablage, um sie von dort aus irgendwo hinzubewegen ist schon praktisch, das werden selbst die verbissensten Mac-User nicht leugnen können, und dabei bin ich selbst ein riesengroßer Mac-Fan.
 
@iVinny:
Du weisst aber, dass die Zwischenablage ein "flüchtiger" Speicher ist? Das bedeutet, dass dieser im Normalfall beim Ausschalten gelöscht wird. Jetzt hast Du gerade eine Datei "ausgeschnitten" und suchst noch den Ordner, in dem Du diese Datei ablegst und der Rechner geht aus. (z.B. Stromausfall). Dann dürfte die Datei im der Zwischenablage futsch sein, nicht wahr?
Gruss
der eMac_man
 
@iVinny:
Du weisst aber, dass die Zwischenablage ein "flüchtiger" Speicher ist? Das bedeutet, dass dieser im Normalfall beim Ausschalten gelöscht wird. Jetzt hast Du gerade eine Datei "ausgeschnitten" und suchst noch den Ordner, in dem Du diese Datei ablegst und der Rechner geht aus. (z.B. Stromausfall). Dann dürfte die Datei im der Zwischenablage futsch sein, nicht wahr?
Gruss
der eMac_man

Wäre es nicht ganz sinvoll einfach nur eine Referenz der Datei in den Zwischenspeicher zu legen und erst nach erfolgreichem verschieben diese zu löschen. Es muss ja im Endeffekt einfach nur ne Verlinkung geändert werden
 
Zurück
Oben Unten