Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hey zusammen!
Absolute Noobie-Frage:

Warum geht denn bei mir die Bearbeiten->Ausschneiden Funktion im Finder nicht? (bzw. CMD+X)
 
Weil es diese Funktion für Dateien und Ordner unter OS X einfach nicht gibt.
 
Die Antwort ist sehr einfach in dem Fall. Die Funktion existiert einfach nicht im Finder ;)
 
Die Funktion gibt es, aber nicht für Dateien, nur für Dateinamen z.B. :)
 
hää? also wenn ich ne datei von A nach B bewegen will muss ich zwei finder fenster aufmachen, in die entsprechenden verzeichnisse gehn und die datei dann verschieben?

aber den menüpunkt gibts doch? wofür ist der denn sonst gut?!
 
Sorry für OT, aber eine Frage: Warum äußerst Du in Deiner Überschrift die Befürchtung Du seist "ein bisschen blöd"?
 
okay :D
danke!!
 
Ausschneiden geht schon... Du nimmst den Ordner, ziehst ihn, drückst dann die Apfeltaste und lässt ihn in das neue "Ziel" fallen... fertig
 
Du kannst alles Mögliche Ausschneiden, Kopieren und anderswo einsetzen. Nur eben nicht im > (Programm) Finder :)

Das wurde bereits von vielen Windowsusern in vielen Beiträgen bemängelt > ist aber leider momentan nicht zu ändern
 
Lässt sich da nichts über AppleScript einbinden?
 
Hey zusammen!
Absolute Noobie-Frage:

Warum geht denn bei mir die Bearbeiten->Ausschneiden Funktion im Finder nicht? (bzw. CMD+X)

Ist keine Noob-Frage. Ich für meinen Teil finde den Windows-Explorer da auch um einiges benutzerfreundlicher. ;) (Ohje.. bestimmt kommen gleich wieder Trolle aus ihren Käfigen)
 
Ist keine Noob-Frage. Ich für meinen Teil finde den Windows-Explorer da auch um einiges benutzerfreundlicher. ;) (Ohje.. bestimmt kommen gleich wieder Trolle aus ihren Käfigen)

Die Ausschneiden Funktion existiert doch für Dateien und Ordner...!?!?! Finde ich jetzt nicht gerade umständlich die Apfeltaste zu drücken... Ebenso kopieren, duplizieren, ist doch alles vorhanden.
 
Die Ausschneiden Funktion existiert doch für Dateien und Ordner...!?!?! Finde ich jetzt nicht gerade umständlich die Apfeltaste zu drücken... Ebenso kopieren, duplizieren, ist doch alles vorhanden.

Du schreibst, ich muss den "Ordner ziehen, Appletaste drücken dann aufs Ziel bewegen und dort fallen lassen". Angenommen die Datei, die im Hauptverzeichnis meiner externen Festplatte liegt, soll in einen gaaaanz weit im Verzeichnisbaum entfernten Unterordner. Dann dauert das für mich einfach zu lange, es sei denn, man arbeitet mit 2 Finderfenstern wo der eine den Herkunftsort und der andere den Zielort direkt anzeigt, was ich aber auch für umständlich halte.

Ein Rechte-Maustaste/ausschneiden, Zielordner wählen/einfügen erscheint mir da einfach praktischer.
 
...Ein Rechte-Maustaste/ausschneiden, Zielordner wählen/einfügen erscheint mir da einfach praktischer.

Ja, das erscheint und ist auch manchmal etwas einfacher.
Man kann aber auch über die Ordner fahren, die sich dann selbstständig öffnen (spring loaded folders) nach einer eingestellten Zeit oder durch die Leertaste.

Allerdings ist die Navigation nicht immer einfach wenn das Zielverzeichnis zu verschachtelt ist.
 
Ja, das erscheint und ist auch manchmal etwas einfacher.
Man kann aber auch über die Ordner fahren, die sich dann selbstständig öffnen (spring loaded folders) nach einer eingestellten Zeit oder durch die Leertaste.

Allerdings ist die Navigation nicht immer einfach wenn das Zielverzeichnis zu verschachtelt ist.

Die sog. "spring loaded folders" Folders gibt es auch im Explorer und deinem 2. Satz kann ich nur zustimmen.
 
ja, windows hat schon auch vereinzelt seine vorteile, muss man schon ganz ehrlich sagen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen, pr0xyzer und laurooon
was ist denn der unterschied zwischen kopieren und duplizieren?
 
Zurück
Oben Unten