Final Cut Pro X: Geschwindigkeit beim Exportieren

Ich möchte nochmal auf den Export zurück kommen. Ich habe auch versucht, ein fertiggeschnittenes Projekt zu exportieren um dann den Turbo.264 Stick zu verwenden. Intern arbeitet FCPX doch mit ProRes, oder ? Kann ich denn nicht einfach exportieren ohne neu zu rendern, quasi das Rohformat ?
Versteht mich einer ?
 
Hab ich auch so gemacht. Export als ProRes geht deutlich schneller als jedes andere Format. Anschließend mit Elgato-Stick in mp4 wandeln. Das ist zwar umständlich, aber immer noch fixer als direkter mp4-Export aus FCPX.
 
Intern arbeitet FCPX doch mit ProRes, oder ?
Nein, intern arbeitet FCP X mit den Originalclips (z.B. AVCHD), sofern man in der Sequenz nicht explizit etwas anderes ausgewählt hat*. Gerendert wird nur, was verändert wird wie z.B. Videoübergänge und Filter - und eben beim Export in ein anderes Zielformat.

* es sei denn, man möchte von Anfang an in einem anderen Format arbeiten. Das geht auch. Da kann man so ziemlich alles in ein Projekt hineinwerfen und FCP X schluckt das. Zum Beispiel AVCHD, mJPEG in eine DV Sequenz oder umgekehrt oder alles mögliche z.B. in eine Prores Sequenz....Dabei wird natürlich erstmal gerendert.
Hier wird es auch schön erklärt:
FCPX can import AVCHD video from an AVCHD camcorder. The difference this time is that FCPX does not have to convert to ProRes as part of the import workflow.

Note that the import process does 'rewrap' the AVCHD video file to a QuickTime container. This means that the video and audio streams from the file are unaltered, but they are re-wrapped to a QuickTime format.

A nice option on Import is the ability to 'Create Optimised Media' when importing. This allows you to convert to ProRes on the way in, if thats what you still want to do. Going to ProRes will still be important when working on older, lower powered Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Export als ProRes geht trotzdem am schnellsten, ganz egal womit intern gerendert wird und welches Ausgangsmaterial vorhanden ist. Dann durch den Stick.
 
Verdammte Axt ! Gibt´s denn einen Trick, wie man trotzdem schnell an die Daten kommt ? Im Anschluss sollen sie ja durch den Turbo.HD-Stick
Dein iMac ist doch schon recht flott. Könnte gut sein, dass i3 den "Turbostick" abhängt. Kommt aber auf das Zielformat an. Übrigens: Compressor gibt es jetzt auch recht günstig als app :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten