Final Cut Pro X: Geschwindigkeit beim Exportieren

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern Abend meinen ersten kurzen Film mit Final Cut Pro X fertig gestellt. Jetzt beim exportieren bin ich etwas erstaunt. Da mein iMac jetzt schon seit 10 Std. exportiert und immer noch nicht ganz fertig ist.
Das Projekt ist 720p30 und nur 4:30min. Habe es an Compressor gesendet und als Zielformat Appel Gerät mit 5mb/sec gewählt.
Hat einer einen Tipp von euch wo dran es liegen könnte das er so lange braucht. Kommt mir für knappe 4min schon recht lange vor. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Da bekommt mann Angst vor einem größeren Projekt.
Habe vorher mit Final Cut Express gearbeitet. Und da ging es echt flott bei einer Stunde Film. Das ist jedoch mein erstes HD Projekt. Vorher bei Final Cut Express habe ich nur mit DV PAL gearbeitet.
Ach noch zu meinem Gerät. Habe einen iMac 2,4 Core 2 Duo mit 4GB.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüße
Xasers
 
guck mal im FestplattenDienstPrg, ob Deine interne Platte partitioniert ist ....

Klingt nach zu kleiner OS-Partition...
4min Film sollten bei weitem nicht so lange brauchen ....
 
Hi k_munic,

ja das es nicht normal ist habe ich mir auch gedacht. Er ist momentan immer noch dran. Ist jetzt genau 13 Std. dran.
Am platz kann es nicht liegen. Habe auf der internen noch 260GB frei. Und Partitioniert ist dort auch nichts.
Ich verstehe das absolut nicht. So langsam kann der iMac doch nicht sein.
Habe demnächst vor ein Hochzeitsfilm zu erstellen. Der wird ca. 1 1/2 Std.. Da wäre mein iMac ja über 150Std. dran.

Grüße Xasers
 
Einzigste ist das ich meine Projekte und Medien auf einer externen FW800 Platte habe. Die aber auch noch über 280GB frei hat.
 
Was für Compressor-Einstellungen hast du gewählt? Das kleine Kästchen mit den Video-Einstellungen ist das Wichtige!
 
... Ist jetzt genau 13 Std. dran....

Wenn ich Dir jetzt sage, dass bei mir mit Faktor x2 ausgegeben wird, Dein 4min Filmchen also in gut 8min fertig wäre, fängst Du an zu weinen, oder? ... ;)

Wobei ...
• Quelle sind ausschließlich 720/25p einer AVCHD Cam
• ... und 'n paar Fotos
• ... und paar Motion5 Spielereien
• MacMini 2.26, 8GBs Ram
• Quelle ext. fw-HDD, Ziel usb2 Platte ...
• mein schöner Turbo264HD-stick kommt leider nicht zum Einsatz ...
• Ziel ist stinknormales 720p/h264

... ob das aber SO einen Unterschied macht?
Ich befürchte, Du hantierst da mit einem wilden Format-Mix, richtig? ...
 
@ k_munic: Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden mit dem Turbo264HD-Stick zu exportieren? Habe bislang als ProRes exportiert und dann die Turbo-Software benutzt um ein mp4 zu erhalten (ist wahrscheinlich immer noch schneller als mp4-Export in FCPX). Schöner wäre das ganze wie gewohnt in einem Schritt.
 
Ja da kommen mir echt die Tränen. Wenn ich ehrlich bin dauert mir das auch wirklich zu lange. Bei iMovie war ich bei 13min für so ein Film.
Ist bei mir eigentlich wie bei dir:

•Alle Quellen gleich. 720p30 welches ohne Probleme unterstützt wird
•Ein paar Fotos
•Hintergrundmusik
•Ausgabe auch 720p h264

Also auch kein Formatmix. Und Aufwändig ist mein Video auch nicht.

@hansito:
Als Voreinstellung habe ich HD für Apple-Geräte (5Mbit/s) gewählt und nichts geändert.
Soll auf das ATV und auf mein iPhone.
Meinst du die Einstellungen im Informations Fenster?
 
Ja da kommen mir echt die Tränen. Wenn ich ehrlich bin dauert mir das auch wirklich zu lange. Bei iMovie war ich bei 13min für so ein Film.
Ist bei mir eigentlich wie bei dir:

•Alle Quellen gleich. 720p30 welches ohne Probleme unterstützt wird
•Ein paar Fotos
•Hintergrundmusik
•Ausgabe auch 720p h264

Also auch kein Formatmix. Und Aufwändig ist mein Video auch nicht.

@hansito:
Als Voreinstellung habe ich HD für Apple-Geräte (5Mbit/s) gewählt und nichts geändert.
Soll auf das ATV und auf mein iPhone.
Meinst du die Einstellungen im Informations Fenster?

Ja, genau die meine ich! Schick mal ein Foto von den Videoeinstellungen - da gibts ein Framefenster, das musst du deaktivieren, sonst dauerts ewig!

Das Fenster, das ich meine heisst Bildsteuerung und ist auf "ein" voreingestellt - deaktivieren und nochmal probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind erstmal die Informationen aus dem Reiter Übersicht:

Name: HD für Apple-Geräte (5 MBit/s)
Beschreibung: Kompatibel mit Apple TV (1G), iPad und iPhone/iPod touch mit Retina-Display
Suffix: m4v
Geschätzte Größe: 2.25 GB/Stunde der Quelle
Gerät: Apple TV HD
Frame-Sync-Rate: 5 Sekunden
Video-Codierer
Breite und Höhe: Automatisch
Ausgewählt: 960 x 720
Pixel Seitenverhältnis: HD (960x720)
Beschneiden: Ohne
Padding: Ohne
Bildrate: (100% des Originals)
Ausgewählt: 29.97
Frame-Steuerungen: Automatisch ausgewählt: Aus
Codec-Typ: H.264
Mehrere Durchgänge: Ein, Frame neu anordnen: Ein
Pixel-Tiefe: 24
Qualität (spationale Komprimierung): 50
Min. Qualität (spationale Komprimierung): 50
Keyframe-Intervall: 150
Temporäre Qualität: 50
Min. Qualität (temporäre Komprimierung): 50
Durchschnittliche Datenrate: 5 (MBit/s)
Maximale Datenrate: 14 (MBit/s)
Audio-Codierer
Abtastrate: 44.100 kHz
Kanäle: 2
Bit pro Sample: 16
Qualität der AAC-Codierung: Hoch
Datenrate: 128 KBit/s

Kompatibel mit Mac, PC, iPad, Apple TV (erste Generation), Apple TV (zweite Generation) und iPhone 4,

Und die Bilder:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-26 um 19.15.18.png
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 19.15.18.png
    50,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto 2011-07-26 um 19.14.46.png
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 19.14.46.png
    47,5 KB · Aufrufe: 140
@hansito

Zitat:
Das Fenster, das ich meine heisst Bildsteuerung und ist auf "ein" voreingestellt - deaktivieren und nochmal probieren!

Das kenn ich nicht. Wo soll das denn sein?

Schick doch mal ein Foto.
Besten Dank im Voraus.

NACHTRAG:

Sorry, hab´s schon gefunden. Steht bei mir aber automatisch auf "aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehst auch automatisch auf aus. Lasst ihr denn immer mehrere Durchgänge laufen?
 
So habe gerade noch mal getestet. Wenn ich den Haken bei mehreren Durchgängen entferne, läuft es wesentlich schneller.
Dauert dann ca. 30min. Ist ja schon mal was schneller als 13 Stunden. Habt ihr das bei euch auch deaktiviert?

Habe noch mal ne frage am Rande. Will dafür nicht ein neues Thema öffnen. Export wäre auch von FCX nach Compressor.
Wenn ich Interlaced und Progressiv Filmmaterial in einem Projekt mische. Und es anschließend in ein Progressiv Format exportiere. Werden dann nur die Interlaced Clips De-Interlaced?
Wird erkannt um welches Material es sich handelt?
Habe schon mal verschiedenstes Quellematerial für ein Projekt. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße Xasers
 
So hier sind erstmal die Informationen aus dem Reiter Übersicht:

Name: HD für Apple-Geräte (5 MBit/s)
Beschreibung: Kompatibel mit Apple TV (1G), iPad und iPhone/iPod touch mit Retina-Display
Suffix: m4v
Geschätzte Größe: 2.25 GB/Stunde der Quelle
Gerät: Apple TV HD
Frame-Sync-Rate: 5 Sekunden
Video-Codierer
Breite und Höhe: Automatisch
Ausgewählt: 960 x 720
Pixel Seitenverhältnis: HD (960x720)
Beschneiden: Ohne
Padding: Ohne
Bildrate: (100% des Originals)
Ausgewählt: 29.97
Frame-Steuerungen: Automatisch ausgewählt: Aus
Codec-Typ: H.264
Mehrere Durchgänge: Ein, Frame neu anordnen: Ein
Pixel-Tiefe: 24
Qualität (spationale Komprimierung): 50
Min. Qualität (spationale Komprimierung): 50
Keyframe-Intervall: 150
Temporäre Qualität: 50
Min. Qualität (temporäre Komprimierung): 50
Durchschnittliche Datenrate: 5 (MBit/s)
Maximale Datenrate: 14 (MBit/s)
Audio-Codierer
Abtastrate: 44.100 kHz
Kanäle: 2
Bit pro Sample: 16
Qualität der AAC-Codierung: Hoch
Datenrate: 128 KBit/s

Kompatibel mit Mac, PC, iPad, Apple TV (erste Generation), Apple TV (zweite Generation) und iPhone 4,

Und die Bilder:

Frame-Rate hast du auf 29,97 eingestellt - hast du auch in 29,97 geschnitten und gefilmt?
 
Du wagst es bei Final Cut X von Geschwindigkeit zu reden? Ich hab' von einem FinalCut 7 Projekt 3980 HDV Files importiert über "Importieren Dateien..." das dauerte die ganze Nacht. Jetzt seh' ich bei jedem Klick den ich mache fünf Minuten den Color Ball. Final Cut 7 ist um Meilen schneller!
 
@Garuda
kann ich bestätigen. Arbeitest Du auf zwei Monitoren? FCPX ist wohl weniger laggy, wenn man es nur auf einem Monitor laufen lässt... (bug?!)
 
Du wagst es bei Final Cut X von Geschwindigkeit zu reden? Ich hab' von einem FinalCut 7 Projekt 3980 HDV Files importiert über "Importieren Dateien..." das dauerte die ganze Nacht. Jetzt seh' ich bei jedem Klick den ich mache fünf Minuten den Color Ball. Final Cut 7 ist um Meilen schneller!

Dann Arbeite doch weiter hin mit Final Cut 7 und belästige uns hier nicht weiter. Das einzige was bei dir gut geht ist dein großes Mundwerk mehr aber auch nicht.
Geh doch einfach hier hin: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/ die suchen noch solche wie dich. Da bist du doch viel besser aufgehoben als hier. Da kannst du so richtig die Sau rauslassen, und dich Negativ über FCP X äußern. Die freuen sich schon auf dich,ganz bestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu und fantomaz
Du wagst es bei Final Cut X von Geschwindigkeit zu reden? Ich hab' von einem FinalCut 7 Projekt 3980 HDV Files importiert über "Importieren Dateien..." das dauerte die ganze Nacht. Jetzt seh' ich bei jedem Klick den ich mache fünf Minuten den Color Ball. Final Cut 7 ist um Meilen schneller!

1. Welche Files hast du importiert?
2. Welche Importeinstellungen hast du gewählt?
3. FCPX ist um Häuser schneller als FCP7, mit dem ich seit 2005 arbeite und gearbeitet habe!
4. FCP 7 wird bei mir rausfallen, nur noch ein paar Projekte, die vor Erscheinen von FCPX begonnen wurden, werden noch fertig gemacht, dann aber Ade FCP 7.

Du kannst dir mal anschauen, wie FCPX funktioniert unter

http://www.apple.com/finalcutpro/

... und viele andere Tutorials im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das sind Apple HDV 1080i50 Files. Natürlich habe ich nicht alle Files neu schreiben lassen, da sie ja schon auf der HD sind und etwa 500GB besetzen.
2.
3. Merkwürdigerweise ruckeln auch die Filmclips bei Vorschau oder in der Timeline, was ich unter FCP7 nie hatte. Alleine schon FCPX zu starten dauert bei mir 10min. Es hängt sehr lange bei "Compressor Unterstützung laden."
4. Naja, eher nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-30 um 10.05.28.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-30 um 10.05.28.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten