Final Cut Pro X oder Premiere Pro CC ?

MacBook2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo :).

Ich habe mir am Montag (endlich) mein MacBook Pro (15",8GB RAM, 256GB flash) geholt :)).
Nun wollte ich mir auch noch eine Videoschnittsoftware holen.
Hauptaufgabe wird erstmal sein: Videos für eine Band schneiden und dann eine Audiospur noch hinzufügen, dass man auch Ton zu dem Video hat.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich her Premiere oder Final Cut kaufen soll.
Was habt ihr an Erfahrungen mit den beiden Programmen (Pro und Contra)?
LG MacBook2014 und noch einen schönen Abend :)
Edit: Gerade erst gesehen, dass der Titel keinen Sinn ergibt . Sollte heißen: Final Cut Pro X oder Premiere Pro CC
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dir sei mal die Suchfunktion angeraten. Da gibts schon viele Threads zu, du musst sie nur mal lesen.
 
Ich würde auf jeden Fall eher Final Cut Po X statt Final Cut Pro X wählen.. :D

Naja im Ernst, das sind fast 1000 Euro Unterschied.
Mit FCPX habe ich problemlos ein Musikvideo mit Multicamsupport erstellt, das sollte Dir reichen.

Edit: Habe vorher am Gastrechner mit Premiere Pro Privatvideos geschnibbelt und jetzt am eigenen mit FCPX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide auch für meine Band Videos mit Final Cut. Grade Multicam macht irre viel Spaß.
 
Ich kenne Premiere aus der Arbeit heraus nicht. Von daher klares Votum für FCPro. Allerdings hab ich mich (als altes Gewohnheitstier) mit der "alten" Final Cut Pro Version besser arrangieren können. So langsam gewöhne ich mich in FCPro ein. Taugt aber auch richtig gut.
 
Ich hab den Titel geändert. ;)

ww
 
Was ist denn das für eine Aussage: "kann man nur Mieten - klares Contra"? Ich miete geschäftlich die gesamte CC von Adobe und fahre da ziemlich gut damit. Final Cut X ist ein echt gutes und professionelles Programm mit semiproffessionellem Preis und von Anfang an auf meinem Desktop. Allerdings ist höchst unklar, ob Apple es auch weiterentwickeln wird - da setzte ich zumindest mal ein Fragezeichen drauf. Adobe CC ist eine komplette Suite, welche man mieten kann. Auch ein Wechsel auf ein alternatives Betriebssystem ist möglich. Ich kann nur sagen: jedem das Seine!
 
Exakt ;). Mit 4-5 Kameras bräucht ich schon ein Multi-Cam fähiges Programm. :)
Hol mir übrigens FCPX.
Da liegst Du auf jeden Fall nicht falsch! Mein Tipp: Videotraining von "Video2Brain". Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, habe aber das volle Programm im Abo. Die Trainings gibt es aber auch einzeln.
 
Was ist denn das für eine Aussage: "kann man nur Mieten - klares Contra"? Ich miete geschäftlich die gesamte CC von Adobe und fahre da ziemlich gut damit.

Er braucht es aber nicht geschäftlich. Sondern jetzt, und vielleicht nochmal in paar Monaten...

Wenn er das Abo nicht mehr zahlt, kann er seine Video-Dateien nicht mehr öffnen!! Das ist
große Schei§§e und deshalb ganz klares: Finger weg von dem Abo!

Außer man will sich auf Lebenszeit finanziell an Adobe binden.
 
doch, die video dateien wird man auch mit anderen programmen öffnen können. die premiere projekt-dateien hingegen nicht.
 
Zurück
Oben Unten