Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

Geht beim Finder genauso. Du mußt den Punkt wieder zurückgeben. :hehehe:

Gruß win2mac
 
hää, aber wie denn? :eek:
ich spiel jetzt seit ner halben stunde rum und probier ungefähr jede mögliche tastenkombination aus aber kriegs nicht hin:D
 
In der Symbolansicht gehts's mit "shift" nicht. In den Listenansichten schon.

Dafür sortiert der Finder Datei xxx10 zwischen xxx9 und xxx11 ein, im Gegensatz zu Windows, was auf die führenden Nullen angewisen ist.

Es sind halt verschiedene Betriebssysteme.

Workaround für das Markieren eines Bereichs ist vielleicht, nach dem markieren der 1. Datei mit cmd-2 oder cmd-3 auf eine Listenansicht umzuschalten und dann mittels "shft"-klick die letzte Datei markieren.

Allerdings ist es dann eigentlich auch einfacher, mit der Maus den Bereich der zu markierenden Dateien zu umfahren.
 
Ja, ist cmd mit gemeint.
Warum so viele imemr noch Propeller, Apfeltaste oder dergleichen sagen weiß ich auch nicht.

Könnte daran liegen, daß lange auf der Taste ein Apfel aufgedruckt war (und zumindest bei meiner neuen USB-Tastatur immer noch ist...) ;)
 
.....Umgetauft ist sie erst seit kurzem, damit die Switcher sich nicht so schwer tun.

Ich will das alte Thema ja nicht wieder aufwärmen..........
Apple bezeichnete die Taste immer schon als ''cmd (comand)'' Taste und an den früheren Mac Tastaturen gab es auch kein ''Apfelzeichen''. ;)
 
Also da muß ich dir widersprechen. An den drei Apple-Tastaturen, die ich im Einsatz habe ist sehr wohl der angebissene Apfel auf der Command-Taste (links und rechts von der Leertaste). Selbst meine alte Logitech-Tastatur hat ein Apfelzeichen drauf.

Gruß win2mac
 
eine Taste mit einem Apfel drauf gab es schon beim Apple II und gleich danach gab es dann ab 1986 die Apple Tastaturen mit der "Comand" Apple Taste. Das Apple dieses Relikt aus alten Tagen abgeschafft hat ist eine Frechheit.
Rettet die Apfeltaste
http://apfeltaste.wordpress.com/
 
Das Apple dieses Relikt aus alten Tagen abgeschafft hat ist eine Frechheit.
Rettet die Apfeltaste
http://apfeltaste.wordpress.com/

Weniger Frechheit als Marketingstrategie. So wie Renault einst den horizontalen Schalthebel (Zieh mich - drück mich) in seinen Autos abgeschafft hat, um das Umsteigen zu erleichtern.
Außerdem schenke ich dir ein s - "dass Apple …"
sali
 
Ot

Ich bitte dich, steck dein Rohrstaberl ein. Heute ist Sonntag, alle Oberlehrer haben frei.
sali
 
Ich bitte dich, steck dein Rohrstaberl ein. Heute ist Sonntag, alle Oberlehrer haben frei.
sali

Ich bin weder Oberlehrer, noch Moderator. Mein "Rohrstaberl" geht dich gar nix an! ;)

Ich dachte, dass auch am SO die Forenregeln gelten. Wenn nicht, entschuldige mich demütigst. :cake:
 
gibts denn nun noch irgend eine Möglichkeit NUR mit der Tastatur Dateien zu verschieben?
Wenn ich grad am programmieren bin oder was weiß ich was und nur mal schnell ne datei verschieben muss, will ich ne erst die Maus nehmen und kopieren und dann zurückgehen und diejenige datei löschen ist nun einfach mal ein bisschen nervig.

probier heut aben auch mal so einen file commander aus. mal sehn, ob das das arbeiten erleichtert :)
 
gibts denn nun noch irgend eine Möglichkeit NUR mit der Tastatur Dateien zu verschieben?
Wenn ich grad am programmieren bin oder was weiß ich was und nur mal schnell ne datei verschieben muss, will ich ne erst die Maus nehmen und kopieren und dann zurückgehen und diejenige datei löschen ist nun einfach mal ein bisschen nervig.

probier heut aben auch mal so einen file commander aus. mal sehn, ob das das arbeiten erleichtert :)

Über das Terminal? Oder was meinst du?
 
Ne, normal mitn Finder, nur halt ausschließlich per Tastatur...

Bsp.: Habe zwei Musikordner, einen für Itunes Bibo und einen mit Alben etc., in die ich noch ne reingehört habe, sprich auch nicht in der Bibo von Itunes haben will.
Will ich nun mal in eins reinhören, solls logischerweise in de Bibo, dazu verschieb ich ja erstmal den Ordner in das Verzeichnis was ich für die Itunes Bibo vorgesehen habe.
Da ich nun immer versuche ohne Maus zu arbeiten, möchte ich gern den Ordner mit der Tastatur verschieben!
--> Betohnung liegt auf "ohne Maus" ;)
 
...zwei Musikordner, einen für Itunes Bibo und einen mit Alben etc., in die ich noch ne reingehört habe, sprich auch nicht in der Bibo von Itunes haben will.
Will ich nun mal in eins reinhören, solls logischerweise in de Bibo, dazu verschieb ich ja erstmal den Ordner in das Verzeichnis was ich für die Itunes Bibo vorgesehen habe...

Derart abstrakte Verschiebemechanismen sind imho mit NUR der Tastatur nicht hinzubekommen.
 
Warum äußerst Du in Deiner Überschrift die Befürchtung Du seist "ein bisschen blöd"?

Dachte ich vor einigen Jahren auch, als ich zu OSX wechselte. Warum es diese Option bis heute nicht gibt, verstehe ich immer noch nicht. :noplan:
 
eine Taste mit einem Apfel drauf gab es schon beim Apple II und gleich danach gab es dann ab 1986 die Apple Tastaturen mit der "Comand" Apple Taste. Das Apple dieses Relikt aus alten Tagen abgeschafft hat ist eine Frechheit.
Rettet die Apfeltaste
http://apfeltaste.wordpress.com/

Genau! :motz:

Ich erkläre immer Hotkeys als Apfel + Taste und muss dann immer sagen dass es die Taste mit dem Propeller ist. Sage ich gleich Command-Taste fragt auch jeder wo die sei.

Die Apfeltaste kannte jeder nach nur einem Tag.
 
Zurück
Oben Unten