Final Cut Pro X: Geschwindigkeit beim Exportieren

1. 500 GB dauert dann auch entsprechend beim Importieren in FCP "Log & Transfer"
2. Optimierte Medien einstellen, dann ruckelts auch nicht mehr
3. eine .plist entfernen, dann rennts
4. Ist jedem selbst überlassen
 
2. Wird dann nicht das ganze Material neu codiert?
3. Welche plist löschen?
 
Hab' mal alle FC plist und Compressor plist gelöscht. Nützt alles nix. Arschgrottenlangsam das Teil.
Naja, ich beurteile FCPX nicht generell als schlecht. Es heisst abwarten was noch kommt. Vielleicht wird's ja mit den nächsten Updates schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Material mit Apple Intermediate codec importiert, oder? FPDienstprogramm schon drüberlaufen lassen? Vielleicht auch noch die .prefpanes löschen! Keine Gewähr!
Ich meine natürlich eine Neuinstallation!

So, jetzt hab ich mal frühere Dateien aus FCP importiert! Diese Files waren alle im Apple Intermediate Codec, also .mov. Du weisst doch, dass man mit diesen Dateien sofort zu cutten anfangen kann? Ich weiss jetzt wirklich nicht wo dein Problem mit der Geschwindigkeit liegt, ausser das dein FCPX langsam startet!

Jetzt ist mir noch was eingefallen! Programm Schriftensammlung öffnen - überprüfen - kaputte Schriften löschen! Das müsste das langsame Starten von FCPX beheben! Du wirst bestimmt fündig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mehrere Projekte mit teilw. bis zu 40ig Spuren angelegt! Das Starten dauert bei mir genau 30 Sekunden! Bei Dir dürfte das Problem auf der Festplatte liegen, ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein!
 
Festplatten sind ok. Das Format der Clips ist wie gesagt. Apple HDV1080i50. Aber ich glaube es sind die 3980 Files, die nicht intelligent gehandelt werden. Jedesmal wenn ich ein File verschiebe, wird die ganze Platte durchgescannt. Muhh... das kriegen die aber noch besser hin. Wahrscheinlich testen die Entwickler mit etwa 50 Clips und haben das Gefühl: "Huh... das ist schon ne ganze Menge!" ;)
 
Was genau machst du beim Verschieben? Machst du das in FCPX oder auf der FP direkt?
 
Wenn ich ne neue Stichwortliste erstelle und Clips dort hin verschiebe dauert das ewig. Auch FCPX beenden geht oft nur über force quit.
Möglicherweise hab' ich zu wenig RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur 4 GB RAM! Wie sind deine Clips codiert? Zieh mal einen auf Mediainfo und schick ein Foto!
 
Zum beenden braucht FCPX 38 Min.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-01 um 12.53.37.png
    Bildschirmfoto 2011-08-01 um 12.53.37.png
    52,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Codec = HDV - FCPX arbeitet mit H.264 bzw. Apple ProRes. Dein Problem liegt am Codec! Hast Du noch das Originalmaterial?
 
Ja, das Original Material liegt auf MiniDV. Kompremiertes mpeg2 glaube ich. Bin aber nicht sicher, ist von einer Canon HV30.
Aber FCP sollte doch mit HDV klar kommen. Zumindest in FCP7 ging das ausgezeichnet.
 
Du musst Dich von alten Denkweisen trennen! FCPX ist anders und superschnell! Bei den HDV-Dateien hört FCPX nicht mehr auf zu rendern, du hast ja über 3000, wenn ich mich richtig erinnere! Importiere doch mal die Originale, nur ein paar davon, und schau Dir mal an, wie das mit FCPX läuft. Optimierte Medien einstellen nicht vergessen! Ich hab gestern Superzeitlupenaufnahmen importiert - war zwar am Anfang etwas ruckelig, aber nach dem Rendern war alles ok! Zumindest konnte ich sofort schneiden! Importiert hab ich 15 Clips mit ca. 10 Sekunden! Format war 1080p und das Rendern hat halt auch ca. 30 Min. gedauert! FCPX ist anders, aber meines Erachtens sehr gut! Du musst deinen Mac über Nacht wahrscheinlich laufen lassen, wenn du soviele HDV-Dateien importierst! Was für eine Kamera hast Du? MPEG-2-Dateien?

Kamera hat sich erledigt! Hab ich überlesen!
 
Lieber k-munic! oppalaaaaaaaaaaaa - da Du mir schon so oft geholfen hast, werd ich natürlich auf das Ausrufezeichen (!) verzichten. Die deutsche Rechtschreibung sieht allerdings so etwas vor. Hab nicht gewusst, dass so etwas jemanden stören könnte.
 
Lieber k-munic! oppalaaaaaaaaaaaa .. .

Nimm's mit Humor - mich stört so was in der Tat. ;)

Satzzeichen in Form eines senkrechten Strichs mit einem Punkt darunter, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern steht.
aus'm Duden ...

Finde Deine Mitarbeit hier im Forum Klasse, sonst hätt' ich auch nix gesagt.- :cake:
 
Ich hab schon Humor. Nimms auch du locker und ich glaube, dass wir den Duden hier echt nicht brauchen, denn der sagt über Video ziemlich wenig. Jetzt aber ein Smily :)
 
Danke hansito, und das Ausrufezeichen stört kein bisschen. Störend sind eher Typen die inhaltlich nix zum Thema beitragen aber sich trotzdem zum kritzeln berufen fühlen. ;) Ich kann es mir zeitlich und harddiskmässig zur Zeit nicht leisten das ganze Material neu zu importieren. Ich werde das Projekt deshalb mit FCP7 beenden. Ist halt ziemlich umfangreich und wird noch einige Zeit beanspruchen.
 
Zurück
Oben Unten